Schäferhund und Kinder ?
-
-
Also ich würde an erster Stelle rein objektiv den Charakter des Hundes betrachten u. wenn er zu Euch passt und ihr zum Hund, dann steht einer Aufnahme doch nichts mehr im Wege. Ob sie jetzt ein Schäferhund ist oder nicht, ist bei diesem Thema eher zweitrangig. Wenn du alles im Umgang mit ihr und den Kindern beachtest, dann wird es auch sicherlich klappen.
Bei meinem hat auch DSH mitgemischt u. ist ebenfalls aus dem Tierheim u. soll ich dir mal was verraten, er ist total Kinder vernarrt. Er geht mit Kindern extrem vorsichtig um u. ist ein idealer Spielgefährte. Während er mit mir schon rüpelhaft spielt, spielt er mit Kindern ganz vorsichtig, selbst wenn er rennt, passt er auf, dass er kein Kind umrennt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Also ich würde an erster Stelle rein objektiv den Charakter des Hundes betrachten u. wenn er zu Euch passt und ihr zum Hund, dann steht einer Aufnahme doch nichts mehr im Wege. Ob sie jetzt ein Schäferhund ist oder nicht, ist bei diesem Thema eher zweitrangig. Wenn du alles im Umgang mit ihr und den Kindern beachtest, dann wird es auch sicherlich klappen.
:reib:
Das denke ich auch. Lasst Euch nicht verunsichern. Wir haben inzwischen unseren dritten Schäferhund, zwar keine Kinder im Haus, aber mal zu Besuch oder man trifft mal draußen welche und es hat nie Probleme gegeben, was man natürlich nicht vergleichen sollte mit im Haushalt lebenden Kindern. Aber auch da sollte es kein Problem sein. Ich kenne eine Familie mit Schäferhund und mehreren kleinen Kindern und es läuft ganz prima. Ich wünsche Euch viel Spass mit eurem Schäfer.
LG Noora und Jerry -
Ich würde die Entscheidung nicht von der Rasse abhängig machen.
Ihr habt sie kennengelernt und gesehen wie sie ist.Wenn Ihr Euch dann an die goldene Regel haltet: "Lasst Hund und Kind nie zusammen allein!", dann kann gar nichts schiefgehen.
Es kommt auch im Einzelfall auch immer darauf an, was der Hund bisher durchgemacht hat und ob überhaupt mit ihm auf dem Hundeplatz gearbeitet worden ist.
P.S: Meine Kinder konnten sich noch nie beschweren. Sie geniessen es sogar. Und wir haben 4 Schäferhunde.
-
Mal ne Frage zu: Lasst die Kinder nie alleine mit dem Hund"
Bedeutet das auch, wenn die Kinder in ihrem Zimmer spielen und der Hund im Wohnzimmer pennt ich ihn aufwecken soll, wenn ich in den Keller gehe um z.B. Wäsche zu machen?
Oder ist nur vorsicht geboten, wenn die beiden zusammen im Zimmer sind.
Zweite Frage: Wie sieht das Nachts aus. Wir haben zwar vor dem Hund NEBEN dem Bett ein Schlafplatz einzurichten. Ich kann es aber natürlich nicht vermeiden, das er Nachts mal aufsteht und durch die Räume geht. Nun kommt es schon öfters vor, das meine Kinder mal Nachts müssen oder ab und zu zu uns ins Bett kommen. Diese Begegnungen habe ich nicht unter Kontrolle. Soll ich den Hund deswegen Nachts bei uns im Schlafzimmer anbinden (Haken an die Wand und anleinen + Wassernapf für die Nacht)?
-
Es kommt ein wenig auf den Hund und auch auf die Kinder drauf an. Ich würde in dem Fall schon die Tür des Wohnzimmers schließen und die Kinder bitten diese Tür nicht zu öffnen, bis Du wieder da bist. Einfach als kleine Vorsichtsmaßnahme.
Auch wenn die Hündin eher unauffällig ist. Ich denke Du kannst es auch erst mit der Zeit einschätzen, wenn Du es siehst wie sie im Alltag miteinander umgehen.
Ich würde sie nach auf keinen Fall anbinden! Es kommt auf ihr Verhalten darauf an, wie Ihr nachts reagieren müsst.
Mein Jüngster kommt auch ganz gern mal zu uns ins Bett, aber er ist wiederum mit Ihnen aufgewachsen und er kann sich, wie die anderen Kinder auch, alles erlauben (von den Hunden aus, von uns aus nicht).Ansonsten muss Sie halt dort schalfen, wo nachts die Kinder niht rein gehen.
Nachdem sie jetzt im Tierheim war, wird sie sich sicher über einen Platz im Schlafzimmer freuen, aber sie wird jetzt nicht unglücklicher, wenn dem nicht so ist.Dieses bezieht sich aber auf jeden Hund unabhängig von der Rasse.
-
-
Hallo Frank,
...ob ein Hund mit Kindern verträglich ist, ist nicht von der Rasse sondern
von seinem Charakter und seiner Erziehung abhängig.Ich würde mich da überhaupt nicht von Vorurteilen oder 'guten Ratschlägen'
leiten lassen, sondern mich auf meine Beobachtung stützen.Weisst Du etwas über die Vorgeschichte des Hundes?
