Ein Hund alleine zu lassen ist schlimm - zwei Hunde alleine

  • Vielleicht sollten hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.


    Es ist ein Riesen Unterschied, ob ich einen Hund habe, der auf Grund einer veränderten Situation irgendwann mal länger alleine bleiben muss. Ein erwachsener, ansonsten ausgelasteter Hund kann das natürlich.


    Es gibt hier im Forum jedoch einen tollen Tread, in dem es um einen 15 Wochen alten Labbi geht, der morgens 4 und nachmittags 3 Stunden alleine ist, weil die Halter berufstätig sind. Und weil er sonst die Blumen anfrisst darf der Hund die 7 Stunden auch noch in einer Box verbringen - Sorry, aber ich finde das muss echt nicht sein.


    Im Eingangsbeitrag ging es hier schließlich auch um die ANSCHAFFUNG eines Hundes! Schließlich lesen diesen Beitrag hier auch Menschen, die sich nächste Wo einen Welpen anschaffen mit der Argumentation "ich hab das im Internet gelesen, das ist gar kein Problem Hunde können bis zu 10 Stunden alleine bleiben, sie müssen es nur lernen"
    - das es bei einem Welpen Jahre dauern kann bis er so weit ist 10 Stunden alleine zu bleiben wird hier leider nirgendwo erwähnt.

  • Zitat

    Vielleicht sollten hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.


    Es ist ein Riesen Unterschied, ob ich einen Hund habe, der auf Grund einer veränderten Situation irgendwann mal länger alleine bleiben muss. Ein erwachsener, ansonsten ausgelasteter Hund kann das natürlich.
    [...]
    Im Eingangsbeitrag ging es hier schließlich auch um die ANSCHAFFUNG eines Hundes! Schließlich lesen diesen Beitrag hier auch Menschen, die sich nächste Wo einen Welpen anschaffen mit der Argumentation "ich hab das im Internet gelesen, das ist gar kein Problem Hunde können bis zu 10 Stunden alleine bleiben, sie müssen es nur lernen"
    - das es bei einem Welpen Jahre dauern kann bis er so weit ist 10 Stunden alleine zu bleiben wird hier leider nirgendwo erwähnt.


    ich wollte das auch nochmal unterstreichen. das war auch die intention meines ersten beitrags. alles kann sich ändern und dann muss halt mit weniger opitmalen bedingungen klar gekommen werden. aber wenn von haus aus klar ist, der neu angschaffte hund muss den ganzen tag allein bleiben, dann ist das alles andere als eine gute voraussetzung zur anschaffung eines hundes und man sollte sich entweder über betreuungsalternativen gedanken machen oder mal die generelle anschaffung überdenken.

  • Zitat

    Klar sollte man sich vor der Anschaffung eines Hundes Gedanken darüber machen, wie sehen meine nächsten 10-15 Jahre aus?


    ud du hast dir bestimmt auch denken und hoffen können, dass du nicht so lange arbeitslos bist. Aber bitte, sollen denn nur Hausfrauen, Rentner und Arbeitslose Hunde halten können, definitiv ist dies nicht der Fall.


    Ich weiß ja noch nicht mal wie mein nächster Monat aussieht :???:
    Habt ihr alle so sichere Jobs bzw. Einkünfte?

  • Wenn ich gewußt hätte, dass ich in nächster Zeit einen Job bekomme hätte ich mir keinen Hund angeschafft. Ich hatte nach meinem Schulabschluß schon mal überlegt mir einen Hund anzuschaffen, es aber erstmal verschoben bis ich meine Lehre anfange um zu sehen ob ich das zeitlich hinbekomme. Hab dann ganz schnell gemerkt nee das wird nix und es gelassen. Wie gesagt, Charly habe ich auch"nur" genommen, weil zu dem Zeitpunkt absehbar war das sich an meiner Situation soo schnell nix ändert.




    Zitat

    Es gibt hier im Forum jedoch einen tollen Tread, in dem es um einen 15 Wochen alten Labbi geht, der morgens 4 und nachmittags 3 Stunden alleine ist, weil die Halter berufstätig sind. Und weil er sonst die Blumen anfrisst darf der Hund die 7 Stunden auch noch in einer Box verbringen - Sorry, aber ich finde das muss echt nicht sein.


    :shocked: :shocked:


    Natürlich muss man Hunde langsam an das allein sein gewöhnen. Und einen Welpen sieben Stunden in einer Box einsperren, das würde mir im Traum nicht einfallen! Dann sorge ich doch dafür, daß jemand kommt und sich um den Hund kümmert oder ich gebe ihn in einen Hunde-Kiga (wißt ihr was ich meine?)


    Sowas überleg ich mir echt vorher! Und wenn ich dann trotzdem unbedingt einen Hund haben will gibt es genug ältere Hunde die im TH sitzen und die duchaus alleine bleiben können...

  • Ach du s :zensur: Welpe oder nicht, kein Hund sollte in einer Box eingesperrt sein NUR weil er die Pflanzen anfrisst. Die Pflanzen und andere Dinge die einem lieb sind, vielleicht...ähhh wegstellen?.. :irre:


    Das mit den Tierschutzorganisationen ist ja auch so ne Sache... :???:


    Habe da reichlich Erfahrungen sammeln können. Ob Berufstätig oder nicht-beides hat für die Konsequenzen. Am besten ist es,man arbeitet halbstags. Sonst hat man keine Chance.


