
Mussten Eure Hunde schon mal Diät machen??
-
bibidogs -
23. Februar 2008 um 19:15
-
-
Hallo,
gestern war ich mal wieder in meiner TA-Praxis und habe die Grazien gewogen. Aber nur zum Wiegen, damit sie mal die Praxis ohne Behandlung sehen
Seit bei Bibo vor ca. 4,5 Jahren schwere HD diagnostiziert wurde, habe ich den Bewegungsdrang ziemlich gedämpft, da Bibo nach spätestens einer Stunde Schmerzen angezeigt hat und später sogar schon nach einer 3/4 Stunde.
Da Bibo nicht alleine bleiben konnte, hat anfangen zu jaulen, wie ein Indianer und ich beiden Hunden irgendwie gerecht werden wollte, habe ich nur noch begrenzte Runden gemacht und beide darauf eingestellt.
Mit dem Futter wurde es dann auch schwierig, weil Bibo auf einmal allergisch auf Getreide war und ich wechseln mußte. Das TA Futter hat sie zwar vertragen, aber vom Fettgehalt her war es echt übel und die Beiden haben zuviel zugenommen!!
Dann habe ich endlich ein neues Futter gefunden, wo ich dann endlich richtig Diät machen konnte!!
Jetzt sind wir über ein Jahr dabei und es ist Wahnsinn, wie lange es gedauert hat, bis die Pfunde schmelzen!!
Immer, wenn es Bibo dann mal richtig schlecht ging, aufgrund ihrer Spondy oder ihrer HD, dann war oft mehrere Tage Leinenzwang angesagt und kurze Gänge, daß hat uns echt nach hinten geworfen!!!
Aber seit der GA im November geht es immer weiter bergauf!!
Dusty ist von 39,2kg auf 32kg runter und Bibo von 41,5kg auf 34,6kg!!!Mußtet Ihr Eure Hunde auch schon auf Diät setzen und hat es auch solange gedauert, bis endlich ein Ergebnis da war???
Ach ja, Leckerchen gibt es fast nur noch fettarm, also Strauß und so!! Trofu wird oft über den Snackball gefüttert und die Spaziergänge sind jetzt auch wieder länger und so langsam kommen wir "unserem" Traumgewicht immer näher!! Dusty noch ca. 2kg runter und Bibo auch und dann das Gewicht halten - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja beide
Bei Pepper sollten so 2 Kg runter, das hat sie recht schnell gepackt. Bei Lee sollten ca. 3 kg runter und es fehlt nur noch 1 Kg. Es ging also bei beiden recht schnell. Futter reduziert, das Futter mußte erarbeitet werden, sie mußten mehr laufen bzw. mehr bergauf und -ab, als stur geradeaus, Leckerlies war das TF. Mehr hab ich nicht gemacht und beide sind fast da, wo sie hinsollen (bzw. Pepper ist es) :^^:
-
Hm, bei uns sind es fast 10kg, vielleicht dauert es deshalb solange
Wenn Du das Trofu als Leckerchen gegeben hast, hast Du es dann von der normalen Mahlzeit abgezogen??
-
Wenn Luna mal bei meinen Eltern bleiben muß und weniger Bewegung hat als bei mir normal, also tägliches Fahrradfahren nimmt sie sehr schnell zu, oder wenn sie irgendwo was eßbares gefunden hat und vertilgt hat, merkt man das auh sofort. Aber mit mehr Bewegung hat sie nach ner Woche wieder ihr Normalgewicht, bei ihr geht das superschnell.
Jetzt muß ich schauen, was bei der Herzuntersuchung rausgekommen ist und wie es dann mit Bewegung/Fahrradfahren aussieht und ob sie dann trotzdem ihr Gewicht hält.
Liebe Grüße,
Nicky -
Hallo,
Dago war auch mal auf Diät, denn er ist kastriert und von daher nimmt er schnell zu.
Ich holte im letzten Jahr das Trockenfutter von Yomis und das hat er anscheinend soooo gut verwertet, dass er 3 kg zunahm.
