Ein Hund alleine zu lassen ist schlimm - zwei Hunde alleine

  • unser Hund muß auch allein bleiben. Mein Mann und ich haben auch flexieble Arbeitszeit und er arbeitet teil von zuhaus aus, aber manchmal muß sie auch mal bis zu 8 stunden allein bleiben. Als wir sie aus dem Tierheim holten sagte man uns wir sollen uns bloß nicht extra Urlaub nehmen damit der hund sich gleich dran gewöhnt. Hat supi geklappt, sie schläft sowieso den ganzen Tag.


    Unsere Erfahrung in dieser Hinsicht mit den Tierheimen war für mich allerdings schockierend. Wenn man da schon sagte das man Berufstätig ist haben die sofort abgelehnt.....


    Unser Hund war schon krank als sie zu uns kam, will mal wissen wer das alles hätte bezahlen könnte der nicht arbeiten geht... Außerdem wenn ich so die Menschen in unserem Wohngebiet ansehe der arme Familienhund muß zwar nicht allein bleiben, geht aber auch nur spazieren 10 Meter bis zur nächsten Wiese, na super...

  • grandemadame: Das mit den Hunden, die nur um die Ecke zum Pippi machen geführt werden, habe ich leider auch gemacht und die Leute sind den ganzen Tag zu Hause. So nach dem Motto, der Hund ist doch den ganzen Tag im Garten :kopfwand:


    Wie alt war Eure denn, als ihr sie bekommen habt??


    Die Erfahrung mit Th´s habe ich mit meinem Exmann auch gemacht. Wir haben dann irgendwann nur noch gesagt, daß wir zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten, weil uns das ehrlich gesagt zu blöd war!!


    Die ganzen Krankheiten die damals und auch heute noch auf uns zugekommen sind, könnte man ohne einen Job wohl kaum tragen, obwohl es alleine leider alles noch viel schwerer ist :zensur:

  • Also, mein Hundchen musste zeitweise auch schon mehrmals die Woche 8h alleine bleiben. Und ehrlich gesagt: Es gibt zwar sicher spannenderes für einen Hund, aber als HH hatte ich dann jedesmal das dringende Bedürfnis ihr an solchen Tagen einen ganz besonders tollen Spaziergang bieten zu müssen. Fand sie sicherlich nicht so schlecht.


    Mittlerweile wohnen wir in einer WG und haben auch einen Zweithund. Wenn beide zusammen alleine sind, sind sie beide in "ihren" Zimmern am schlafen, die könnten zwar Faxen machen, ist aber noch nie vorgekommen. Und dadurch, dass hier immer Action ist, nutze ich die Zeit, wenn der Hund alleine sein muss, um ihm wirklich die Ruhe zu bieten, die er braucht. Er wird dann in meinem Zimmer eingesperrt und da darf dann auch keiner rein. So ein Temperamentsbündel wie Mia kommt nun mal in einer Mädchen-WG nicht allzu oft zu ihren vorgeschriebenen Ruhepausen und dafür kann ich dann das Alleinsein nutzen.


    Also: Natürlich verbrinbg ich meine Zeit lieber mit meinem Hund, aber die Kleine ist mir nicht böse, wenn sie das Bett mal für sich allein hat :D

  • ihr bringt mich da auf ne andere Zwischenfrage, sorry wenn das jetzt mal kurz off, topic ist.


    Ihr habt mir nämlich grad Angst gemacht, bezgl. überhaupt einen Hund bekommen. Zur Erklärung: Mein Hund soll eigentlich auch ausm Tierschutz sein. Gut, ich hoffe, dass es nicht 8h werden,aber mal so just in case: wenn Berufstätige so unbeliebt sind und man evtl. noch Singel ist, hat man dann überhaupt noch ne Chance??? :shocked: :shocked:


    hoffe ihr könnt mir anderes sagen, Grüße PollyNixe

  • Also ich bin schon etwas erstaunt über den Verlauf des Themas.
    Ich hätte nicht gedacht dass so viele HH's ihre Hunde "so lange" alleine lassen - wobei ich das nicht im negativen Sinn meine!


    Ich bin es gewohnt dass immer von den HH's erwartet wird, dass sie fast rund um die Uhr für ihren Hund da sind. Das bin ich momentan eigentlich auch, ich habe eher Mühe Zeit zu finden, wo ich mal alleine wegkann um mit meinem Hund das alleinsein zu übern ;)
    Aber ich mache mir natürlich auch Gedanken über meine Zukunft, villeicht bleibe ich nicht mein ganzes Leben lang in dem Geschäft, wechsle mal den Arbeitgeber und kann dann meinen Hund nicht mehr mit zur Arbeit nehmen, oder nicht immer.


    Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass wenn man den Hund daran gewöhnt, ihn durchaus auch mal länger alleine lassen kann. Hunde schlafen bis zu 80% des Tages. Mein Hund ist zwar mit mir im Büro, aber er verpennt wirklich die ganze Zeit von den 8,5 Stunden die ich arbeite :schlafen: Und am Abend schnarcht er dann auch noch ca. 2 Stunden bevor wir alle schlafen gehen!


