Probleme mit unserem Jack russel mischling

  • Hallo wir haben einen Jack russelmischling er ist jetzt 1 jahr alt und er bringt mich manchmal zur weißglut,
    also was er sehr gerne macht unsere nachbarn anbellen und er steigert sich da so rein das der fast am durchdrehen ist und mann schon meint dass wenn da jetzt kein zaun dazwischen ist dass er die dann beisen würde.
    er ist schon total aktiv lässt man ihn mal alleine zuhause ist dann zu 90% irgendwas kaputt am liebsten beist er schuhe kaputt oder kuscheltiere. er zieht auch dann die ganze anziehsachen von uns durch die ganze wohnung
    womit ich auch ein problem hab ist dass er auf mich nicht immer hört. und einfach seinen dickkopf durchsetzt und wegrennt.
    das hatten wir gerade vorhin mal wieder der kleine war drausen im garten dann läuft jemand bei uns im hof an ihm vorbei(wobei er hinter einem zaun ist) und er fängt an zu bellen wie ein irrer und geht auf einmal unter dem zaun durch und rennt dem hinterher und stellt sich halt immer vor ihn hin bis er dann auf die straße gelaufen ist und irgendeinem auto hinterher gejagt ist er aber auf mich nicht gehört hat ich konnt ihn rufen das hat ihn nicht interessiert. was mach ich falsch, auch wenn er im garten drausen ist und jemand zu ihm hintern zaun reinläuft rennt der sofort auf denjenigen zu und bellt ihn an und zieht dem an der hose sieht halt so aus als ween er da reinzwicken will( die leutchen hier mögen aber auch keine hunde und ignorieren ihn teilweise oder beschimpfen ihn) von wegen irgendwann schhlag ich dich tot oder so ich hab einfach angst um meinen kleinen dass er 1. in ein auto reinrennt 2. dass ihm irgendwann jemand was tut 3. dass er irgendwann mal wegrennt wenn ich spazieren geh und er sieht was
    ich lass ihn wenn ich alleine mit ihm spazieren gehe gar nicht von der leine weil ich angst hab dass irgedwas passiert
    das komische ist auf meinen freund hört er eigentlich ohne probleme
    bei ihm ist auch das problem dass er dann sehr schnell ängstlich ist

    kurz und knapp: wie kriegt ich ihn dazu mir zu folgen wenen ich ihn rufe wenn wir drausen sind und er irgendwas jagen will?
    wie krieg ich ihn dazu dass er aufhört zu bellen und zu mir zu kommen wenen er irgendwen anbellt?
    das sind meine hauptprobleme mit ihm was er noch macht was jetzt net so schlimm ist wenn er zu hause ist und ich wirder komme dann pinkelt der meistens rum wenen er mich wieder sieht

    bin sehr dankbar für ratschläge :hilfe:

  • Hallo,
    das hört sich fast so an als wenn er von dir sehr verwöhnt wird.Hast du es schonmal mit der Hundeschule versucht. Soviel wie ich weis sind Jackrussel sehr stur und setzen gerne ihren Kopf durch. Was macht dein Freund so anders vielleicht kann er dir schon mit ein paar Tips helfen.

    LG
    Gaby und Niki

  • Hallo,

    da hast Du ja eine Großbaustelle ;)

    Seit wann tickt er denn so aus?

    Hast Du mit dem Hund eine Hundeschule besucht? Wie ist seine Erziehung bzw. Grundgehorsam?


    Da Du ihn draußen immer an der Leine führst, ist Dein Hund nicht ausgelastet.

    Was machst du mit ihm, um ihn geistig und körperlich auszulasten?

    Erzähle mal etwas mehr.

  • Huhu hast du ihn seit er ein welpe ist??

    euer Jacki hat euch mächtig im Griff^^ dafür sind Jackis übrigens berüchtigt

    Lass ihn nicht mehr von der Leine, nimm aber zum aulsasten ruhig ne schleppleine^^
    bring ihn bellen auf befehl bei und ein abbruchssignal
    macht euren garten ausbruchssicher ;)
    kann verstehen, dass da einige sehr böse werden, wenn so ein kleiner dämön kläffend und beißend hinter einen herrent, ich würd ziemlich böse werden^^ du bist in der pflicht, dass er keinen anfällt und belästigt^^
    habt ihr alleine sein mit ihm geübt???
    bestarft ihr ihn wenn ihr nach hause kommt und ihr seht, dass er wieder was kaputt gemacht hat?? und wenn ja wie sieht die bestrafung aus??

    dein freund hat ihn scheinbar mehr grenzen gesetzt als du (nicht böse nehmen^^) aber scheint auch so, dass er es nur so gemacht hat, dass euer hund angst hat vor ihm

    fakt ist ihr habt ein gewaltiges rangordnungsproblem und euer hund nimmt euch absolut nicht ernst
    und ich finde mit so einen gewaltigen problem gehört ihr zu nene hundtetrainer oder in ne hudneschule, denn dass er leute angreift geht garnicht und kann für dich ne menge probleme bedeuten

  • Puh ... das sind aber ne Menge Fragen und Probleme auf einmal!

