Vermehrer
-
-
Zitat
Na, wer hat denn hier alles einen Hund vom Züchter?
Mit Papieren, der auch richtig Geld gekostet hat?Sind schon einige.
Auf den Avataren sind zum größten Teil Mischlinge aller Arten zu sehen, oft genug sogar Hunde aus Auffangstationen im Ausland.
Gott sei Dank. Auch das sind Hunde und bedürfen besonders unserer Hilfe.
Warum haben hier soviele Leute irgendwelche rasselosen Hunde, regen sich aber über jeden auf, der einen rasselosen Hund produziert?
Weil diese rasselosen Hunde nun einfach mal in grosser Zahl vorhanden
sind und froh um ein Zuhause sind.
Es besteht absolut kein Bedarf an weiteren Mitgliedern im Club der Hei-
matlosen.Dann geht doch zum Züchter und holt dort einen Welpen, wenn der nächste Hund ansteht - dann werden die Welpenproduzenten ohne Papiere auch weniger.
Eben. Wenn alle Leute so vernünftig wären und so denken würden, dann
wären Mischlinge auf einige wenige 'Unfälle' reduziert.
Aber die Welt ist nicht so. Und schon gar nicht ausserhalb unserer Grenzen.
Und auch hier gibt es genug, die Hunde verpaaren weil: 'Die sind ja soo
süss und passen soo gut zusammen. Davon will ich Babys.' :irre:
Das sind Vermehrer.Übrigens - auch bei Züchtern kann man sich auf nichts verlassen. Nicht auf Korrektheit, nicht auf gute Aufzucht, nicht auf ordnungsgemäße Kontrolle durch den Zuchtverband.
Und schon gar nicht darauf, dass sich der VDH um irgendetwas kümmert!!!!Tja, Augen auf beim Welpenkauf. Information ist alles und Züchter nicht
gleich Züchter. Aber das gilt inzwischen für Geschäfte in allen Branchen.Also - Ball flach halten!
Eben. Ganz flach!
Im übrigen wollte der Threadstarter einfach erklärt haben was Vermehrer
sind, im Sinne des häufigen Gebrauches hier im Forum.Ich finde inzwischen ist die ganze Diskussion reichlich weit weg von diesem
Thema.liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Na, wer hat denn hier alles einen Hund vom Züchter?
Mit Papieren, der auch richtig Geld gekostet hat?Ich habe drei Hunde von Züchtern. Mit Papieren und so richtig Geld haben die drei auch gekostet.
ZitatWarum haben hier soviele Leute irgendwelche rasselosen Hunde, regen sich aber über jeden auf, der einen rasselosen Hund produziert?
NA, vielleicht weil sie wissen, dass durch diese ständige Vermehrerei das Problem nicht besser wird?
ZitatDann geht doch zum Züchter und holt dort einen Welpen, wenn der nächste Hund ansteht - dann werden die Welpenproduzenten ohne Papiere auch weniger.
Tja, dreimal darfst Du raten, wo mein zukünftiger 4. Hund herkommen wird.
ZitatDie Rassehunde aus einem seriösen Verein sind alle gechipt und eingetragen, wenn also bei uns im TH so ein Hund aufgenommen wird und der Züchter ihn verweigert, wird das dem Verein gemeldet.
Dann seit ihr eines der wenigen vorbildlichen Tierheime. Die Züchterin hat bisher noch jeden Hund, der von ihr gezüchtet wurde, zurückgenommen. Egal wie alt, krank oder wie weit weg sie ihn holen musste. Tja und eines Tages kam ein Anruf eines Tierheims. Die Leute dort haben sie erst mal übel beschimpft so von wegen Züchter und so und sie im Tierheim müssten nun den Hund vermitteln. Die Züchterin wusste gar nichts davon, dass der Hund im Tierheim war und hatte sofort angeboten, den Hund sofort zu sich zu holen. Anwort war "Sie sind Züchter, Ihnen geben wir doch den Hund nicht zurück, womöglich noch, damit sie einfach wieder einen billigen Zuchthund haben".
DAS ist halt dann die andere, weitaus häufigere Seite.So, das war jetzt aber echt oT.
Viele Gürße
cindy -
Zitat
Hallo Tanja, ich sprach doch nicht von mir...ich hab auch nicht behauptet, dass ich Welpen für arme Leute heranzüchte. Ich meinte das generell!
Du hast auch Recht, dass die Aussage "und ich will aber jetzt einen Hund" nicht von Reife zeugt...man darf das aber auch nicht nur von einer Sicht sehen, man weiß nie aus welchen Gründen sich der ein oder andere keinen teuren Hund leisten kann.
Nein, du sprachst nicht von Dir, aber von "fixiert auf eine bestimmte Rasse"!
