Hundemalaria in Deutschland
-
-
Hallo,
ich habe in der Presse DW vom 19.02. gelesen es gäbe auch bei uns eine Hundemalaria.
Hundebesitzer sollten jetzt ihre Tiere gegen die gefährliche Hundemalaria schützen. Die unbehandelt tödlich verlaufende und korrekt Babesiose genannte Krankheit wird durch die Auwaldzecke übertragen, so der Bundesverband Praktizierender Tierärzte. Im Frühjahr ist die Ansteckungsgefahr besonders groß. Die Erreger zerstören die für den Sauerstofftransport wichtigen roten Blutkörperchen des Hundes. Tierärzte empfehlen, mit Medikamenten vorzubeugen, die zweifache Wirkung haben: Die „Spot-ons“ halten die Auwaldzecke und anderes Ungeziefer vom Hund fern und töten viele Parasiten, die sich bereits eingenistet haben.
Wer mehr Wissen möchte findet hier noch etwas zum Thema: http://www.tierschutzbund.de/01488.html Hier gibt es auch eine Übersichtkarte wo diese Krankheit am meisten verbreitet ist.Wir werden Jacki auf jeden Fall impfen lassen.
NG obstihj
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hundemalaria in Deutschland*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sorry, aber es gibt keine wirklich gut schützende Impfung gegen Babesiose...
Es gibt ein Impfstoff in Frankreich an den man von Deutschland aus aber nicht
rankommt.
Es hilft nur den Zeckenschutz immer aktuell zu halten.... -
Ich würde auf keinen Fall impfen lassen.
Die Impfung gibt keinen sicheren Schutz!
Sie kann aber erhebliche Nebenwirkungen verursachen.http://www.vetpharm.unizh.ch/tak/00000000/00001171.VAK
Übrigens ist meine Bonny u.a. Babesiose-positiv, und niemand merkt es ihr an ( sie ist 2005 behandelt worden).
Sie ist topfit.
Ich tue alles für ihr Immunsystem und ihre Gesundheit, und daher lebt sie gut damit.
-
http://www.terra-human.de/journal/web_entry.php?id=117
Hier steht, dass die Infektionsgefahr im Herbst besonders gross ist. Frag zwei Ärzte und Du kriegst min. 3 Meinungen
Bisher waren bei uns in diesem Jahr noch keine Zecken unterwegs, wenn die ersten auftauchen, kriegt Wuffi wieder ein Scaliborhalsband. Das ist mir lieber als immer wieder Spot-ons. Ausserdem ist der Kleine dann auch gleich für die Urlaube im Süden gegen Sandmücken geschützt.
Gruss
Joe -
Ich kenne schon zwei Hunde, die sich hier bei uns an Babesiose angesteckt haben. Bei dem einen hat wohl die schnelle Impfung mit dem Impfstoff aus Frankreich gut geholfen und das Schlimmste verhindert. Der andere wird wohl nie wieder komplett gesund und er hat immer wieder Phasen, in denen es ihm richtig besch :zensur: en geht.
Für mich ein Hauptgrund, meine Hunde mit dem Scaloborhalsband zu schützen.lg mocabe
-
-
Ich bin etwas verunsichert. Ansonsten gelten wir hier im Ruhrgebiet eher als "Zeckenfreies Gebiet" und auf der Karte sind wir plötzlich stark gefährdet ???!!!
-
Die Karte zeigt ja nur die Häufigkeit von Babesioseinfektionen bei Hunden, wie und wo die sich angesteckt haben, kann man daraus nun nicht ablesen.
Vielleicht gibt es bei Euch zwar wenig Allerweltszecken (also den Holzbock), dafür aber mehr infizierte Auwaldzecken als anderswo. Oder es fahren besonders viele HH in Babesiosegebiete in Urlaub und bringen so die Infektion mit. Bei uns ist es genau umgekehrt, wir wohnen in einem Zeckenhochrisikogebiet, was Borreliose und FSME angeht, aber lt. dieser Karte bestand zumindest vor 3 Jahren kein Babesioserisiko.
Auch wenn der Einzelfall tragisch ist, ist die Gesamtzahl der Erkrankungen selbst in den Risikogebieten sehr gering, Panik ist da wohl nicht angesagt.
Chemische Prophylaxe zusammen mit gründlicher Kontrolle nach Spaziergängen sind da immer noch das Mittel der Wahl, für eine Impfung sehe ich derzeit keine Veranlassung. Die Impfung schützt übrigens nicht vollständig, soll (Betonung liegt auf soll!) aber zumindest den schweren Krankheitsverlauf verhindern. Nobivac Piro hat eine EU-Zulassung, muss aber aus dem Ausland besorgt werden. Es sind zwei Impfungen im Abstand von einigen Wochen erforderlich, Nachimpfung alle 6-12 Monate. Impfkosten ca. 60 €/Dosis lt. meinem TA (der mir übrigens abgeraten hat).
Gruss
Joe -
Ich kann nur von Ungarn sprechen, hier ist die Auerwaldzecke weit verbreitet, aber eine Impfung wie Roxybonny schon richtig sagt, birgt mehr Risiken wie Schutz.
Csöpi hatte sich vor kurzem Babesiose eingefangen, wurde jedoch sofort behandelt, die Parasiten sind aus dem Blut-er ist wieder kerngesund.
Aber schützen kann ich Csöpi hier auch nur mit Spot on!!!!!
LG Sandra
-
Ich werde meine beiden auch nicht impfen lassen. Habe mir auch die Scalibor-Halsbänder besorgt, sonst hab ich nur mit Spot-on-Präparaten versucht zu schützen. Hab sie schon hier liegen. Wann würdet ihr die Halsbänder umlegen ? Jetzt schon, oder erst im März ? Sonst hab ich im Februar noch nicht daran gedacht, aber es ist ja so mild, und somit ist alles anders.
-
Sind euch die Scalibor Halsbänder nicht zu gefährlich?? Ist der Spot on Kram eigentlich genauso giftig??

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!