Ein Hund alleine zu lassen ist schlimm - zwei Hunde alleine

  • Bruno ist auch bis zu sechs Stunden allein. Wir haben ihn langsam daran gewöhnt und inzwischen bestimmt er seinen "Alltag" zu Hause. Er wird morgens ausgelastet. Wir üben, spielen, rennen etc.
    Ich sehe darin kein Problem.

  • ich denke, man muss auch unterscheiden, ob die situation von anfang an so war, also schon bei der anschaffung des hundes oder sich halt dummerweise so entwickelt hat. ich würde auch niemandem, der den hund 8 std. regelmäßig allein lassen muss, raten, sich überhaupt einen anzuschaffen. aber wenn sich die arbeits- und betreuungssituation halt dummerweise so ändert, weiß ich nicht, ob ich deshalb zum weggeben raten würde.

  • Linalein bitte erklär das mal genauer :"ich würde auch niemandem, der den hund 8 std. regelmäßig allein lassen muss, raten, sich überhaupt einen anzuschaffen."


    Soll ich deswegen arbeitslos bleiben??Oder auf meinen schon jahrelang bestehenden Wunsch eines Hundesverzichten bzw. warten bis ich mit 68 in Rente gehe???? :???: :???:


    Andere bekommen das auch hin und deren Hunden (Wenn ich das hier so lese) geht es gut. Wenn der Hund sonst ausgelastet ist, er richtig daran gewöhnt wird und in der Zeit mit warscheinlichkeit pennt, machen nun 6 oder 8h regelmäßiges alleinesein, das auch nich fett.
    Außerdem gibt es ja auch noch Hundesitter/Gassigeher und HuTas wo man sich hinwenden kann. Wobei der Hund da ja auch nich 8h bespaßt wird, denke ich.
    Anders wäre es dem Menschen (mir) sicher auch lieber, aber Hunde packen das denke ich.
    Wobei häufige Wechsel sicher verwirrender sind oder???



    Meine Meinung, sorry etwas lang geworden :ops: - oder sehe ich das völlig falsch?? (bitte nich gleich alle den Kopf abreißen) Laß mich gern als Neuling eines besseren belehren.


    Grüße PollyNixe

  • Ein immer wieder kehrendes Thema, daß ich persönlich ziemlich überholt finde in der heutigen Zeit!!!
    Früher war es mit Sicherheit so, daß die Hunde ihre Menschen den ganzen Tag um sich hatten, weil diese mit auf dem Hof rumliefen und ihren Menschen bei der Arbeit begleiteten!!!
    Bei jedem Menschen können Umstände eintreten, wo es nicht anders geht, daß der Hund eine gewisse Zeit allein bleiben muss. Als Dusty zu uns kam, war sie ca. 6 Stunden alleine, wir haben dann Bibo dazu geholt, weil Dusty ein Herrchenhund war und ich gerne einen Frauchenhund wollte :ops:
    Nach der Scheidung war es nun mal so, daß das Geld nicht vom Baum fällt und jeder hat seine Kosten, die er reinarbeiten muss.
    Aus dem Grund ist es so, daß meine Hunde auch mal 10 Stunden allein bleiben müssen, wenn ich mal im Stau stehe, kann ich mich schlecht nach Hause biemen, auch wenn ich es wollte!!
    Meine Hunde haben sich von klein auf dran gewöhnt, alleine zu bleiben!! Sie schlafen auch die meiste Zeit des Tages, so wie jetzt auch, obwohl ich zu Hause bin!!
    Ich persönlich finde es nicht artgerecht, seinen Hund überall mit hinzuschleppen. Meine Hunde würden echt knörig werden, weil sie einfach ihre Ruhepausen brauchen!!! Sie genießen die Zeit allein, so habe ich es oft beobachtet, wenn ich mal später zur Arbeit gefahren bin, haben die Beiden total genervt aus dem Körbchen geguckt, wann ich doch endlich abhaue!!
    Natürlich ist es bei mir so, daß meinen Hunden meine gesamte Freizeit gehört!! In der Woche fahre ich abends allerhöchstens mal kurz zum Einkaufen, wo sie meistens auch mitfahren und dann im Auto schlafen. Am Wochenende verbringe ich auch die komplette Zeit mit den Hunden!!

  • Ich finde dieses Thema auch etwas anstrengend. Vor allen Dingen wenn ich dazu was im Forum lese, wo es heißt "waaasss du läßt deinen Hund sooo lange alleine? bzw willst ihn so lange alleine lassen? Dann doch lieber keinen Hund"


    Ich habe insgesamt drei Hunde die manchmal 10 Std. am Tag "alleine" sind!


