kastration
-
-
hallo zusammen,
mein 10 monate alter aussie rüde wird nächste woche kastriert. (für alle die jetzt laut losschreien, es hat medizinische gründe die wir uns von zwei tierärzten sowie in einer tierklinik haben bestätigen lassen).
meine frage nun: wie geht es meinem hund nach der op ? er wird um 16.30 operiert und um 18.30 darf ich ihn vorraussichtlich wieder mitnehmen. wann gehe ich mit ihm zum pipi machen ? zum schlafzimmer geht´s eine treppe rauf. darf er die am nächsten morgen schon alleine laufen oder soll ich ihn tragen ? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: kastration*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn du ihn abholst, wird er sehr wahrscheinlich noch ziemlich müde sein, von der Narkose.
Wenn er seinen "Rausch" ausgeschlafen hat, wird er dir schon zeigen wann er vor die Tür muss.Unser Hund war am nächsten Tag zwar noch etwas vorsichtig beim laufen, aber schon sehr fit. Treppen musste er allerdings nicht steigen. Aber das wird für ihn kein Problem sein, denke ich.
Hunde stecken so eine OP schnell weg.
-
danke wauzelfan für die schnelle antwort. es ist mein erster hund und auch die erste op. na, ja ich glaub jeder tierhalter ist vor einer op aufgeregt. ich hoffe es wird so wie du gesagt hast und er steckt die op gut weg. die op ist am 28.02.
es wird bestimmt ein schlimmes gefühl beim tierarzt, wenn er die narkose bekommt und mich anschaut.... ich darf gar nicht dran denken...
-
Zitat
meine frage nun: wie geht es meinem hund nach der op ? er wird um 16.30 operiert und um 18.30 darf ich ihn vorraussichtlich wieder mitnehmen. wann gehe ich mit ihm zum pipi machen ? zum schlafzimmer geht´s eine treppe rauf. darf er die am nächsten morgen schon alleine laufen oder soll ich ihn tragen ?
Erst einmal verläuft jede OP bei jedem Hund vielleicht anders. Kastrieren ja/nein ist halt Deine Entscheidung. Wenn ihr euch so gut informiert habt frage ich mich schon, nur nach Informationen vor und bis zur OP, nicht auch für danach?
Komisch, aber Wauzelfan hat ja schon das Wichtigste geschrieben, außer Treppenlaufen, da könnt ihr ja mal vorsichtig tragen helfen.Gruß
Herbert -
Ach, das schafft ihr schon.
Die Narkose geht ganz fix, dann ist er im Land der Träume.Wir hatten unserem Hund damals extra keine "Aufwachspritze" nach der OP geben lassen. Wir mussten ihn zwar nach Hause tragen (30 kg Hund), aber so konnte er in Ruhe seinen Rausch zu Hause ausschlafen und sein Organismus wurde nicht noch mal extra durch das "Gegenmittel" belastet.
-
-
Frage das auch alles den Tierarzt. Versuche, nicht so aufgeregt zu sein, das spürt Dein Hund. Wenn DU vor der Narkose Angst hast, hat Dein Hund sie auch, deshalb: möglichst cool bleiben. Der Kleine müsste nach 2 Tagen schon wieder fit rumlaufen. Am Tag der OP muss er aber beaufsichtigt werden, sie torkeln dann meist noch unsicher herum. Und beim Geschäftemachen an dem OP-Tag auf keinen Fall von der Leine lassen, weil sie durch die Narkose noch schreckhaft sein können. Und Du musst darauf achten, dass er sich nicht die Wunde/Naht aufkratzt. Er bekommt aber bestimmt einen Schirm um den Hals, so dass er nicht dran kommt. Wird schon, ist keine grosse Sache. Bist nur aufgeregt, weil es für Dich neu ist. Alles Gute und
lg Francisca -
Hey,
Oskar wurde gestern kastriert, ich war auch nervös, aber er hat alles super überstanden.
Gestern durfte er als er wieder gerade gehen konnte....
Wasser trinken. Treppen muß ich auch hoch, die hätte er laufen dürfen, aber er ist überall mit dem blöden Trichter angestossen...
also hab ich ihn getragen.
Heute ist alles anders, er hat sich an das Ding gewöhnt und auch sonst ist er wie immer... Mach dir nicht so viel Stress..!Ich mache ihm den Trichter beim Gassi gehen, kämmen und fressen aber ab, da habe ich ihn ja dann im Auge.. :motz:
Lg und toi, toi, toi
Nina
-
lieben dank, genau auf diese art von zuspruch hatte ich gehoft. ja, werd bestimmt aufgeregt sein aber ihr habt recht ich muß versuchen so cool wie möglich zu sein. filou hat eh schon angst vorm ta. er sitzt immer unter meinem stuhl oder macht sich hinter einer pflanze im wartezimmer "unsichtbar".
er bekommt einen "trichter" um den hals und ich habe mir für den nächsten tag frei genommen und dann ist ja eh wochenende.
an bellini: klar habe ich mich bei ta auch erkundigt wie es filou nach einer op geht und so weiter... ich wollte hier im forum aber einfach mal hören wie das bei anderen abgelaufen ist... und welche erfahrungen so gemacht wurden. genau die diskussion kastration ja/nein wollte ich vermeiden. es ist nicht wie du es nennst "meine entscheidung" sondern eine medizinische...
an alle anderen vielen dank ich werd mich bestimmt am abend vorher und selbstverständlich nach der op bei euch melden und bericht erstatten. ist ja noch ne woche...
wie bereits geschrieben bekomme ich filou ca. 18.30 uhr wieder mit nach hause. also zwei stunden nach der op. ich lasse ihm auch keine "aufwachspritze" geben. der kleine kerl (na, ja 24kg) soll seinen rausch auschlafen.
-
Was hat denn dein Hund, dass du ihn schon so früh kastrieren musst?

-
filou´s hoden sind nicht richtig "abgestiegen". ich habe mir extra von zwei ta die meinung eingeholt und bin mit filou auch in eine tierklinik um wirklich sicher zu gehen das es sein muß.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!