"Milka" hat HD! Und jetzt???
-
-
Hallo zusammen,
Hammerdiagnose am Freitag: Bei unserer 8 Monate alten Labradorhündin Milka wurde in der Tierklinik HD an der linken Hüfte festgestellt (Röntgenbild). Wir sind so ziemlich verzweifelt: Alle unsere (Mischlings-) hunde waren bis ins hohe Alter kerngesund und beim ersten Rassehund trifft´s uns jetzt auch. Der Arzt hat uns (nach ca. 2 -3 Monaten) zur Femurkopfresektion geraten, aber nach einigen Recherchen im Internet sind wir eher skeptisch. Diese Behandlungsmethode hat schon etwas sehr Endgültiges, eine dauerhafte Funktionseinschränkung scheint nicht ausgeschlossen zu sein und außerdem halten wir unsere Milka schon allein aufgrund ihres Gewichts von jetzt schon 25 kg für nicht unbedingt geeignet.
Vielversprechend und weniger inversibel hörten sich die PIN-OP (Durchtrennung oder Entfernung der die Schmerzen auslösenden Nerven, muss ggf. nach 2 - 3 Jahren wiederholt werden), die Kapselraffung (muss aber wohl sehr bald noch in der Wachstumsphase durchgeführt werden) und auch die Goldakupunktur an.
Auch wenn´s wohl richtig teuer werden würde, wären wir natürlich auch bereit, unserer Milka ein künstliches Hüftgelenk einsetzten zu lassen. Wie sind dabei aber die Erfolgsaussichten einzuschätzen und wie (zeit-) aufwändig wäre die Nachsorge (Physiotherapie?) bei uns als berufstätiges Ehepaar?
Wir wären Euch superdankbar, wenn Ihr uns Eure Erfahrungen mitteilen würdet.
Viele Grüße
Silke, Stefan & Milka - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Ihr Drei und willkommen im Forum!!!
Erstmal die Frage, warum wurde sie auf HD geröngt, hat sie bereits Probleme mit der Hüfte??? Sprich, zeigt sie Schmerzen an etc.??
Welchen HD Grat hat sie?? Leichte, mittlere oder schwere HD??
Bibo hat schwere HD und schwerste Spondylose, ich habe es damals per Zufall beim Röntgen mitgeteilt bekommen.
-
Hallo,
eine HD kann sich aber auch noch verwachsen und damit stabilisieren, wenn der hund im Wachstum ist. Kommt natürlich auf den Grad an. Guter Muskelaufbau unter fachmännischer Anleitung wäre sinnvoll.
Wenn der hund noch nicht großartig lahmt, oder nur gelegentlich, würde ich ihn physiotherapeutisch behandeln lassen. Allerdings mit Absprache mit dem TA.
Vielleicht holt ihr Euch eine 2. Meinung ein, wenn ihr bei Eurem TA skeptisch seid. Würde ich sowieso machen, wenn mir mein TA zu so einschneidenden Therapien rät.Lieben Gruß
Claudia -
Hallo,
wo kommt Eure Milka denn her?
-
Hallo!
Tut mir leid, für Eure Maus. Wir haben bei unserer Cimba auch mit einem Jahr die Diagnose schwere HD bekommen.
Sieh mal hier:
https://www.dogforum.de/ftopic42653.html
das ist der aktuelle Thread von meiner Hündin.Auch wenn es schwer fällt, seht nach vorn! Eure Milka ist noch jung und ihr habt noch viele Möglichkeiten gegen die HD und ihre Folgen vorzugehen. Wichtig sind jetzt viel Muskelaufbau (am besten Schwimmen), auch durch gezieltes Physiotraining. Denn mit guter Muskulatur gewöhnt sich Eure Hündin nicht so schnell eine Schonhaltung an, die wiederum neg. Auswirkungen auf die anderen Gelenke haben kann.
Wünsch Euch alles Gute!
