"Milka" hat HD! Und jetzt???

• Zitat

Das kann ich so nicht unterstreichen, da die Hündin von meiner Freundin auch mit 9 Monaten aufgrund ihrer mittleren HD auf beiden Hüften die GA bekommen hat!!!
    Diese große Operation ist schon echt heftig, aber das könnt nur ihr entscheiden!!

Dem möchte ich mich mal anschließen.

Ich habe schon öfter von jungen Hunden gehört, die eine GA bekommen haben. Also das ist nicht eine Sache, die man nur bei alten Hunden macht sozusagen als letzte Möglichkeit.

Eine Freundin z.B. hat ihren Hund mit 2 Jahren bekommen und er hat HD. Welchen Grad genau weiß ich nicht, aber er hatte schon heftige Schmerzen.

Ich habe ihn neulich (nun mit GA) laufen sehen und man merkt ihm gar nichts an beim Laufen.

Irgendwie habe ich so das Gefühl, als hätte sich euer Tierarzt schon auf die Femurkopfresektion als einzige Methode eingeschossen.

Aber gut, mir fehlt zu dem Thema auch ehrlich gesagt das Fachwissen. Ich wollte nur einen kleinen Denkanstoß geben.

LG Lexa

• Ich kann mich Bibidogs und Lexa nur anschließen. Schau mal wirklich hier nach und kontaktieren mal den Doc:

http://www.peter-rosin.de/

Er ist wirklich sehr nett und kann Dir zu jeder möglichen Operationsmöglichkeit genaues sagen. Er ist einer der führenden Ärzte, was die GA angeht. Bei ihm sind die Erfolgsaussichten eine GA sehr sehr hoch, da er eine Technik entwickelt hat, bei denen die Punkte für die Implantate genauestens ermittelt werden können (sog. Pulsdiagnostik).
    In diesem Punkt unterscheidet er sich auch von vielen anderen TÄ die die GA durchführen.
    Er wird Dir alles genau erklären und auch mit guten, schlüssigen Argumenten diskutieren. Er hat schon sooo vielen Hunden und auch sehr jungen Hunden mit der GA geholfen.

Ich kann es Dir nur empfehlen. Fragen/Mailen kostet nichts.
    Und ich finde, wenn man abwägt bei seinem Hund möglicherweise eine sehr schwere und große Operation, mit großen Narben und schmerzhafter Wundheilung und darauffolgenden langen Schonzeiten (für einen solch jungen Hund sicherlich nicht angenehm) durchführen zu lassen, sollte man sich zumindest andere Alternativen mal angeschaut haben.

Das ist wirklich nicht bös gemeint, aber man sollte bei seiner Entscheidung wirklich alle Alternativen/Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Viel Glück und alles Gute für Euren Wuff.

LG :D

• Hallo,
    ich bin auch grad auf der Suche nach einer guten Behandlung für meine Emma mit HD. Mir wurde die Femurkopfresektion auch empfohlen, aber es gibt auch bessere Methoden (dies wäre entgültig und ihr könntet nichts mehr machen). Und bei mehr als 20 kg finde ich das schon ganz schön heftig, dies zu empfehlen. Ein Labrador ist ja kein grazieler Hund. Da kannste mit späteren Problemen ein paar Jahre weiter rechnen. Mit einem künstlichen Hüftgelenk habe ich mich nicht befasst, da es bei meiner kleinen Hündin nicht gemacht werden kann. Aber wenn du eine Operation in Kauf nehmen willst, dann wäre die 3fache Beckenosteotomie auch eine Möglichkeit, brauchst nur jemand wirklich erfahrenen dazu, damit das ergebnis wirklich toll ist. Der Aufwand, die Schwere der OP und der Stress fürs Tier sind etwa gleich, aber die Heilung geht schneller und wenns gut läuft, bekommt der Hund nie Folgeprobleme. Und du hast nicht monatelange Leinenpflicht und Schonung, noch dazu werden Artrosen verhindert.
    Wenn meine Hündin so jung wäre und die HD so gravierend ist, würde ich die 3fache BO machen.
    Aber es gibt eben so viele Möglichkeiten. Am besten ist, man wägt die Erfolgschancen jeder einzelnen ab zusammen mit eventuellen Problemen. Da fallen einige schon raus.

Alles gute für euch, Grüße Carla

• Hallo!

