Straßenhunde als Familienhunde? Pro und Contra
-
-
Und hast du schonmal drüber nachgedacht, dass auch der deutsche TH-Hund sich in privatem Umfeld( also Pflegestelle) ganz anders gegeben hätte als in seinem Zwinger -dauergestresst von Besuchern, anderen Hunden, zu wenig Bewegung usw.
Tierheimleben bedeutet nunmal Stress! Und einen Hund, der seinem Stress Luft macht indem er wild kläffend gegen die Gitterstäbe seines Zwingers springt pauschal als agressiv zu bezeichnen finde ich offen gestanden mehr als unfair! :motz:Versteh mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen Auslandstierschutz, wenn er mit Sinn und Verstand betrieben wird!
Aber wenn das Dein Argument für nen Auslandshund war tun mir die Hunde in den deutschen TH wirklich leid, die nichts weiter als gründlich missverstanden wurden! :kopfwand:Lg, Tanja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also bei uns hat auch jemand eine Dogge, ein ehemaliger Straßenhund, ich glaube aus Spanien
. Sie ist auch mit einer Organisation hergekommen und fühlt sich hier anscheinend total wohl, sie haben keinerlei Probleme mit ihr und der Hund scheint sehr zufrieden mit seiner neuen Familie. Das einzige, was ich bis jetzt gehört habe, das ihnen an dem Hund nicht "passt" , ist, dass er immer mitten auf dem Weg sein Geschäft erledigt
Aber ansonsten gibt es überhaupt keine Probleme, von daher finde ich, man kann sowas überhaupt nicht pauschalisieren, sondern muss es von jedem Hund einzeln abhängig machen.
-
-
cajusha: sicherlich hätte ich dazu sagen sollen, dass mir völlig bewusst ist, dass viele dieser Hunde in einem anderen Umfeld ganz anders reagiert hätten. Es blieben trotzdem Schäferhunde, Rottweiler und Staffordshire. Nicht falsch verstehen: ich persönlich habe nichts gegen diese Rassen, aber ich kann auch nicht meinem Mann gegen den Karren fahren, der eben überhaupt keine Erfahrung mit Hunden hat. Das macht auch meinen Mann noch lange nicht zu einem schlechten Menschen. Ich muss auch auf meinen Mann eingehen, wenn ich ihm schon etwas aufhalsen will, bei dem er der Meinung ist, dass er ohne sehr gut leben könnte.
Die wenigen Vertreter anderer Rassen haben sogar offensiv aggressives Verhalten gezeigt. Wenn ein Labrador da steht und lediglich blitzblankweiße Zähne zeigt, knurrt und Haare sträubt, glaube ich nicht, dass dies ein Anfängerhund sein könnte. Und nach einem Anfängerhund habe ich gesucht. Bei einem Rottweiler stand ein Mitarbeiter daneben, der mich schon von Weitem warnte, ich solle bloß nicht meine Finger in den Käfig stecken (nicht, dass ich das vorgehabt hätte).
Ich hatte sogar trotz des Einwurfs meines Mannes, dass ihm ein Schäferhund nicht recht wäre, eine Schäferhündin im Auge, die ich wunderhübsch fand. Von dieser wurde mir gesagt, dass sie wohl eher zu den Hunden gehört, die das Sofa für sich alleine haben möchten und dass sie dieses wohl auch schärfer verteidigt. Sicher kann man auch solche Probleme überwinden, aber ich habe auch das Recht, mir meinen Hund frei aussuchen zu können.Ich verurteile also nicht pauschal alle Tierheimhunde als aggressiv. Bei meinen Besuchen aber waren sehr viele Zwinger leer und eben augenscheinlich nur das übrig, was mehr Sachverstand zu benötigen scheint.
Alles in allem waren meine Besuche im Tierheim also eher ernüchternd.
Wie ich bereits sagte: ich bin mir absolut sicher, dass ich im Tierheim hier einen Hund gefunden hätte.
Grüße
ElkeP.S.: Offen gesagt, finde ich diese :kopfwand: Smilies echt ätzend.
-
Zitat
P.S.: Offen gesagt, finde ich diese :kopfwand: Smilies echt ätzend.
Ich fand grad keinen besseren um meiner Enttäuschung Ausdruck zu verleihen, aber offensichtlich habe ich deine Ausführungen ja wohl falsch verstanden. Sorry, also!
-
-
Ne, ist schon in Ordnung. Bin schnell beleidigt. Ist aber mein Charakterfehler
.
Grüße
Elke -
Hallo,
natürlich kann ich nicht beurteilen wie es in anderen TH aussieht, aber in unserem kann man sich über mangelnde rassevielfalt nicht beschweren.
Das nur DSH, DSH-mixe und soka´s drinn sitzen stimmt zumindest bei uns nicht.
Es sind sowol De-hunde und auslandshunde.
z.B. im moment: jack- russel, pekinese, berner, husky, d. drahthaar, dogge und große sowie kleine mixe.Ich habe eine hündin aus de. Sie ist aus schlechter haltung d.h sie war die ersten vier monate mit ihrer mutter und den geschwistern in einer garage eingesperrt, schleches futter, kein auslauf. Als ich sie bekam kannte sie nichts, keinen baum, keine autos und und und....
