• hi. ich bin neu hier im forum und bin am überlegen ob ich mir einen hund zulegen sollte. problem dabei ist das ich in einer 50 qm wohnung wohne. ausserdem bin ich schichtarbeiter. eine genaue vorstellung einer bestimmten rasse habe ich nicht. meine frage ist ob es eine gute entscheidung ist mir einen hund zuzulegen... erfahrung habe ich, und könnte ich mich auch sehr gut um einen hund kümmern. allerdings zweifle ich wegen der kleinen wohnung und weil er 5 tage die woche mehrere std alleine wäre. vielen dank im vorraus für eure antworten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier brauche rat!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Eine kleine Wohnung hindert nicht daran einen Hund zu haben. Es kommt schließlich auf die Auslauf/Beschäftigungsmöglichkeiten an. Wie lange wäre er unter der Woche denn alleine? Wenn, dann würde ich zu einem ausgewachsenen Hund aus dem Tierschutz raten, der das Alleinsein nicht mehr üben muss.

    • Hallo Michael, willkommen im Forum!!!


      Magst Du vielleicht unseren Fragebogen ausfüllen, dann können viele Fragen im Vorfeld geklärt werden :D


      1. Weshalb möchtest Du einen Hund?


      2. Zur Person:


      Alter -
      Wohnsituation -
      Hundeerfahrung -
      Kinder -
      3. Was für einen Hund stellst Du Dir vor?
      Grösse, Gewicht, Fell, Wesen und was Dir sonst noch wichtig scheint.



      4. Wie möchstest Du Deinen Hund beschäftigen? Möchtest Du Hundesport betreiben (wenn ja, welchen?) oder einen einfachen Familienhund?



      5. Gibt es einen "Notnagel", bei dem Du den Hund lassen kannst, wenn Du mal krank bist oder ähnliches?


      6. Leben weitere Tiere im Haushalt? Wie verträglich sind sie?


      7. Kannst Du Dir ggf Urlaub nehmen, um dem Hund eine optimale Eingewöhnung zu ermöglichen ?


      8. Wie lange müsste der Hund regelmässig alleine bleiben?


      9. Wenn Du erwerbstätig bist, könntest Du mit Deinem Chef eine verbindliche Vereinbarung treffen, dass Du den Hund mitnehmen darfst?
      Bzw könnte sich sonst jemand tagsüber um den Hund kümmern?


      10. Bist Du bereit, viel Zeit, Geld und Energie in die Ausbildung, Erziehung, Pflege und Gesundheit Deines Hundes zu investieren?



      PS: Wegen der Wohnung hätte ich keine Zweifel, kommt eventuell auf das Stockwerk an. Meine Wohnung ist auch nur so "klein" und ich habe zwei Hunde ;)

    • Hallo,


      erst einmal herzlich willkommen hier in DF. Eine gute Wahl. Man kann sich hier richtig gut zu hause fühlen. Es gibt viele Schreiber die mit Niveau, Beraten, aufklären und Ratschläge geben.
      Ihr Gedanke sich eine Fellnase anzuschaffen sollte an der "kleinen" Wohnung nicht scheitern. Vielleicht solle man bei der Auswahl die Größe von Hund und Wohnung ins Verhältnis setzen.
      Die Geschichte mit dem allein lassen wird auch hier im DF sehr diverenziert gesehen. Ich persönlich sage, es schadet dem Hund nichts auch ein paar Stunden allein zu bleiben wenn man ihm Beschäftigung gibt. Ein Platz im Fenster z.B. damit er "Wache" halten und alles beobachten kann, hilft da sehr. Wir haben das auch so eingerichtet. Im Haus, erste Etage sitzt er auf einer extra verbreiterten Fensterbank und kann alles beobachten ohne das er geärgert werden kann. Könnte ein Hund nicht ein paar Stunden allein bleiben würden die Tierheime überquellen und Leute die Arbeiten gehen praktisch von der Hundehaltung ausgeschlossen. Alles eine Frage der Erziehung, Organisation und des einfühlungsvermögens des Halters. Ganz sicher gibt es hier gleich Schellte und eben auch Ratschläge.


      NG obstihj

    • wow, das geht ja schnell...


      1. bin von kindheit an mit hunden aufgewachsen.
      2.26-mietwohnung-ja, einen dackelmischling-nein
      3. höchstens bis zum knie- kurze haare. sollte ein ruhiges wesen haben.
      4. ich verbringe meine freizeit viel an der frischen luft. joggen etc
      5. ja gibt es. auch mit langjähriger hundeerfahrung
      6.ja schlangen. habe ich bereits seit mehreren jahren.
      7. das dürfte kein problem sein.


      der hund wäre 4 tage die woche jeweils 9 std alleine. was in meinen augen ne lange zeit ist. deswegen zögere ich auch. wie seht ihr das?

