Tagsüber Bett erlaubt, Nachts tabu?

• Hey,

also hätt da mal wieder eine Frage: Und zwar find ichs grundssätzlich nich schlimm, wenn Maja auf meinem Bett liegt. Allerdings will ichs nachts für mich haben, weil sie mir dafür dann auch einfach zu groß wird und ich will ja nicht irgendwann aufm Boden pennen, weil mir meine Hund im Bett keinen Platz lässt.. Isses möglich, es ihr tagsüber, zu erlauben und sie zu bekuscheln, oder nicht, weil einfach viel zu verwirrend für Hundi und weiß dann nich mehr, was Sache ist? Bis jetzt hab ich sie immer runtergeschickt vom Bett wegen den Bedenken, wenn sie mal draufgehüpft war..

Liebe Grüße,
    Maggs

• Hallo,

also ich habe die Erfahrung gemacht, einmal erlaubt und mein Hundi hat es immer ausgenutzt, ob tagsüber oder Nachts.
    Eigentlich war ich von Anfang an dagegen, dass sie ins Bett kommt, weil meine ziemlich groß wird, aber wie das nunmal halt so ist wenn Hundi noch klein ist, dann läßt man mehr durchgehen.
    Bei uns hat es dann nur funktioniert, wenn wir ihr es komplett verboten haben, weder Nachts noch Tagsüber durfte sie auf Couch oder ins Bett und irgendwann ( hat lange gedauert ) hat sie es kapiert.
    Denn dieses ja zum kuscheln darfst du aber nicht zum nächtigen, hat meine doch ziemlich verwirrt. Sie konnte es nicht unterscheiden.
    Irgendwann mußte ich meinen eigenen Schweinehund auch überwinden und ihr es komplett verbieten, denn anders hätte es nichts gebracht.

• Hallo,

man kann dem Hund beibringen, nur auf Kommando auf die Couch/Bett zu gehen. Genau so sollte er dann auch auf Kommando das Bett räumen.

So würde ich das machen.

Liebe Grüße

Steffi

PS:
    es hat auch noch den netten Nebeneffekt, dass Hundi nicht matschig, oder patschnaß auf die Couch hüpft.

• So versuche ich es im Moment auch zu lösen. Kayleigh muss 'fragen' bevor sie aufs Bett oder auf die Couch darf. Klappt super solange jemand im Zimmer ist, aber wehe die Maus ist kurz alleine Zuhause. :roll:

• ich denke, die hunde können das sehr wohl unterscheiden, wann bett erlaubt ist und wann tabu.

bei uns ist's so: erstens muss sie auf die "erlaubnis" meinerseits warten, dass sie mit rein darf. und sie hat gelernt, dass sie nur tagsüber oder morgens, wenns schon hell ist oder nach dem weckerklingeln mit rein darf. am anfang ist sie auch abends oder nachts mal angekommen, dann wurde sie aber auf ihren platz zurückgeschickt. mittlerweile kennt sie die regeln.

• Danke für eure Antworten :)

Ich denke, dass Hundi, wenn allein zuhause auch wohin geht, wo er grundsätzlich eigentlich nicht hindarf is fast normal.. Zum Beispiel darf Maja nicht auf die Couch, weil das meine Eltern einfach nicht mögen. Haha, aber wehe Madame ist allein im Wohnzimmer, dann schleicht sie sich ganz schnell drauf und kommt man dann rein, dann tut sie so, als wär sie Luft, so Ich-mach-die-Augen-zu-weil-wenn-ich-dich-nicht-seh-kannst-du-mich-bestimmt-auch-nicht-sehen-Mäßig... Is als echt zum kreischen, und wenn man sich dann kräfig räuspert isse drunten...

Aber das mit Einladen ins Bett hört sich gut an.. so werd ich das wohl dann handhaben :D

Liebe Grüße

• also amy kommt tagsüber wenn ich im bett liege auch immer zum kuscheln hoch, allerdings geht sie nur ins bett wenn wer drin liegt sonst nie und sie hat noch nie versucht nachts hochzukommen, da liegt sie immer in ihrem bett oder unterm schreibtisch auf dem kühlen laminat =)

also ich brauche sie auch nie runterschicken, sie geht meistens nach 10 min von selbst wieder runter und legt sich auf ihr kissen =)

sie steht auch oft vorm bett und wartet auf ein "komm hoch"

lg sine

• Bei uns ist es genau andersrum:

Carina darf nur mit ins Bett wenn einer von uns drin ist.
    Tagsüber darf sie nicht ins Bett.

Das hat sie auch schon verstanden. Sie steht tagsüber manchmal vor dem Bett und schaut mich an. Dann sage ich "nein" und sie geht.

Wenn wir dann ins Bett gehen, geht sie mit. Dann schaut sie mich an und ich sage "komm".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!