• Haben eure Hunde auch Abendrituale entwickelt? Völlig losgelöst von dem, was ihr euch so vorgestellt habt?

Hunde sind ja Rudeltiere - ab ca. 21 Uhr findet Bora, dass nun auch genug gerudelt wurde - und verläßt das Wohnzimmer, um in ihrem Korb (dunkel, kalt) schlafen zu gehen.

Da wir nicht die ganze Wohnung heizen (Kohleofen im WZ, in den anderen Zimmern wird abends nicht geheizt), ist die WZ-Tür dann auch zu - was ihr völlig schnuppe ist. Im Halbstundentakt wird mal die Tür aufgemacht - aber das Tierchen macht allabendlich einen Alleineabend...

Gegen Mitternacht kommt sie dann doch nochmal rein, bekommt dann ihre Kurzgassirunde und danach ihren Nacht-Futter-Napf - und dann ist wieder Ruh!

Aber von "Hunde möchten immer beim Rudel sein" ist abends bei ihr nix zu merken - sie will halt einfach nur ihre Ruh im Dunkeln und im Kalten - und stören ist unerwünscht!

Haben eure Tierchen auch diese Neigung zu abendlichen Alleingängen?

• Meine Grazien haben da nicht so die große Wahl, da wir nur eine 2 Zimmer Wohnung haben, aber bei denen ist es so, wenn sie sagen, jetzt ist aber Schlafenszeit, dann verkriechen die sich aufs Sofa und sind verschwunden, Kopf vergraben und dann wird geschnarcht. Wenn es nochmal in den Garten geht, dann schnell raus, aber auch so schnell wie möglich wieder rein und weiterschnorcheln :D
    Und wenn Frauchen das Schnarchen nicht mehr hören kann, dann geht sie ins Bett ;)

• Naja - ich habe nur eine 1-Zimmerwohnung ;)

Ich gehe immer sehr spät raus - so gegen 2 oder 3 Uhr. Wenn wir wieder hochkommen, dann wird aber sofort das Gute-Nacht-Leckerlie eingefordert =)

Dann wird noch ein Schluck getrunken und sie verziehen sich schon mal aufs Bett und machen mir dann doch etwas missmutig Platz :roll:

Wenn ich dann im Bett liege, kommt Lilly auf der linke Seite unter die Bettdecke gekrochen und Luna auf der rechten, Betty liegt am Fussende.

Ich gucke noch ne Weile in mein Aquarium, was direkt am Bett steht.
    Und dann wird Licht ausgemacht und wir alle vier schlafen dann eingekuschelt ein :D

• Hallo,

Leja liegt auch gerne kühl und dunkel. Wenn sich die Möglichkeit ergibt huscht sie abends schon ins Schlafzimmer und haut sich in ihr Körbchen.

Dann überreden wir sie noch mal kurz rauszugehen. Dann geht sie wieder ins Schlafzimmer, wenn mein Mann oder ich noch länger im Bad brauchen geht sie wieder raus und legt sich ins dunkle Wohnzimmer und das meist aufs Sofa (was sie eigendlich nicht soll).

Wenn wir sie dann rufen kommt sie angeschlurft, nimmt sich ihren Kuschelelch und legt sich in ihr Körbchen.

• hallo

Caron hat sich bis vor kurzem so ab 20 Uhr in den dunklen Flur verzogen, wo er auf der Schuhmatte gepennt hat. (Die Schuhe haben einen neuen Platz bekommen...)
    Neuerdings ist er ziemlich anhänglich und liegt wenn wir im Büro sind (PC und TV) in einem eigentlich zu kleinen Körbchen am Fenster wo es ziemlich kühl ist.
    Die Kunst besteht nun darin, den Kerl zu motivieren, um 22.30 Uhr nochmals rauszugehen. Das geht dann immer raz faz und sofort wieder rein... warmduscher :D
    Danach schicken wir ihn in seine Box. Seit neuestem geht er dann anstelle der Box wieder in das zu kleine Körbchen. (im Wohnzimmer steht ein neues, grooooses Körbchen) Das braucht dann Überzeugungsarbeit, damit er in seine Box geht.

lg wildsurf

• Majas Abendritual besteht darin, mich an ihr Abendessen zu erinnern. Sobald der Hund meint, es wäre an der Zeit, dass es mal was zu mampfen geben könnte, springt er bei jeder Bewegung meinerseits auf und rennt in den Flur vor meinem Zimmer, bleibt dort stehen und wartet, was Frauchen macht. Bleibt Frauchen sitzen, legt sie sich für fünf Minuten in den Flur und kehrt dann in ihr Körbchen zurück. Stehe ich allerdings auf, wartet sie kurz auf mich rennt dann zu ihrem Napf, stellt sich davor und verdreht den Kopf zu mir und schaut mich wieder erwartungsvoll an. Gehe ich dann wieder nicht zu dem Schrank in dem das Futter ist, bleibt sie nochmal fünf Minuten vor dem Napf liegen, um dann in ihr Körbchen zu wandern.

