Mussten Eure Hunde schon mal Diät machen??

• Meggy ist eigentlich auf Dauer-Diät.
    Er hat das Cushing-Syndrom und bekommt deshalb Tabletten. Nur leider sind die sehr Appetitfördnern, sodass er innerhalb von kurzer Zeit von 10,8Kilo auf 12,7 hoch ist.
    Jetzt ist er gerade wieder am "abspecken" - die Runden werden länger, er muss sich Futter auch mal erarbeiten und es gibt generell weniger Futter.
    Von den 12,7 ist er jetzt (2 Monate) schon bei 12,2 angelangt.
    (Meggy ist ca.35cm hoch)

Ali musste noch nie Diät halten. Der muss eher zunehmen, was ich schon seit 2 Jahren mehr oder weniger erfolglos versuche. (26Kilo auf 58cm Schulterhöhe - man sieht die Rippen allerdings total)

• Nö, ich steuer da so rechtzeitig gegen, dass Hundi gar nicht erst zu dick oder zu dünn wird.

Merke ich, dass er ein bißchen viel auf den Rippen hat, dann gibt es halt die nächsten zwei Tage mal etwas weniger bzw. bei der Rohfütterung etwas magere Kost oder es fällt halt einfach mal eine Mahlzeit aus.

Andersherum eben, wenn er ein wenig dünn wird.

Ich versteh auch nicht ganz, warum deine Hunde zu dick geworden sind, weil das Futter zu fett war :? Dann gibt es halt weniger in den Napf :ka:

• Hallo Jana,
    die Beiden haben so heftig zugelegt, nachdem das mit der Spondy bei Bibo so extrem geworden ist.
    Teilweise konnte ich nicht mal mehr 20 Minuten gehen, ohne das sie stehengeblieben ist und nicht weiter wollte.
    Zu der Zeit hat sie Anti-Allergie-Futter vom TA bekommen, was tierisch zugeschlagen hat. Beide haben heftig zugenommen, deshalb bin ich auch froh, daß beide schon soviel wieder abgenommen haben, seit ich das neue Futter habe. Seit der GA kann Bibo auch mehr belastet werden, leider ist das mit ihrer Hüfte noch nicht so toll, daß ganz große Runden oder Tobespiele nicht drin sind, muss nochmal zum Doc fahren.
    Im Moment kriegen beide schon sehr wenig Futter, sie haben auch noch Hunger, wenn sie gefressen haben, danach gibt es ein fettarmes Leckerchen.
    Ich mache Clickerspiele mit ihnen, wo ich das Trofu auch schon abziehe!!
    Vielleicht sollte ich noch weniger füttern :???:

• HI Bibi,
    gerade bei den Gelenkproblemen musst du unbedingt auf das Gewicht achten!
    Was fütterst du nochmal? Fenrier oder Fellow?

Ansonsten ja, nützt ja nichts, wenn sie mit der jetzigen Menge nicht richtig abnehmen, dann musst du noch weiter reduzieren. Klar ist das hart für die Hunde (Ich müsste auch dringend mal eine Diät machen ...), aber bei den Hunden können wir wenigstens für sie hart sein. Auf die Dauer tun wir ihnen damit nämlich keinen Gefallen, wenn wir immer wieder weich werden :/

Und der Hunger ist leider bei einer Diät nicht wirklich zu vermeiden, weil sich der Körper erst auf die neue Nahrungsmenge einstellen muss und dabei eben immer das Gefühl hat zu wenig zu bekommen. Deswegen auch der Jojo-Effekt nach der Diät.
    Gib ihnen doch zur Beschäftigung Obst und Gemüse, wenn sie es nicht fressen, selber Schuld, dann ist der Hunger wohl auch nicht so groß ;)

• Hallo Jana,
    sie bekommen beide das Fellow mit Banane.
    Also ich finde schon, daß sich gute Diätergebnisse gezeigt haben:
    Dusty ist von 39,2kg auf 32kg runter und Bibo von 41,5kg auf 34,6kg!!!

Das ist jetzt innerhalb von etwas mehr als einem Jahr gewesen, aber dazwischen war Bibos Spondy Attacke und Dusty wurde operiert!!
    Ich denke mal, daß ich auf einem guten Weg bin, oder??

• Jau, das hört sich gut an!

Die Gewichte sind ja nun auch schon ein ganzes Stück runter, also keine Panik und immer schön weiter kontrollieren, damit du das Futter rechtzeitig anpassen kannst.

Das Fellow ist zum diäten okay. (Das Fenrier wäre nämlich etwas fett gewesen, deswegen hab ich gefragt ;) )

• Deshalb hat meine Futtertante mir auch das Fellow empfohlen ;)

Aber sag mal, kennst Du das Platinum Lamm&Reis, das wollte ich als Leckerchen füttern. :ops:
    So beim Clickern und so, läßt sich so schön klein machen!!

• Als Leckerlie finde ich das nicht schlimm, wobei ...

Bei deinen gelenkkranken Hunden solltest du vielleicht doch ein bißchen mit dem Calciumgehalt aufpassen :?

Das Fellow hat schon recht viel, das Lamm und Reis aber noch viel mehr ... :/

Ansonsten hat das Platinum wegen der hohen Feuchtigkeit keinen so hohen Energiegehalt und das Lamm und Reis hat von den Platinum-Sorten noch den geringsten. Allerdings (:D kein Satz ohne aber) ist das Platinum recht schwer, das heißt, vom Volumen her hat es wieder einen eher hohen Energiegehalt ...

Okay, Fazit ;)
    Vielleicht doch lieber ein anderes Leckerlie? =)

• Das ist doch mal schön geschrieben :D

Menno, das eine Kilo wird schon gehen, oder??
    Ich habe die á 500g abgepackt gekauft und sie kriegen am Tag keine fünf Bröckchen davon! Ansonsten frage ich Frank am Sonntag, ob er einen von den Säcken haben möchte ;)

• Na klar geht das, nur nicht übertreiben ;)

Ich finde es halt wichtig sich einmal grundsätzlich darüber klar zu werden, was und wie und in welchem Verhältnis usw. man füttert/füttern sollte.

Aber deswegen muss man nicht wegen jedem Fitzel in Panik verfallen :D ;)
    So grundsätzlich ist es vielleicht nicht das geeigneteste Leckerlie für deine Beiden, aber in Maßen und da du die Tüten nun da hast - Shit happens :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!