    Es werden Dinge gefragt: Sind sie Berufstätig,und wie lange müsste der Hund allein bleiben?
    - Nein ich bin nicht berufstätig - also muss der Hund glücklicherweise nie allein bleiben.


    Falsch. :D Denn: und wie wollen Sie den Hund finanziell versorgen??? :lachtot:


    Die eigentliche Frage stellt sich mir jedoch... ich habe 2 Hunde von verschiedenen Tierschutzorganisationen. Von einer Orga weiß ich, dass sie über 600 Hunde haben. Meint ihr,dass jeder Hund eine persönliche rundumdieuhr Betreuung bekommt?
    Nicht mal ansatzweise. Es kommt keiner der mit denen Gassi geht oder mit ihnen zu spielen. Die Hunde leben in grossen Rudeln. Und kommen auch nicht raus.


    Deshalb denke ich auch,dass 2 oder mehr Hunde besser mit dem alleinsein zurechkommen als einer. Es gibt ja auch Ausnahmen,Einzelgänger etc...


    Das gleiche mit den deutschen Tierheimen. Zwar kommt schon jemand um mit den Tieren gassi zu gehen- aber die meiste Zeit sind sie nunmal allein.


    Klar ist es nicht schön wenn ein Hund 8-10 Stunden allein bleiben muss, allein vom Gewissen schon. ABER besser 8 Stunden allein als im Tierheim 24 Stunden allein!


    Die Tierheime sollen sich da bitte nicht so anstellen, auf der einen Seite wird fett um Hilfe gebeten,so viele Hunde suchen dringend ein Zuhause!
    Und dann solche primitive Fragen..da krieg ich echt die Krätze.

  • Also ich finde es voll in Ordnung wenn Hunde mal 3-4 Stunden alleine sind. Man kann sie halt nicht immer überall mit hin nehmen und da muss der Hund dann mal durch. Ich finde auch der Hund muss dann nicht mit Spielzeug oder Futter bespaßt werden...


    8 Stunden alleine lassen ist dann schon echt fieß, ohne Gassie und so :-/



    Zitat

    kein Hund sollte in einer Box eingesperrt

    Ganz ehrlich, meine Hund sind auch in Boxen drin wenn ich nicht da bin, das sind dann mal 3 Stunden oder so, wenn ich Einkäufe und so erledige. Und ich finde da nichts verwerflich dran, wenn der Hund das von klein auf kennt! Meine eine Hündin macht alles kaputt und powert sich richtig auf wenn sie alleine bleiben soll, in der Box hingegen ist sie die ruhe in Person, sie legt sich dann hin und schläft.
    Also es gibt echt schlimmere Sachen die Hundehalter ihren Hunden antun!

  • Zitat

    8 Stunden alleine lassen ist dann schon echt fieß, ohne Gassie und so


    Sorry :???: aber z.b Nachts schlafe ich auch 8 Stunden. Oder darf ich jetzt nur noch 5 Stunden pro Nacht schlafen?... :lachtot:

  • Aber die Hunde schlafen ja nachts auch, oder? :/


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Hund damit glücklich ist, dass er täglich 10 Stunden allein ist und dass er dann noch nicht mal dringend muss. Wäre er ständig draussen 10 Std. lang würde er auch mal pinkeln, wenn ich 10 h keine Toilette finde, dann kann ich auch nicht aufs Klo.
    So sehe ich das.
    Klar, das Leben ist kein Wunschkozert, ich hab auch von einem netten Job in der Pferdeklinik, wo der Hund rund um die Uhr bei mir sein konnte woanders hin gewechselt und da ging es dann nicht mehr mit dem Hund.
    Und wenn ich da wusste, dass ich keine lange Mittagspause machen kann, dann habe ich mich vorher drum gekümmert, dass jemand mal zwischendurch mit ihm rausgeht und habe immer jemanden gefunden.


    Es gibt schon auch andere Möglichkeiten.....



    LG, Nina

  • Mithund: Es tut mir echt leid, aber Deine Ansichten finde ich echt :zensur:
    Wenn es bei allen Menschen diese Möglichkeiten gäbe, dann wäre es bestimmt toll, aber nicht jeder Mensch hat solche Möglichkeiten wie Du!!
    Und jetzt nochmal meine Frage, soll ich deswegen meine Hunde abgeben, weil sich meine Lebenssituation extrem geändert hat??!!

  • Mithund


    deshalb habe ich in meinem vorherigen Beitrag dies geschrieben:


    Zitat

    Ich kann zu 100% bestätigen jedenfalls von meinen Hunden, dass sie in der Zeit wo ich weg bin, pennen.


    1. Eine meiner Hündin döst schon vor sich hin und steht garnicht erst auf wenn ich zur Arbeit aufbreche.
    2. Wenn ich wiederkomme sehen beide total verpennt aus, besonders Luca sie kraucht langsam aus dem Schlafzimmer, schaut nach dem Motto: die alte ist wieder da,wat solls.
    3. Ich habe beide mal mit der webcam gefilmt! Sie schlafen.


    Aber wie gesagt bin nur 3-4 mal die Woche 5 stunden weg. NOCH...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!