Natürlich tun mir die hunde aus dem süden leid, aber mir tun auch die De.hunde leid, deren einziges problem die farbe, die rasse oder die grösse ist.
Wenn leute einen hund suchen und dann sagen: "ach bei uns im TH sind ja nur so grosse oder schwarze hunde" und zwei wochen später mit einem schwarzen, spanischen herdenschutzhund ankommen mit dem sie nicht zurechtkommen, ärgere ich mich einfach. Dann hätte es auch der grosse schwarze mix aus dem TH auch sein können.
Wie gesagt die südländer tun mir leid, aber man darf auch das elend bei uns nicht vergessen. Es ist nicht so selten wie es scheint, denn ich kenne mittlerweile sehr viele deutsche hunde, die aus sehr schlechter haltung kommen.
Gruß L. -
Hallo,
zu Ausland/Inland kann ich mangels Erfahrung keine Vergleiche anstellen; aber das TH hier in Berlin ist ständig übervoll.
Und ja, es sitzen viele SoKas hier, meist auch schon mehrere Jahre.
Aber nicht nur - zur Zeit leben Westies, JRT, Pinscher, Pekingese ect. Hundies dort. Immer wieder auch ausgesetzte Welpen.
Ich denke, es kommt wohl auch auf den Landkreis, bzw. die Hundedichte generell an - und Berlin hat eine große Dichte, und damit wohl auch den ständigen Platzmangel.
Wobei gesagt werden muss, dass die Welpen immer schnell vermittelt sind, während andere, auch nicht SoKas oder Schäferhunde, so fern nicht mehr ganz jung, eine lange Verweildauer haben.liebe Grüße
Constanze -
Naja, sofern man nicht was total ausgefallenes sucht, kann man mit Sicherheit auch in einem deutschen Tierheim toll fündig werden.
Ich war z.B. neulich mit einer Freundin im TH Krähenwinkel bei Hannover. Da saßen auch geschätzte 85% Schäfer, Staffs & Co, und Mixe daraus vom Typ "groß, massig, dunkel", in allen Altersstufen.
Davon wären ein paar bestimmt auch was für Anfänger gewesen.
Und auch bei den anderen Größen und Rasse war durchaus was dabei. Man kann bestimmt fündig werden - wenn man "einfach einen Hund" sucht.
Man muss nur uU länger warten und etwas fahren, bis man was passendes hat.Dagegen kann man im Auslandstierschutz praktisch aus dem vollen Schöpfen. Ja, klingt nach böser Konsummentalität, ich weiß.
Ist es aber nicht.
Es gibt nunmal Leute wie mich, die recht genaue Vorstellungen und Ansprüche haben und nicht "irgendeinen Hund" wollen...
Zum Beispiel:
Ich suche gerade einen Zweithund. Es soll auf jeden Fall wieder ein Greyhound werden.
Im TH findet man diese Rasse in De Gott sei Dank kaum, es gibt im VDH ganze 6 (?) Züchter. Die wenigen Greys aus deutscher Zucht (in 2007 irgendwas zwischen 20 und 30 Welpen) gehen oft im Notfall zurück an den Züchter und sind so sehr gut vermittelbar.
Die deutschen Windhundhilfen haben leider oft nur die absoluten Restposten, die auch der Züchter nicht mehr zurücknehmen will/kann: Uralt, krank, unverträglich mit verschiedenen Dingen und auch nicht dran gewöhnbar.
Und vermittel am liebsten an Leute mit Eigenheim und Garten...
Ich möchte aber einen Spielgefährten für meinen ziemlich fitten Rüden und lebe mitten in der Stadt, umgeben von Hunden und Menschen - da kommt so ein Restposten, so leid mir das tut, momentan nicht in Frage!
...klar, da ist auch mal ein fitter netter Hund dabei, der charakterlich passt.
Ob ich den dann schön finde, ist was anderes, aber da bin ich kompromissbereit!
Nur, für solche Hunde gibts dann normalerweise praktisch schon ne Warteschlange... da hat man als Studentin ohne Garten und Auto keine guten Karten.Im Auslandstierschutz dagegen warten zig kerngesunde, freundlich, unkomplizierte Hunde ( bei den Greys nicht so viel wie bei den Galgos, aber immer noch reichlich) zwischen 1 und 5 Jahren, in allen Variationen was Größe, Geschlecht, Farbe und was weiß ich nicht noch angeht, mit dem einzigen Makel, für professionelle Rennen in GB oder IE nicht schnell genug zu sein, weswegen da mit solchen Loosern ganz, ganz kurzer Prozess gemacht wird.
Die Kriterien sind nicht lasch, aber, je nach Orga, durchaus erfüllbar.
Ist doch klar, wo ich mich hinwende.
Einem Hund was gutes getan hat man so oder so...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!