Erstmal tut mir sehr leid, dass ihr auch diese schlimme Diagnose bekommen habt... wir haben auch eine mittlerweile 11 Monate alte Hündin, die auch einseitig schwere HD hat bzw. hatte muß ich sagen ;)

Wir waren auch schon kurz vor der Entscheidung zur Femurkopfresektion, bis ich im Internet auf Dr. Müller und die DBO gestossen bin. Diese OP haben wir vor genau zwei Wochen machen lassen und Indy ist jetzt wie neu! Sie macht täglich Fortschritte und es geht ihr immer besser.

Lies dir mal auf Dr. Müller´s Homepage die DVO durch:
    http://www.mueller-heinsberg.de/html/hd_dbo_junghund.HTM

Am besten du schickst Dr. Müller mal die Röntgenbilder und fragst ihn um seine Meinung! Er ist wirklich sehr nett und hilfsbereit. Ich bin mehr als froh, dass wir die OP bei ihm haben machen lassen und nicht etwas amputiert haben, was unnötig gewesen wäre... Auch ist die DBO keine endgültige OP, weil danach - sollte wirklich etwas schiefgehen - noch alle Wege offenstehen, das war mir persönlich auch wichtig.

Liebe Grüße Verena

• Hallo,

durch diesen Parallelbeitrag https://www.dogforum.de/ftopic39075.html sind wir auf das DBO-Verfahren aufmerksam geworden. Hört sich wirklich vielversprechend an, auch wenn´s die Familienkasse deutlich belasten dürfte, sofern eine OP in Betracht kommen sollte.
    Wir haben jetzt jedenfalls unser Röntgenbild nach Heinsberg geschickt und hoffen jetzt mal auf eine positive Resonanz vom Doc. Drückt uns mal die Daumen und Pfoten.

Liebe Grüße
    Silke, Stefan und Milka

• Hallo,
    das mit der "Familienkasse" stimmt.... :/
    Aber ganz ehrlich, wenn ich so zusammenrechne, was ich im letzten dreiviertel Jahr bezahlt habe an Behandlungen und Medis, dann würde ich in geraumer Zeit auf die selben Kosten kommen. Meine Erfahrung ist, was man jetzt spart, zahlt man mehr als drauf. Gerade bei nem Labrador, der ja doch wuchtiger ist, bin ich der Meinung, sollte man keine Kompromisse machen.
    Nichts desdo trotz mußt du das Geld erstmal beisammen haben, das ist grad auch mein Problem - ich hab gleich mal die Steuererklärung der letzten beiden Jahre gemacht und notfalls müßte mein Cello herhalten - das Opfer ist aber nur absolute Notfalllösung.....

Grüße Carla

• Es gibt auch noch die behandlung mit Annabolika um gezielt Muskelmasse aufzubauen..

Meine hatte auch probleme mit ihrer linken Hüfte.. mittlerweile ist sie gut bemuskelt und die Probleme haben deutlich nachgelassen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist dein Hund erst 8 Monate alt.. wenn da jetzt ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt wird, müßte dann nicht nochmals eins nach dem sie ausgewachsen ist eingesetzt werden??

Liebe Grüße
    Alexandra mit Emma

• Hallo Alexandra,

Milka soll ja eben keine künstliche Hüfte, sondern eine Dreifache Beckenosteotomie bekommen. Sie soll voraussichtlich schon am 06.03. in Heinsberg operiert werden.
    Ramona, falls du das hier lesen solltest: Ich denke, Milka ist dort in guten Händen, oder? Mach´uns mal ein wenig Mut, wir sind jetzt schon ganz schön nervös! Unsere beiden Problemfälle ähneln sich ja schon ein wenig, außer, dass wir wohl das "Glück" haben, dass bei Milka nur eine Hüfte betroffen ist.

Liebe Grüße
    Silke, Stefan & Milka

• Milka ist dort in den besten Händen! Freu mich dass das mit der DBO klappt und sie schon so bald operiert wird. Wir haben die OP jetzt 2,5 Wochen hinter uns und es ist kein Vergleich!! Es ist alles super gelaufen und Indy´s Zustand verbessert sich täglich. Es ist so schön dabei zuzusehen! Lies dir einfach mal den anderen thread "Hilfe - 7 Monate..." - da kannst du unsere Erfahrungen durchlesen!

Wünsch euch jetzt schon viel Glück & gute Nerven!

Lg Verena & Indy

• Vielen Dank schon mal an Euch alle und vor allem an Verena. Sorry, habe Deinen Beitrag von gestern um 19.07 Uhr gar nicht registriert und bin deshalb auch nicht darauf eingegangen. Dabei enthielt er schon die wichtigsten Infos über die OP bei Dr. Müller. Haben heute mit ihm telefoniert, sind jetzt schon ziemich zuversichtlich und hoffen, dass alles gut wird...

LG an Euch alle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!