Welche Wurmkuren gibt es?
-
-
Hallo,
da die letzte Wurmkur bei meiner Hündin Leila schon sehr lange her ist (27.10.06 mit Drontal Plus) und Leila auch gerne mal nach Mäusen buddelt und vermutlich auch welche erwischt möchte ich sie mal auf Verdacht entwurmen.So welche Wurmkuren gibt es denn so alles. Welche Vor- und Nachteile hat die vorgestellte Wurmkur, wirkt sie nur gegen adulte Würmer oder auch Larven und so weiter.
Ich habe gerade was über eine Wurmkur gelesen, die zwei verschiedene Tabletten hat, eine rot und eine gelb glaube ich. Die wird über drei Tage gegeben. Wie heißt die und wo kriegt man die?
Das sind erstmal alle Fragen.
Viele Grüße von Kathie
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube du meinst Prazifen. Das kriegt meine Hündin. Ist am ersten Tag eine weiß/gelbe und am 2. und 3. Tag jeweils eine Rote.
Hat (laut Packungsbeilage) keinerlei Nebenwirkung. Ich krieg die direkt vom Tierarzt.
Ob die allerdings auch gegen Larven wirkt, weiß ich nich -
meine bekommt einmal im jahr "milbemax" und zwischendurch noch "band-ex".
vor-und nachteile kann ich dir davon nicht sagen. mein hund verträgt beide präparate sehr gut.
lg, sinafrauchen
-
Wir hatten auch eine über 3 Tage in verschiedenen Farben. Den Namen weiß ich nicht mehr aber vermutlich auch Parzifen. Damit kam unser super klar. Problematisch finde ich nur das die nach Gewicht gehen und wir glaube ich 2 so riesen Tabletten pro Tag geben mussten und unser Pauli ist sehr erfinderisch um die wieder aus seinem Maul rauß zu bekommen.
Soll man die nicht eigentlich mindestens einmal im Jahr machen?
-
Am besten wäre es, alle 3 Monate. Aber nya.
Prazifen geht nach Gewicht, eine Tablette/10kg.
Und wegen dem erfinderischen:
Ich hatte die Tabletten einfach in Leberwurst reingewurschtelt. Da hat sie die einfach mit runtergeschluckt -
-
Das fuktioniert vielleicht bei der ersten danach nimmt er tagelang sein Essen auseinander
-
Zitat
Soll man die nicht eigentlich mindestens einmal im Jahr machen?
Ja schon. Aber irgendwie habe ich da nie dran gedacht.
Ab sofort gibt es bei uns dann min. 2 mal im Jahr Wurmkur.
Muss ich mir nur in den Kalender schreiben.Mit Tabletten ist das bei Leila kein Problem. Entweder ich tus ihr so ins Futter (abends gibts barf) oder, wenn sie es doch aussortiert, kriegt sie es ins Mäulchen gesteckt.
-
Hallo!
Wichtig ist, dass Du eine gegen Rund- und Bandwürmer gibst. Ob Paste oder Tablette ist da egal. Milbemax ist sehr klein und Drontal Plus ist auch gegen beides und muss nur einmal gegeben werden.
Nach Gewicht geht es immer bei Wurmkuren...
LG
-
Zitat
Problematisch finde ich nur das die nach Gewicht gehen
Öhm... soweit mir bekannt ist, dosiert man bei Hunden alle Medikamente nach Gewicht!?
Wäre ja sonst auch unmöglich, wenn eine Dogge die gleiche Menge bekommen würde, wie ein Chi?Oder was hast Du gemeint?
Rabauke ist auch recht mäkelig und "findet" sämtliche Tabletten im Futter...
Wir mörsern die dann entweder, oder wir stecken sie (bei den großen geviertelt) in Wiener-Stückchen, damit er sie schluckt. Direkt danach gibts dann Futter, um die Aufnahme der Inhaltstoffe zu erleichtern. (Man soll die Kuren ja auch ins Futter geben.)Von Parzifen hat Rabauke leider Durchfall bekommen, die nächste wird bei uns Milbemax.
Liebe Grüße,
Sub. -
Ich schmier einfach dick Butter drauf ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!