    Ganz ehrlich? Du wirst einen Profi brauchen der Dir zur Seite steht, denn hier im Forum kann man zwar ein paar theoretische Tipps geben, aber Du wirst jemand brauchen der Dir auch zeigt wie das geht, der Dich beobachtet und korrigiert.

    Was ich nicht ganz verstanden hab: Wieso können Leute auf Euer Grundstück laufen, also hinter den Zaun?
    Und wieso ist der Zaun nicht so gesichert, das Dein Süsser nicht da durch und auf die Straße kann?
    Das wären die ersten und vermutlich einfachsten Dinge, die ich sofort ändern würde.

    Dann wirst Du mit ihm das Alleinbleiben üben müssen, damit er nichts mehr zerstört und nicht mehr vor Freude pieselt wenn Du zurückkommst.
    Das geht nur in Mini-Schrittchen, erstmal nur 2-3 Sekunden im Raum allein lassen, dann diese Zeit steigern (in Sekunden-Schritten), dann mal kurz aus dem Haus gehen, auch wieder Zeit steigern.
    Dabei kein rührendes Verabschiedungs- oder Begrüßungsritual einführen, es ist völlig normal das Mensch mal kurz raugeht!

    Dann musst Du ihm beibringen, das die Dinge in Eurem Haus nicht ihm gehören, das er sich an eine Art Hausordnung zu halten hat.

    guck mal hier: Fluffys Nein-Kommando-Training

    Das er nicht mehr hört wenn er schon "auf der Jagd" ist, ist völlig normal. Eine einmal abgeschossene Rakete ist nicht mehr steuerbar.
    Deshalb musst Du vorher eingreifen, d.h. Du musst mit ihm trainieren sich in solchen Situationen ruhig zu verhalten indem Du ihn wieder mit Mini-Schrittchen an solchen Situationen heran führst und fürs Ruhigbleiben belohnst - deshalb darfst Du nur so nah rangehen, wie er es grade noch aushalten kann. Mit viel Geduld und Training "gewöhnt" er sich dann immer besser daran.

    guck mal hier:
    Staffys Tipps zur Leinenagression

    Fluffys Schleppleinenthread

    zum Ausgleich: ein Hund muss auch mal rennen können! Ein Ziel dieses ganzen Trainings ist also, das er irgendwann auch mal ohne Leine wieder frei laufen kann. Bis dahin musst Du ihn eben leider an der Schleppleine ordenlich beschäftigen und auch mal müde spielen.
    Dann braucht er auch dringend mal Kontakte zur anderen Hunden - zum müde spielen sind das eh die allerbesten Sparringspartner.

    Also letztlich: Du brauchst ne gute Hundeschule in Deiner Nähe!

    lg
    susa

  • Zitat


    fakt ist ihr habt ein gewaltiges rangordnungsproblem und euer hund nimmt euch absolut nicht ernst

    Was hat das schon wieder mit Rangordnung zu tun? :???:


    Ich denke, es wäre eine große Hilfe wenn ihre klare Regeln und Grenzen aufstellt, die eingehalten
    werden müssen. Außerdem solltet ihr Euch dazu noch Rat bei einer guten Hundeschule
    suchen. Und, da der Hund anscheinend von der Leine nicht loskommt, solltet ihr ihn etwas mehr
    auslasten. Hört sich in dem Post ein wenig so an, als ob er sonst nicht viel zu tun hätte... ;-)

  • nein ich geh mit ihm nicht ihn eine hundeschule, da unsere hundeschule hier nicht gerade die beste ist, war mit meinem romeo dort und ich fand des so bescheuert was die da gemacht haben, ich bin davon auch überzeugt gewesen, dass die "erzieher/Trainer" dort nicht gerade so viel mehr erfahrung hatten mit hunde als ganz nomale leute

    unser jin hat das mit dem bellen schon gemacht als wir ihn als welpe geholt haben sah immer recht lustig aus als er so winzig war und abgegangen ist wie so ein kampfhund aber wir haben damals schon versucht dass er aufhört zu bellen, da hat er genauso wenig gehört wie jetzt.