-
-
Hallo,
bei meiner Hündin wurde auch HD diagnostiziert. Gott sei Dank nur ne leichte.
Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher und werde sie am Freitag in einer Klinik nochmal roentgen lassen.
Unser TA hat es nämlich ohne Narkose gemacht und ich habe gelesen, dass dabei das Ergebnis nicht wirklich aussagekräftig ist.Ich denke, eine zweite Meinung einholen ist auf keinen Fall falsch.
LG
Beate mit Bella u. Charly im Regenbogenland -
Vielen Dank für Eure Antworten!
Wir haben nach unserer Internetrecherche am Wochenende heute mit dem Tierazt telefoniert und ihn noch mal "gelöchert". Zunächst zur Frage von Bibi, die ich jetzt beantworten kann: Sieht nicht wirklich gut aus, HD-Grad E, schlimmer geht´s wohl kaum noch. Anlass, zur Tierklinik zu fahren, war Milkas aus unserer Sicht irgendwie instabiler Gang mit gelegentlicher Schonhaltung der linken Hüffte. Außerdem setzte sich sich auffällig oft hin. Der TA blieb auch heute bei seiner Empfehlung, die Femurkopfresektion. Diese verspreche auch bei Hunden mit Milkas Gewicht (25 kg bezogen auf den OP-Zeitpunkt und ggf. anschließende Reha) gute Erfolgsaussichten. Schwerer dürfe sie allerdings nicht werden. Die Klinik hat offenbar mit der Femurkopfresektion gute Erfahrungen gemacht und der TA bestätigte diese Behandlungsmethode auch auf unsere Frage, was er denn machen würde, wenn unsere Milka sein Hund sei. Die Goldakupunktur sei nur letztes Mittel bei älteren Hunden und diene nur der Schmerzbekämpfung.
Irgendwie läuft jetzt alles entweder auf das künstliche Hüftgelenk oder eben die Femurkopfresektion hinaus. Wir werden jetzt so schnell wie möglich eine weitere Tierklinik aufsuchen, um dort eine weitere Meinung einzuholen. Wäre superlieb, wenn ihr trotzdem noch Ratschläge oder Ideen habt und uns diese mitteilt. Milka kommt übrigens aus einer aus unserer Sicht renommierten Aufzucht (darf man eigentlich hier im Forum Namen nennen, auch die der Tierkliniken??), die uns eine befreundete Hundetrainierin empfohlen hat.
Vielen Dank und viele lieben Grüße!
Milka und ihr besorgter Anhang -
Kannst Dir auch nocheinmal diesen Thread anschauen:
https://www.dogforum.de/ftopic39075.html
auch eine Möglichkeit und bei Deinem Hund aufgrund des jungen Alters noch machbar.
LG
-
Zitat
Die Goldakupunktur sei nur letztes Mittel bei älteren Hunden und diene nur der Schmerzbekämpfung.
Das kann ich so nicht unterstreichen, da die Hündin von meiner Freundin auch mit 9 Monaten aufgrund ihrer mittleren HD auf beiden Hüften die GA bekommen hat!!!
Diese große Operation ist schon echt heftig, aber das könnt nur ihr entscheiden!!
Ich kann Dir aber gerne die Homepage Cimberleys und meines Arztes nennen, dem könntest Du die Röntgenbilder auch zuschicken und er wird Dir seine klare Meinung dazu sagen!! -
Hi das tut mir ja leid für euch aus welchen Raum kommt ihr denn?
Wir haben unseren Hund in Duisburg operieren lassen(aber keine HD) die Klinik machte nen guten Eindruck und wurde mir von mehreren TÄ empfohlen. Eine Tierklinik in Dortmund wurde mir auch noch empfohlen.
Physiotherapie machen wir zur Zeit in Köln, ich glaube das die Frau ne Menge Ahnung hat und die versucht wirklich zu helfen mit allem.
Von den OP-Varianten hab ich leider keine Ahnung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!