Wie schütze ich Katze vor der Hitze ?

  • Hallo !


    Meine amre Kiara leidet jetzt schon total unter der hitze.
    Wir haben eine Dachgeschoss-Wohnung und es ist wirklich tierisch warm. Sie liegt zwar den ganzen tag schon im bad auf den Fliesen und in der Dusche habe ich auch ein bisserl Wasser, da läuft sie auch drin rum, aber ihr geht es nicht gut, das merk ich.


    Habt ihr noch eine Idee ? Wäre euch echt dankbar.


    LG, Caro

  • Hallo Caro ;)


    Also ich kann dir nur sagen wie es meine Freundin macht:


    Ihr Kater läuft sonst auch immer draußen rum, im Sommer kommt er nur abends bis früh morgens raus.
    Dann hat sie ein Zimmerchen für ihn eingerichtet, da ist die Schalusie immer fast ganz runter, damit es kühl bleibt.
    Wenn es dadrinnen doch zu warm wird stellt sie nen Ventilator auf, das hilft sehr gut.


    Hoffe konnte etwas helfen;)


    Liebe Grüße
    Anika und Joy

  • hat kiara dichtes/dickes fell?
    wenn ja,dann solltest du ggf mal über einen modischen haarschnitt nachdenken :wink:
    und ansonsten würde mir nur das regelmäßige abkühlen einfallen...
    leider wieß ich nich so wirklich wie es mit einer katze geht,weil wir keine haben/hatten und bei uns schon lange keine sonne mehr war *grummel*
    tut mir leid,ich bin nich sehr hilfreich,aber ich frag mal meinem oma,was sie mit ihrer katze macht...

  • Kiara hat langes dichtes Fell, ja.
    -Würdest Du sie kennen, hättest Du diesen Vorschöag nicht gemacht... :wink: ! Sie lässt sich nicht mal von mir richtig annfassen, geschweige denn bürsten ! Zicke, Diva, Princepessa durch und durch ! Ser TA kommt sogar zu uns wenn sie was hat, weil sie sich nicht transportieren lässt. -Haare stutzen kann ich als knicken... :lol:
    Wir haben nun die Tür von unserer Abstellkammer auf wenn es total warm ist, da ist es recht kühl. Und da liegt sie dann auch drin 1 Das ist zwar irgendwie optisch blöd, aber macht ja nix ! :lol:


    LG, Caro

  • ok,dass konnte ich ja nich wissen :wink: war ja nur so ein gedanke*g*
    dann scheint ide abstellkammer shcon das richtige zu sein...aber mehr fällt mir auch nich ein...
    meine oma war auch ncih sehr hilfreich:mitze(ihre katze) legt sich immer in die wanne wasser,die draußen auf der terrasse im schatten steht.ansonsten geht sie ins schlafzimmer von oma udn opa-da isses immer kühl.hinzu kommt,dass mietze eine zugelaufene straßenkatze ist,die kurzes fell hat :roll:
    sorry,mehr weiß ich auch nich :?
    lg rike

  • Ich hole mal dieses alte Thema wieder raus... bin auch vor einigen Monaten in eine Dachgeschoß-Wohnung gezogen und frage mich ob es da nicht zu heiß ist für meine zwei Miezen. Eigentlich merkt man Ihnen noch nichts an, aber es ist schon warm und stickig. habe tagsüber alle Fenster zu und Jalousien unten und es hilft auch etwas. wie gesagt, die Katzen wirken nicht wirklich als ob sie leiden, aber da ich ja auch gerne irgendwann einen Hund hätte, frage ich mich ob ich den dann wohl dort alleine lassen könnten bei den Temperaturen oder welche Maßnahmen man da noch ergreifen könnte.

  • Ich hab jetzt immer ein klammes Handtuch auf dem Boden liegen. Das kommt ganz gut an und sorgt für etwas kühlung und hält dann auch solang, bis ich von der Arbeit wieder da bin.

  • was hilft ist die Kombination von Luftbefeuchtung und Ventilation...also einen Wäscheständer aufstellen mit nassen Handtüchern drauf und dazu einen Ventilator, der da durchpustet...und natürlich alle Fenster, die Sonne ab bekommen, aussenseitig schattieren...

  • unsere katzen suchen alle drei direkt die wärmsten sonnigen plätze im haus.
    der sonnigste platz am eßzimmer ist der begehrteste zur zeit.


    besonders unser kleiner (3,5 kg kater wird im okt.6) braucht die wärme.im winter liegt er auf dem kachelofen o. auf dem hocker davor,den kopf an die heißen kacheln gelehnt und die sind so heiß das wir die nicht mehr anfassen...


    bevor wir hier hergezogen sind ahbenw ir auch eine wohnung im obergeschoß(ehemaliger heuboden,nicht isoliert) gehabt,wir menschen haben es im sommer dort kaum aushalten können,die katzen fanden das eher gut.



    lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!