    also ich geh mit dem kleinen immer morgends raus, dann geh ich arbeiten und nach dem arbeiten fahren wir immer zu mir nach hause, dort ist dann auch romeo und dann toben die 2 erstmal drausen und drinnen rum und spielen mit einander

    er hört schon auf mcih wenn wir jetzt drinnen sind er hat platz sitz auch schnell gelernt, und er ist nicht gerade doof pfödchengeben hat er auch wansinnig schnell gelernt.
    ich hab ihm jetzt so ein geschirr gekauft dass er nimmer an der leine so zieht wenen wir spazieren gehen, ich weis dass er sich nicht richtig austoben kann wewen ich mit ihm alleine spazieren gehe und er an der leine ist aber ich will ihn ja net loslassen wenen er net wieder kommt.

    ja mein freund hat auch schon mal gemeint dass ich ihn verwöhne aber ich finde das nicht wirklcih so. okay ich fütter ihn meistens und er ist dann tagsüber fast immer bei mir wenn mein freund arbeitet

    was ich noch vergessen hatte er bellt auch mal so leute auf der straße so an, er läuft ganz brav neben mir bei fuß und wenn er dann sieht das da jemand kommt wird er ganz steif und macht sich groß und läuft richtig stolz und wehe der kommt dann näher dann legt der sich voll in die leine rein und fängt an zu bellen wie so monster, und zieht in die richtiung von den leuten dann

    das ist ja auch nicht mein erster hund ich bin mit hunden aufgewachsen und hab auch erfahrung mit ihnen

  • Zitat

    Was hat das schon wieder mit Rangordnung zu tun? :???:

    ich weiß, das thema wird hier auf DF sehr kontrovers gesehen

    aber ihr Jacki tanzt ihnen auf der NAse rum, macht was er will und keiner scheint ihn vernünftig Grenzen zu setzen
    der Hund geht andere Menshcen "jagen"
    dein Hund hält sich für den Rudelboss

    ich vertret sehr die Ansicht von Jan Fennell und praktiziere auch das Amichien Bonding, auch wenn viele sagen, dass es nur deswegen besser klappt, weil plötzlich Regeln im Haushalt herrschen
    wodurch es klappt is auch egal, aber hauptsache es klappt

  • Hallo,
    was machst du denn noch so mit deinem JRT-mix?
    bisher hört sich das für mich an, wals wenn er nicht ausgelastet ist.
    EIN JRT ist ein Arbeitsterrier- der will gefordert werden und da wäre der Besuch einer Huschu echt sinnvoll.

    1. Musst du ihm eine Aufgabe bieten
    2. Sozialkontakte
    3. Musst du dringend am Gehorsam arbeiten

    das spricht unbedingt für den Besuch der Huschu.
    Und im jetzigen Zeitalter gibt es garantiert nicht nur die eine Huschu bei euch.

    Ein unausgelasteter JRt auch wenn es ein Mix ist- macht ne Menge dummes Zeug- wie du bereits festgestellt hast.
    Nasenarbiet wäre super- und macht irre kaputt.
    Es gibt zahlreiche Bücher mit spielen die du im haus und Garten und beim Gassi machen kannst.

    Gehorsamsübungen wie Hier, Aus, Sitz, Platz und Fuß wären super und im Alltag immer zu nutzen.
    Du kannst im Garten dann den gehorsam festigen und verpflichtend üben wenn du eine Schleppleine benutzt.

    LG Ines

  • Hmm, da scheint aber Einiges schief gelaufen zu sein!


    Zitat


    ja mein freund hat auch schon mal gemeint dass ich ihn verwöhne aber ich finde das nicht wirklcih so. okay ich fütter ihn meistens und er ist dann tagsüber fast immer bei mir wenn mein freund arbeitet

    Ich denke, dass man seinen Hund ruhig verwöhnen kann. Allerdings sollte man dabei eben die
    Erziehung nicht vergessen und seine Regeln konsequent durchsetzen. Dann ist auch Alles ver-
    wöhnen in meinen Augen vollkommen in Ordnung.

    Mit diesem Geschirr wirst Du auch nicht sehr weit kommen! Arbeite lieber an den Problemen als
    solche Mittelchen zu benutzen. Denn für den Hund ist das sicher nicht toll. Er zieht dadurch ja auch
    nur nicht, weil es ihm unangenehm ist.
    Wie schon vorgeschlagen solltet ihr vielleicht mit der Schleppleine trainieren. So kannst
    Du Deine Kommandos sicher einfordern und konsequent bleiben. Der Hund merkt also, dass
    er nicht machen kann was er will wenn Frauchen ruft.

    Habt ihr denn nicht noch eine andere Hundeschule? Es müsste doch mehrere geben, oder?
    Wo wohnt ihr denn? Vielleicht kennt sich der ein oder andere Fori ja bei Euch in Umgebung aus.


    @ Koyuki: nur sicher nicht durch Kekse essen bevor der Hund essen darf :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!