Und wenn sich jemand keinen teuren Hund leisten kann, und da steh ich zu, dann kann er bitteschön trotzdem im Tierschutz suchen und muss nicht zum Vermehrer gehen! :motz: Das I-Net ermöglicht es uns ja inzwischen doch etwas weiter zu schauen als nur im Tierheim um die Ecke! Und auch im Tierschutz gibt es Rassehunde!!!!!!!!!Lg, Tanja
-
Zitat
Genau, sogar mit Papieren. Sind nämlich alle Vermehrer!
-
jerci,
egal wie sehr Du es betonst, es gibt einen Unterschied zwischen Vermehrer und Züchter. Aber den wirst Du wohl nie begreifen, oder besser begreifen wollen.
-
-
Zitat
Nein eben nicht, ein seriöser Züchter, vermehrt nicht, er züchtet aus Überzeugung diese Rasse zu erhalten, die meisten stellen eine hohe Anforderung an sich selbst, gerade die Krankheiten raus zu züchten die weiter vererbt werden und trotzdem einen wesensfesten Hund zu behalten.
-
Zitat
Genau, sogar mit Papieren. Sind nämlich alle Vermehrer!
Das sind doch Haarspaltereien.
Natürlich sind im wahren Wortsinne Züchter auch Vermehrer, da sich die
Zahl der Hunde durch Mithilfe des Züchters natürlich vermehrt.Gemeint mit dem Begriff 'Vermehrer' ist jedoch die Klientel, die ohne
Verantwortung irgendwelche Hunde verpaart, weil sie so schön ausse-
hen, soo lieb sind oder nur weil sie einen Nachkommen von ihrem
eigenen Hund haben wollen. Oder um nebenbei Kohle zu machen.Diese Leute kümmern sich weder um Gesundheit und Abstammung der
Elterntiere, noch hat man als Käufer irgendwelche Hilfestellung zu er-
warten, wenn mit dem Welpen Probleme auftreten.
Was aus den Welpen wird, interessiert diese Leute zumeist auch nicht.Das ist das Bild des klassischen Vermehrers.
Und danach wurde hier gefragt.
Wieso daraus jetzt so eine Diskussion entsteht, erschliesst sich mir nicht.liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Ích meine ja nur, da ihr auch alle über einen Kamm schert und alles verallgemeinert kann ich das auch.
Es hat nichts damit zu tun was ich nicht sehen will oder Ihr da mit Wortgewalt in Schubladen zwängen wollt.
Das was die Eingangsposterin wissen wollte, weiß sie jetzt.
Alles dreht sich somit wieder im Kreis. Und es ist doch wohl klar das jeder seine eigene Meinung und Definition zu dem Thema hat.
Oft wurde auch meine Meinung schon wiedergegeben, aber ich muss niemanden bekehren.
@ Jimmy Jazz
Ganz meine Meinung.
-
Zitat
jerci,
egal wie sehr Du es betonst, es gibt einen Unterschied zwischen Vermehrer und Züchter. Aber den wirst Du wohl nie begreifen, oder besser begreifen wollen.
Nicht nur jerci geht es so
Es gibt keinen Unterschied zwischen einen Vermehrer und einem Züchter. Es gibt aber sehr wohl Unterschiede innerhalb der Vermehrer...
Ein Züchter ist ebenso ein Vermehrer. Egal ob er gezielt, bewusst und sorgfältig seinen Wurf plant. Aber die Tatsache das er für Nachwuchs sorgt macht in zum Vermehrer.Entweder ihr kreirt jetzt einen neuen Begriff für diejenigen, die im Unverstand Hundewelpen "produzieren" oder ihr akzeptiert das einfach.
Denn das scheinst Du wohl nicht begreifen zu wollen
Man kann doch nicht einfach eine per Defintion bestimmten Begriff in die Hand nehmen und ihn negativ einem bestimmten Personenkreis zuordnen nur weil es den hochheiligen Züchter gegen den Strich geht, das irgendwelche Leute für Hundenachwuchs sorgen. Nämlich genau da sind wir bei dem Punkt den ich hier vorher beschrieben habe
Begriffen?
-
Es gibt schon einen Unterschied zwischen Vermehrer und Züchter. Dabei ist der Züchter eine "Teilmenge" vom Vermehrer. Denn Vermehrung bedeutet ersteinmal schlichtweg, dass Individuuen der selben Art entstehen (also hier schlicht Hunde). Das ist bei einem Züchter auch so.
Bei ihm kommt allerdings noch hinzu, dass dieser noch ein paar mehr Kriterien hinzuzieht als schlicht Hunde zu vermehren. Er setzt sich selbst neben dem Entstehen von Nachkommen der selben Art noch das Ziel Nachkommen mit bestimmten (erwünschten) Eigenschaften zu schaffen. Also die einer bestimmten Rasse.
Insofern sind Züchter zwar immer Vermehrer, aber Vermehrer nicht zwangsläufig Züchter.
Ich bin übrigens zu einem gewissen Teil Mathematiker - merkt man grad, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!