seit gestern auch welpen besitzer...
-
-
Hallo!
Wir haben seit gestern mittag einen kleinen neuzugang..allerdings mach ich mir grad Sorgen um ihn.
Er ist 8Wochen alt und offenbar ein Labrador/Retriever-Mix in Schwarz.
Gestern war er recht fit, tobte hier mit den Kindern rum und lief uns überall hinterher, ausserdem hat er gestern so gegen 18Uhr gefressen.
Seit etwa 22Uhr gestern abend, übergibt er sich ab und zu und hat auf einmal wieder durchfall. Ausserdem trinkt und frisst er nichts. Er schläft die meiste Zeit, steht ab und zu auf und macht Pipi und mehr nicht. Schmusen will er auch.
Ist das normal und ich sollte einfach abwarten, könnte ja die Umstellung sein, zumal er so jung ist oder stimmt irgendetwas nicht mit ihm? Der Bauch ist nicht übermäßig fest.
Ist es vielleicht einfach die Aufregung? Wir haben nämlich 2 Kinder, die ihn aber weitestgehend in Ruhe lassen und 2 Katzen, die hier immer rumlaufen.
Was meint ihr, was soll ich machen?Für euren Rat bin ich äusserst dankbar!
Nicole - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: seit gestern auch welpen besitzer...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Nicole,
also wenn er auch nicht trinkt, würde ich nicht lange rummachen, sondern heute noch zum Tierarzt. Bis Montag könnte es ja richtig dramatisch sein bei so einem kleinen Wurm. Lieber umsonst zum Tierarzt als zu spät...Grüße Beate
Angesichts des dringenden Problems verkneife ich mir die Frage warum ihr den Kleinen schon mit 8 Wochen bekommen habt

-
Hallo,
willkommen im Forum.
Es ist bissi schwierig zu beurteilen. Du hast leider nicht geschrieben ob er geimpft und entwurmt ist.
Da der Welpe aber grade mal 8 Wochen ist, bitte fahr direkt zum TA. So kleine Hunde können sehr schnell abbauen und daher würde ich nicht warten. Fahr in die nächste Klinik oder zu einem guten TA
.L.G. Burgit
-
Bei so jungen Welpen sollte man schon auf die Gesundheit achten.
Ist er entwurmt und auf Parasiten untersucht worden, Welpen habe oft Parasiten in Form von Würmern und Giardien.
Und welches Futter bekommt er

Natürlich kann es auch die Aufregung sein, aber du solltest das schon beobachten, und lieber einmal zuviel als zuwenig zum TA gehen.
-
Zitat
Angesichts des dringenden Problems verkneife ich mir die Frage warum ihr den Kleinen schon mit 8 Wochen bekommen habt
Hm wo ist das Problem? Klar wäre es schöner, wenn der Zwerg noch 4 Wochen bei seiner Mama hätte bleiben können, aber es gibt keinen Grund, warum er nicht mit 8 Wochen schon umziehen kann. Viele - auch seriöse - Hundeeltern geben die Kleinen mit 8 Wochen ab, damit die neuen Halter direkt die Prägung machen können mit allem was dem neuen Halter wichtig ist. Auch wenn Welpen, die für eine Spezialausbildung vorgesehen sind, in ihre Pflegefamilien gehen, sind sie in der Regel 8 Wochen alt.
Also 8 Wochen ist noch absolut im Rahmen.
Zum Thema:
Zum einen ist es natürlich alles Stress für den Zwerg, weg von Mami und den Geschwistern, neue Umgebung, neue Mitbewohner und überhaupt.
Wenn du also den Neuankömmling nicht zum Trinken animieren kannst, dann suche zur Sicherheit einen TA auf, das im Notfall eine Infusion oder ein Flüssigkeitsdepot gegeben werden kann. Versuch mal etwas "süßes" wie Apfelsaft ins Wasser zu geben (im Verhältnis 1:1).
Wenn gar nichts geht, dann geht zum TA, im Zweifelsfall hat er dem halt nur mal "Hallo" gesagt, das gehört ja auch zur Prägung. -
-
Also.. wir haben den Zwerg jetzt schon bekommen, weil er vor der Türe einer Jack-Russel-Züchterin ausgesetzt wurde. Der Tierarzt tippte das Alter auf ca 8wochen. Das war vor etwa einer Woche, so gesehen ist der Zwerg nun schon 9wochen..sorry, die nacht war kurz.
Er wurde von dem Tierarzt untersucht, da ihm auch ein Stück von der Schwanzspitze fehlt und weil er etwas durchfall hatte, dies wurde mit Antibiotika behandelt und gestern war der Stuhl auch schon fester. Er wurde von Tierarzt auch entwurmt, habe gestern aber auch keine Würmer im Kot bzw im erbrochenen gesehen.
Futter habe ich extra mitbekommen, damit er sich da nicht umstellen muss. Es handelt sich dabei um Trockenfutter von Schlecker. Warum die Frau grade das Futter genommen hat, ist mir unklar. Ich wollte dem Zwerg nach der Umgewöhnung spezielles Welpenfutter von Royal Canin oder sonstigen geben (muss mich da erst nochmal informieren).
Grade eben liegt er auf meinem Schoss und guggt was ich mache
Kopf auf dem Tisch liegend. Vielleicht war es etwas viel gestern und er war einfach nur müde? Zumal eine der beiden Katzen gestern noch etwas abgetickt ist. War sehr viel Aufregung.Danke
LG
NicoleMit dem apfelsaft versuche ich mal. zumal er immer schnuppert und dann weg geht.
-
Wenn der Kleine aber nicht trinkt, ist das schlecht.
Sieh zu, dass er was trinkt.Ansonsten kann es natürlich am Stress liegen, wie Cerri schrieb.
Aber um sicher zu gehen, würde ich auch nochmals zum TA gehen, denn bis Montag ist noch eine lange Zeit, bis die TÄ wieder geöffnet haben. -
OKOK - war ja nicht bös gemeint! Unsere wurde auch schon mit ca. 6 Wochen ausgesetzt und ist deshalb auch nicht gleich "gestört". Ich find's aber halt schon an der Grenze und deshalb hab' ich gefragt.
-
Ach ja wegen dem Futter...
Du weisst ja, dass das nicht gut ist.
Aber das würde ich jetzt nicht sofort umstellen, das bedeutet je nachdem noch mehr Stress.
Gehe das langsam an. -
Zitat
Also.. wir haben den Zwerg jetzt schon bekommen, weil er vor der Türe einer Jack-Russel-Züchterin ausgesetzt wurde. Der Tierarzt tippte das Alter auf ca 8wochen. Das war vor etwa einer Woche, so gesehen ist der Zwerg nun schon 9wochen..sorry, die nacht war kurz.
ohh jeee......Und die JR Züchterin hat ihn dann direkt an euch weitergegeben? Warum hat sie ihn nicht erstmal zu sich genommen? Als Züchterin hat sie doch selber Hunde, wo der Kleine evtl. noch was hätte lernen können etc.
Weiß man denn, wo er herkommt?
Schreckliche Geschichte. Zu deinen Problemen kann ich momentan noch nichts sagen. Ich würde abwarten, allerdings nur, wenn er trinkt.
Und Futtermässig würde ich hier nen bissle stöbern, da findest bzw. bekommste super Tips für wirklich hochwertiges Futter!
Gute Besserung und alles Gute für euren Kleinen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!