    Allerdings pennen die die meißte Zeit und mein Beagle will vor um zehn am liebsten gar nicht aufstehen!


    Außerdem ist ja meine SchwieMu im Haus die alle zwei Stunden nach ihnen guckt und sie ggf. in den Garten läßt. An zwei Tagen geht sie mit den Hunden und an zwei Tagen haben wir jemanden der mit den Biestern geht. Wenn ich abends nach Hause komme und am WE bin ich ja dann da!


    Meinen Wuffeln geht es gut, sie sind nicht gestört deswegen und gucken auch immer blöd wann ich denn nu endlich das Haus verlasse.


    Ergo kann es für die Hunde nicht soooo schlimm sein alleine zu bleiben.

  • Ich würde es nicht so pauschal sehen sondern Rasse, Alter und Wesen des Hundes sowie Umgebung mit beachten.


    Nicht verstehen kann ich Berufstätige mit einer Mietwohnung, die sich z.b. einen Huskiwelpen anschaffen und dann fragen, wie sie ihn in 2 Wochen Urlaub stubenrein bekommen...


    Außerdem sollte man zumindest die Möglichkeiten haben, das der Hund notfalls irgendwie versorgt wird, z.B. wenn er krank ist, Durchfall hat oder ähnliches sollte er schon unter Aufsicht sein und nicht alleine zu Hause.


    Es kann ja auch immer während des Alleine bleibens etwas passieren - der Hund verschluckt irgendetwas, frisst ein Stomkabel durch, bekommt eine Magendrehung oder oder oder. Klar kann er auch innerhalb einer halben Stunde ersticken, aber meine persönliche Meinung ist einfach das 8 oder mehr Stunden nur Ausnahme sein sollten.

  • Also ich kann meine Wuff´s zwar auch mit zur arbeite nehmen aber dort sind sie auch "alleine" denn ich muss ja arbeiten gut ich finde das nicht schlimm denn sie sind ja dabei und nicht allein zu Hause aber auch wenn sie allein zu Hause wären fände ich das nicht schlimm denn sie kennen es ja nicht anders und ich biete hnen genügend Ausgleich zum "Alltag" sodass sie meiner meinung nach es richtig gut haben ...aber auch das ist ansichtssache manche denken eben auch sie tun ihren Hunden was gutes in dem sie ihm nen Kong hinlegen und ihn beschäftigen wenn man das Haus vberläaast gut einerseits hat der Hund dann beschäftigung aber anderseits denke ich dann "der merkt doch irgendwann was ab geht" wenn er jedes mal nen Kong bekommt und der Bes. nicht da ist??


    Naja ich hatte vorher auch nur einen Hund und muss sagen das seitdem der 2.te da ist es nicht mehr so schlimm ist .
    Er hat fell verloren und war nicht mehr intressiert an allem was ihm sonst spass machte er hat auch allmögliche Therapien hintersich und alle ohne ergebniss ... naja und da war er nur 2-3 std. allein
    Dann kam der 2 und es wuchs wieder fell und es ist alles sehr schnell wieder gut gewesen und seitdem hat er auch kein prob. mehr wenn er mal alleine ist...
    Aber ich denke das muss jeder für sich entscheiden wie er das handhabt...
    ich nehm sie mit und lasse sie auch mal zuhause und sie können super damit leben!!

  • Unsere sind zu 3., wenn sie allein sind. Grad im Moment sind sie das recht lang, weil wir dabei sind, ein haus zu renovieren/einzurichten/umzuziehen. Dafür gibts halt einen extra-langen Spaziergang am Tag und die Abendrunde fällt auch länger aus.


    Jeden Tag 10 Stunden komplett alleine lassen ist schon Käse - vor allem, weil ich mir denk: Nach 10 Stunden arbeiten dann noch 2 Stunden mit dem Hund raus ist schon sehr anstrengend... Ob ich da Bock zu hätte, weiß ich auch nicht.


    Hunde lernen über Agi - Geräte zu hüpfen, im Takt zu laufen, prüfungsmäßig Fuß zu gehen - aber alleine bleiben soll so unmöglich sein?!? Ich weiß nicht...


    Allerdings: Neben uns im Haus wohnen zwei JRT, Geschwister, die nie gelernt haben, allein zu bleiben. Wenn die Menschen weg fahren, glaub ich jedesmal ne halbe Stunde lang, die sticht jemand ab - DAS kanns auch nicht sein.


    lg
    schnupp

  • haha dass das Thema nicht schon längst ausgeartet ist wundert mich aber... :roll:


    Sätze wie: wenn ich dem Tier keine Artgerechte Haltung bieten kann,dann schaff ich mir erst keins an.
    Diese Sätze kommen dann meistens von Hausfrauen die den ganzen Tag zu hause hocken während der Mann arbeiten ist und die Kohle heranschafft. :D


    Ich bin ja nun vorerst nur 5 stunden ausser Haus, aber auch nicht jeden Tag. Wie das Leben nun mal ist, kann sich alles ändern.