Wie wurde er gehalten?
Gab es in der Familie ebenfalls Kinder?Kinder und Hunde alleine lassen ist so eine Sache.
Kindern fällt immer mal gerne was Neues ein um Hunde zu necken oder
zu ärgern. Muss ja nicht böse gemeint sein.
Nicht jeder Hund reagiert da freundlich.
Drum würde ich da Vorsicht walten lassen und das unabhängig davon ob
es sich um einen Dackel oder eine Dogge handelt.Ansonsten versuche das Zusammenleben so normal und entspannt wie
nur möglich zu gestalten. Dazu gehört für mich auch, den Hund im Haus
nicht anzubinden.
Mache lieber in der ersten Zeit die Schlafzimmertüre zu.liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Zitat
Mal ne Frage zu: Lasst die Kinder nie alleine mit dem Hund"
Bedeutet das auch, wenn die Kinder in ihrem Zimmer spielen und der Hund im Wohnzimmer pennt ich ihn aufwecken soll, wenn ich in den Keller gehe um z.B. Wäsche zu machen?
Mach doch einfach die Wohnzimmer oder Kinderzimmertür zu. Einfach so gehen würde ich nicht, wenn die Kinder unter 14 sind.
Zweite Frage: Wie sieht das Nachts aus. Wir haben zwar vor dem Hund NEBEN dem Bett ein Schlafplatz einzurichten. Ich kann es aber natürlich nicht vermeiden, das er Nachts mal aufsteht und durch die Räume geht. Nun kommt es schon öfters vor, das meine Kinder mal Nachts müssen oder ab und zu zu uns ins Bett kommen. Diese Begegnungen habe ich nicht unter Kontrolle. Soll ich den Hund deswegen Nachts bei uns im Schlafzimmer anbinden (Haken an die Wand und anleinen + Wassernapf für die Nacht)?
Hier dasselbe: Mach einfach die Tür zu oder hol Dir so ein Gitter, dass man in die Tür einbauen kann.
Das mag jetzt übertrieben klingen, aber ich habe selbst schon miterlebt, was alles so passieren kann - in nur 2 Minuten, sogar mit 3 unaufmerksamen Erwachsenen im Raum. Kind und Hund allein geht gar nicht.
-
Also meine Tochter wird jetzt sieben Jahre alt..und Singa lebt seit über einem Jahr bei uns.
Für meine Tochter lege ich die Hand ins Feuer,dass sie niemals irgendwas mit Singa anstellen würde,was der Hund nicht mag.Dennoch kann sie es ja auch einfach gut meinen und der Hund versteht es falsch..und wer weiss schon zu 100% wie der Hund da reagieren würde.
Ich gehe mittlerweile schon aus dem Raum..so dass die beiden auch alleine sind...trotzdem...Vorsicht ist meiner Meinung nach immer geboten...
Liebe Gruesse
-
Also ich hab n schäfi mix und der würde meienn kindern(2 und 4)nie aus bosheit was tun.die große lasse ich auch schonmal allein mit ihm wenn ich in den keller geh,der kleine kommt mit runter und die große weiß dass sie den hund nicht ärgern soll und benny pennt eh fast den ganzen tag.man kann es mit der angst auch übertreiben,aber sicher sollte man erst einige zeit beobachten wie der hund und die kinder miteinander klarkommen.
aber eigentlich müssten deine kinder in der lage sein zu vertsehn was ein hund mag und was nicht,da dein jüngstes ja so alt ist wie meine große. -
Wenn ihr mit der Hündin schon so oft unterwegs wart und das TH sie auch zu euch gebracht hat, kennt ihr sie ja schon ein wenig.
Wie sie sich weiterentwickelt wenn sie bei euch ist kann euch aber niemand mit gewissheit sagen.
Fragt doch mal das Tierheim, in welchen Verhältnissen die Hündin vorher gelebt hat. Vielleicht kann man dann ein wenig abschätzen was sie sich von früher gewohnt ist.
Und wenn es ein gutes TH ist werden sie euch sicher auch in Zukunft beratend zur Seite stehen. Ihr hüpft ja nicht kopflos ins Abenteuer Hund, wie man sieht habt ihr euch bereits gut informiert. Ich wünschte das würden alle Hundehalter im Voraus tun!
Auch Kinder müssen den korrekten Umgang mit Hunden lernen, ebenso muss der Hund zuerst lernen wie er mit den Kindern umzugehen hat. Da ich selber mit einem Landseert aufgewachsen bin (Riesenkalb..) und meine Augen immer auf selber Höhe wie der Hund hatte und nie was passiert ist, kann ich nur sagen: Es hängt immer vom Hund ab.
Auf jeden Fall solltet ihr in den ersten Monaten weder den Hund noch die Kinder unbeaufsichtigt lassen. Wenn sich alles eingespielt hat uns sich alle besser kennen kann man auch den Hund eher einschätzen.ich wünsch euch jedenfalls viele schöne Stunden mit der Hündin!
lg wildsurf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!