Selber sahen wir das nicht, aber die Waage brachte es an den Tag
Dago war zwar nicht dick, aber 3 kg Gewichtszunahme müssen selbst bei einem großen Hund nicht sein. Er wog 31 kg.
Ich stellte das Futter auf Lupovet Speck weg und Teilbarf um und innerhalb 8 Wochen war das Gewicht wieder normal. Er hatte sogar noch 1 kg weniger als gewollt.
Schadet aber nicht.
Bei Attila ist es umgekehrt. Er ist eher zu dünn und hat damit also keine Probleme.(OT Ich, Gott sei Dank, auch nicht)
-
-
Huhu!
Kasper musste noch keine Diät machen. Er ist und bleibt sehr schlank (25 kg bei 62cm). Wir haben bei ihm übrigens die Bewegung trotz HD nicht reduziert. Er soll sich viel bewegen, damit er schön bemuskelt bleibt. Unsere Tierärztin sagt, wenn er nicht so schlank wäre, würde er sehr wahrscheinlich auch Probleme bekommen. Also bleibt er ein Hungerhaken.
Wie groß sind denn Deine beiden, dass sie über 30 kg wiegen?
Bei Lina haben wir rechtzeitig geschaltet, und einfach die Futtermenge etwas reduziert. Sie war aber bei weitem noch nicht dick, man hat nur die Rippen etwas schlechter fühlen können als vorher. Da hatte sie das halbe Kilo dann auch schnell wieder runter.
-
Lina: Dusty hat 60cm und Bibo 50cm.
Dusty ist mehr hoch und Bibo hat noch mehr Muskeln!!
Bei Dusty sieht man inzwischen wieder die Rippen, wenn sie geschoren ist, war lange nicht so und bei Bibo kann man auch wieder die Rippen erkennen *freu*
Bibo konnte sich leider nicht mehr soviel bewegen wie früher, Fahrradfahren hat sie verweigert und bei längeren Spaziergängen, war es besonders schlimm!!! -
Hallo,
Ronja hat auch schon abnehmen müssen. Auch sie hat eine angeborene HD.
Jedes Mal wenn sie bei meinen Eltern die "Ferien" verbringt, nimmt sie mindestens zwei Kilo zu.
Das liegt aber nicht an meinen Eltern, sondern an meinem Opa.Er stopft die Hunde voll und denkt sich nichts dabei. Er weiss über die HD Bescheid und trotzdem kann er nicht anders :kopfwand:
Da das Haus offen ist, können die Hunde natürlich auch zu ihm.
Wenn sie mir nach dem Urlaub entgegen kommt um mich zu begrüßen, schlag ich schon die Hände über dem Kopf zusammen.
Nun ja, nach ca 6 Wochen (ohne Opakontakt) hat sie dann wieder ihr Idealgewicht. Ist zwar mühselig, aber geht nicht anders.Liebe Grüße
Steffi
-
Zitat
Wenn Du das Trofu als Leckerchen gegeben hast, hast Du es dann von der normalen Mahlzeit abgezogen??
Jap hab ich. Ich hab die Futtermenge an sich gekürzt und die Ration von morgens dann aufgeteilt. Da ich ja mit jedem einzeln laufe zur Zeit, war das kein Problem. Einfach von der Futterration etwas in die Taschen und es draussen erarbeiten lassen. Die restliche Ration gab es dann in den Napf.
-
Zitat
Jap hab ich. Ich hab die Futtermenge an sich gekürzt und die Ration von morgens dann aufgeteilt. Da ich ja mit jedem einzeln laufe zur Zeit, war das kein Problem. Einfach von der Futterration etwas in die Taschen und es draussen erarbeiten lassen. Die restliche Ration gab es dann in den Napf.
Ich habe mir gestern das Platinum Lamm&Reis als Leckerchen geholt. Da fahren beide voll drauf ab, ich breche die immer einmal durch.
Muss mal sehen, wie ich das dann mit dem Trofu mache.
Bringt es eigentlich was, wenn sie sich das Trofu mit dem Snackball erarbeiten müssen oder ist das nur für den Kopf?? *dummfrag* - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!