    Ich kann zu 100% bestätigen jedenfalls von meinen Hunden, dass sie in der Zeit wo ich weg bin, pennen.


    1. Eine meiner Hündin döst schon vor sich hin und steht garnicht erst auf wenn ich zur Arbeit aufbreche.
    2. Wenn ich wiederkomme sehen beide total verpennt aus, besonders Luca :D sie kraucht langsam aus dem Schlafzimmer, schaut nach dem Motto: die alte ist wieder da,wat solls.
    3. Ich habe beide mal mit der webcam gefilmt! Sie schlafen.


    Sie schlafen natürlich auch wenn ich da bin sehr viel,sollte jetzt ein Einwand kommen: was sollen sie denn sonst machen in der Zeit? Sie sind beide richtige Schlafmützen.

  • Dannu: Natürlich ist es nicht toll, wenn man nicht weiß, ob es den Wauzis gut geht oder sie sich verletzt haben etc. aber deshalb kann ich nicht mein Leben lang auf sie jede Sekunde aufpassen!!
    Bibo hatte sich mal bei einem Abendspaziergang irgendwie Rattengift reingezogen, die TA meinte, es reicht schon ein Korn, daß auf der Nase kleben bleibt beim Schnüffeln und dann mit der Zunge abgeleckt wird. Bei uns im Park lief ein Bekloppter rum und hat Rattengift und Scherbenköder ausgelegt.
    Abends war alles normal, morgens unsere Gassirunde auch und dann bin ich etwas früher als sonst von der Arbeit gekommen. Die ganze Wohnung war voller Blut!! :shocked:
    Natürlich war ich total geschockt und in Sorge, was passiert ist, bin dann durch die Bude und hab die Beiden gesucht, die im Schlafzi in ihren Körbchen lagen!! Mein Bett war auch voller Blut!! Beide schauten mich an, als wenn nichts passiert wäre :irre:
    Hab die dann geschnappt, ins Auto gebracht, zum nächsten Feld und geguckt, was passiert. Es ging sofort bei Bibo los, da lief das Blut hinten nur so raus!!
    Beim TA kam sie sofort an den Tropf und nach ein paar Stunden ging es ihr besser!!
    Die TA meinte, daß es viele HH Besitzer so machten, daß sie erst nach ein paar Tagen zum TA fahren würden und sich dann wunderten, warum der Hund nicht überlebt und das sind komischerweise immer solche, die den ganzen Tag den Hund um sich haben und dann meinen, naja, bis auf den Durchfall und das Blut ist der Hund wie immer gewesen, wir sind ja den ganzen Tag da und konnten keine Veränderung feststellen.
    Mich hat das total geschockt, aber so seltsam sind manche Menschen halt!!


    Was ich damit sagen will, selbst auf einem Spaziergang können Dinge geschehen, die wir nicht sehen und nicht verhindern können. Aber wenn es meinen Hunden schlecht geht und wie hier im Forum einige wissen, ging es Bibo schon sehr schlecht, dann rufe ich bei meinem Chef an und nehme mir frei, so ist das einfach!!
    Aber ich kann mir leider keinen Tiersitter o.ä. leisten, wenn ich es könnte, dann würde ich die Möglichkeit nutzen, aber es geht leider nicht!!!


    Und ich würde es auch nicht an der Rasse und dem Umfeld des Hundes abhängig machen. Ich habe einen Bekannten, der an einer Uni arbeitet, der wohnt mit zwei Huskys in einer 1 Zimmer Wohnung. Die Hunde werden täglich mit Fahrradfahren, joggen etc. ausgepowert und liegen während der Arbeitszeit zu Hause und schnarchen!!


    @PollyNixe: So sehe ich das auch, ein Hund muss nicht die ganze Zeit bespaßt werden, da würde meine Beiden echt durchdrehen!!!


    dayna: So sind meine auch und das ist auch ein Teil der Natur des Hundes/Wolfes!! Es wird gefressen, es wird gedöst, es wird geschlafen, es wird gefressen!! So ist das nun mal!! Günther Bloch hat mal auf einem Seminar gesagt, daß die Wölfe, die er beobachtet teilweise bis zu 21 Stunden pro Tag schlafen/dösen! Und ich muss ehrlich sagen, in der Beziehung haben meine Grazien viel von den Wölfen geerbt!!


    Bibi, die ihre beiden Schlafmützen erstmal füttern geht!! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!