    • Hallo


      Schichtarbeit und keline Wohnung (ich find die garnicht so klein, hab selbst auch nur 60 qm) sind wirklich keine Hinderungsgründe
      Bin nämlich in der gleichen Situation, Schichtarbeit^^ wobei ich schon mal mehr als 5 tage hintereinander arbeiten muss
      Hab mir ebenfalls ein Hund aus dem Tierheim geholt, den musst ich es trotzdem noch beibringen allein zu sein, weil ich im Tierheim belogen wurde....
      er ist manchmal bis zu 8 stunden allein und hat damit mittlerweile keine probleme mehr
      er leigt in seiner ecke und pennt, wenn ich badtür offen lasse, verteilt er noch die klorolle durch die wohnung :roll:

    • Also, an sich hören sich die Bedingungen in meinen Augen gut an.
      Das mit dem Alleinsein sehe hier viele sehr sehr eng, aber das hat obstihj schon sehr gut geschrieben.
      Ich muss auch ganztags arbeiten, habe zwei Hunde, die Erste hat das Alleinsein gelernt, sie mußte auch mind. 6 Stunden alleine bleiben, seit die Zweite da ist, natürlich nicht mehr. Die Zweite hat das Alleinsein nicht gelernt, mein Fehler und wenn ich sie jetzt allein lasse, dann heult und bellt sie alles über!!
      Du wolltest Dir mit Sicherheit keinen Welpen holen, oder?? Das würde wohl eher nicht gehen, obwohl ich auch da anderer Meinung bin, damit aber so ziemlich alleine bin ;)


      Hast Du Dich denn schon mal im Tierheim umgeschaut? Oder eventuell hier die Hunde in Not Seite gesehen?? https://www.dogforum.de/hundeinnot.php


      Ich würde schauen, daß Du einen Hund findest, der es schon gelernt hat, ein paar Stunden alleine zu bleiben, den kannst Du dann in der Eingewöhnungsphase an die Zeit gewöhnen, die er allein bleiben muss. Das dauert ein bißchen, bei manchen etwas länger!!
      Die Alternative wäre, daß Du Dir einen Hundesitter suchst, der tagsüber den Hund hat und mit ihm rausgeht oder ihn nur zu den Gassigängen abholt.

    • ich lebe selbst in einer sehr kleinen wohnung und der Hund ist jeden Tag 6std allein(mindestens). Ich denke dass ist alles kein Problem wenn du deinem HUnd Zeit gibst sich einzugewöhnen. Ob du nun einen aus dem Tierheim nimmst odereinen welpen finde ich macht keinen Unterschied. Wir haben es so gemacgt dass meine Familie sich Urlaub genommen hat als ichSommererien hatte. Da haben wir ihn dann stubenrein gemacht und ans allein sein gewöhnt. Also ich denke Mutterschafts/Vaterschaschaftsurlaub ist immer gut.

    • Hallo Mittelfranke *g*
      komm auch aus mittelfranken :roll:


      Also an sich finde ich die Vorraussetzungen gut. Bin auch der Meinung das ein Hund schon einige Zeit alleine bleiben kann. Wenn du einen Welpen willst dann würde ich schon 3 Wochen Urlaub nehmen zur eingewöhnung. aber ich denke in deinen Fall wäre ein Älterer Hund aus Tierheim oder http://www.zergportal.de , http://www.tiervermittlung.de schön ne bessere Alternative. Ich persönlich habe mir auch einen Welpen heim, habe aber 1 1/2Monate Urlaub und danach ist er dann auch höchsten 6 Stunden am Tag alleine. Aber ist alles eine Frage der Beschäftigungsmöglichkeit! Immer schön vor dem alleine sein auspowern mit langen spaziergang mit spielen und sucharbeit. Was auch super ist so ein Snackball. Da spielen die ewig mit und dann schlafen sie meist ein. Wenn du aber nen Welpen heim tust dann darfst du natürlich auch nicht böse sein wenn er dann in den 9 Stunden mal rein macht, selbst wenn du ihn 3 Wochen eingewöhnst. Das kein so ein kleiner Racker noch nicht! Aber am besten wäre es natürlich du findest jemanden der mit ihm spazieren gehst, da gibts in ganz tolle Tierbertreuungsservice oder aus deinen Bekanntenkreis oder schülerinen.


      Lieben Gruß
      Nina

    • Na, wie schon angekündigt: Jetzt kommt die Schelte, nach all dem guten Wetter... ;)


      Nach meinem Empfinden sind die Bedingungen nicht so gut: Regelmäßig 4 mal die Woche 9 Stunden allein - finde ich deutlich zu lange.


      Meine Schmerzgrenze liegt so bei 6 Stunden, wenn es regelmäßig ist - natürlich kann es auch mal tage- und ausnahmsweise mehr sein.


      Aber bei 9 Stunden an vier Tagen - würde ich mit der Hundeanschaffung eine Hundesitteranschaffung in Erwägung ziehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!