    Wenn ein Hund nun also 6-10 Stunden alleine ist, auch wenn er die meiste Zeit schläft, wäre er für diese Zeit, in der er wach ist, froh um einen Kameraden, einen anderen Hund zum spielen oder kuscheln? Oder denkt ihr dass das eigentlich keinen Unterschied macht?

  • @polynixe:


    naja unsere Erfahrungen waren eher nicht so toll, haben ca. 1 Jahr gesucht. Da fällt mir grad ein Beispiel ein. da war ein ca. 1 jähriger Retriever. Da sagte man zu uns, keine Chance da der Hund kann auf keinen Fall "so lang" allein gelassen werden. Da ich dort zufällig jemanden kenne weiß ich das der hund an eine Familie mit 2 kleinen Kindern ging. Ist ja auch supi aber kann man mit zwei kleinen Kindern dem Hund so viel Bewegung geben (2 -3 Stunden, nicht nur Garten?). Ach ja und von einem Tierschutzverein wurden wir doch wirklich gefragt wie lange wir denn verheiratet wären???? Es gibt aber auch andere Organisationen, unsere ist ja auch vom Tierschutz... Also viel Glück bei der Suche

  • mein schatz muss mich manchmal den ganzen tag ertragen und dann ist er auch mal wieder ca. 6 stunden allein. ich glaub, er geniesst dann auch die ruhe .. wenn ich heim komme, streckt er sich und gähnt, dann hat er schön geschlafen.
    kann sein, dass es bald alltäglich wird, dass er 8 stunden und länger allein sein muss. aber da muss er dann halt durch. soll ja menschen geben, die des als abgabegrund im th angeben, dass sie den hund nicht allein lassen wollen. komische logik, die lassen ihren hund ja dann regelrecht im stich, viel schlimmer als mal allein.
    mein hund bekommt vorher/nachher ausreichend bewegung und beschäftigung und macht nicht den eindruck, dass ihm was fehlt.
    hab nur bedenken, dass wenn er jetzt älter wird, ist so um die 10 jahre, mal was passiert und ich nicht da bin

  • Zitat

    ihr bringt mich da auf ne andere Zwischenfrage, sorry wenn das jetzt mal kurz off, topic ist.


    Ihr habt mir nämlich grad Angst gemacht, bezgl. überhaupt einen Hund bekommen. Zur Erklärung: Mein Hund soll eigentlich auch ausm Tierschutz sein. Gut, ich hoffe, dass es nicht 8h werden,aber mal so just in case: wenn Berufstätige so unbeliebt sind und man evtl. noch Singel ist, hat man dann überhaupt noch ne Chance??? :shocked: :shocked:


    hoffe ihr könnt mir anderes sagen, Grüße PollyNixe


    Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen über ein TH gesehen, da wurde gesagt, daß die Hunde auf keinen Fall an Berufstätige abgegeben werden, die sollen sich dann doch lieber eine Katze holen!!! :kopfwand:

  • Bei uns ist das mit dem Alleinesein ganz unterschiedlich.


    Ich arbeite nur 30 Stunden die Woche als Krankenschwester im ambulanten Dienst, also ohne wirklich feste Arbeitszeiten. Kommt halt immer drauf an, welche Patienten angefahren werden, ob welche im Krankenhaus sind,..... Dann gibts mal Früh- und mal Spätdienst.


    Mein Mann studiert zur Zeit und arbeitet als freier Dozent.


    So kommt es, dass die Hunde manchmal wochenlang kaum alleine sind, nur wenn wir mal zusammen wegfahren, um einzukaufen oder so. Dann müssen sie halt mal ein paar Tage länger alleine bleiben, z.B. wenn mein Mann arbeitet oder studiert und ich Frühdienst und im Anschluss gleich Dienstbesprechung habe.


    Ich reite auch noch und immer mag ich die Hunde auch nicht mit zum Pferd nehmen. Z.B. wenn ich alleine rausreite, es sehr kalt ist oder oder oder.....


    Das ist einfach so!


    Dafür bekommen sie in der Zeit, in der ich zu Hause bin auch ein tolles Programm geboten.


    Ich denke, dass unsere Hunde es hier trotzdem sehr gut haben, denn sie werden artgerecht beschäftigt!


    Viel schlimmer finde ich ein Hausmuttchen, dass den ganzen Tag zu Hause ist, den Hund aber mit dem Ar*** nicht anguckt oder in den Garten sperrt!


    RoTy

  • danke für eure antworten, na da kann ich mir den Hund wohl abschminken :regenschirm:


    gerne dürft ihr noch mehr (positive) Beispiele nennen =)


    ich denke schon, dass noch ein 2.Hund einen Unterschied macht, weil ja doch
    mal noch einer da ist der sich evtl. (im Gegensatz zu Frauen ;) ) zum Spielen oder kuscheln findet.
    Allerdings haette ich auch bedenken ob die zwei sich nich (zu Unfug od. einfach zum Aufdrehen) anstacheln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!