• Also bei meinen hat sich fest eingeschlichen, das um halb zehn zehn rausgegangen wird Max geht dann gleich ins Bett und die Mädels müssen erst noch was trinken und einen runde toben und dann wollen auch sie Bubu machen. Und morgens um halb acht sitzen alle vor der Terrassentür und wollen in den Garten und da nach legen sich die Schlafmützen noch mal hin für eine halbe Stunde.

• Freddys Schlafenszeit ist meist so gegen 23.00 Uhr. Gegen halb elf gehts noch eine letzte Pinkelrunde, manchmal auch noch eine größere Waldrunde, je nach Begleitung, Beleuchtung und Wetter :D. Wieder zuhause gibts Abendessen fürs Pudelchen, meistens gehe ich in der Zwischenzeit ins Bad.
    Hat er aufgefressen, stupst er die Badezimmertür auf und schaut mich an "Bist du fertig?"
    Wenn ich dann antworte "Alles ok - geh schon mal schlafen" dann dreht er sich rum und geht ins Schlafzimmer in seinen Korb - wenn ich denn nicht vergessen habe die Tür aufzuzmachen :roll:
    Manchmal setzte ich mich danach noch zuhause an den PC - dann kommt alle halbe Stunde ein verschlafener Pudelhund und erinnert mich dran, daß doch eigentlioch Schlafenszeit ist :lachtot:
    so richtig zufrieden ist er erst, wenn ich dann auch im Bett bin.
    Als ich einmal 3 Tage weg war, hat er meine Mutter sehr schnell "dressiert" - das hat wunderbar funktioniert ;)

LG

Ines

• Hallo,

Abendessen so gegen 20.00 Uhr, danach Knochen nagen auf meinen Füßen vor dem Sofa, eine kleine Runde vorschlafen und sich streicheln lassen. Wenn´s dann gegen 22.00 Uhr nochmals rausgehen soll, ist schon viel Überzeugungsarbeit notwendig, danach ab in den Korb im Windfang, Leckerchen kassieren und bis 5.30 Uhr, wenn ich los muss durchschlafen.

Morgens überlegt er sich je nach Wetterlage, Lust und Laune ob er kurz mitrauskommt oder bis um 7.00 Uhr weiterschläft.

Also Entspannung pur für Hund und Herrchen.

• Bei uns gibts auch so gegen 20Uhr Abendessen. Danach wird sich auf Frauchens Füße gelegt unter dem Schreibtisch. Kurz danach macht Frauchen sich ihr Abendbrot und Ayu folgt mir bis in die Küche, setzt sich dann kurz dorthin und legt sich anschließend auf den Teppich im Flur. Gegen 22Uhr gehts dann zur letzten Gassirunde mit noch ein wenig Training (ist abends ja immer so schön ruhig draußen).
    danach geht Ayu direkt auf ihre Decke ins Bett. Ich leg mich meist gegen Mitternacht dazu und sie schaut mich vom Fussende aus an. Dann wird einmal kurz der Hundeblick aufgesetzt und Frauchen nickt kurz. Ayu robbt sich richtig Kopfende und kuschelt sich an Frauchen. Genießt noch 10Minuten Streicheleinheiten, dann wird ihr eine Gute Nacht gewünscht und rollt sich dann zusammen um zu schlafen.
    Wenn mein Freund da ist, verkriecht sie sich anschließend auf meine Seite ans Fussende. Da ist eh immer noch 1/2Meter Platz. Bin ja nicht so groß.
    Morgens wird Frauchen dann um Punkt 6 mit einem Nasestupsen geweckt und wenn sie wach ist, wird freudig im Kreis gelaufen und dann landet der Kopf auf Frauchens Bauch, zum "Guten-Morgen-Kuscheln" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!