Ohne Leine? Ab wann?
-
-
Hallo zusammen,
ich habe seit neun Tagen eine Labrador-Mix Hündin. Sie ist fünf Monate alt und wir haben sie aus dem Tierheim. Sie kommt urspünglich aus Griechenland und ist noch sehr ängstlich. Beim Gassi gehen merke ich aber das sie, wenn wir auf andere Hunde treffen, gerne spielen möchte. Ich habe sie auch schon zwei/drei mal abgeleint und sie mit den anderen Hunden toben lassen. Vor einigen Tagen allerdings hat sie einen Vogel gesichtet und war weg, ich bekam sie erst nach einiger Zeit wieder zu fassen. Auf zurufen hört sie noch nicht wenn sie abgelenkt ist. Meine Frage nun...wie lange habt ihr gewartet mit dem Ableinen. Habt ihr eure Hunde von anfang an frei laufen lassen?
Ich möchte sie eigentlich gerne frei laufen lassen, bin mir aber sehr unsicher da sie noch nicht richtig auf mich hört.
Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Nike ist unser erster Hund.
LG Ela - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ohne Leine? Ab wann? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
wie wäre es für den "Übergang" mit einer Schleppleine? So kann sie relativ frei laufen, ist aber trotzdem noch kontrollierbar... und man kann in Ruhe Gehorsam üben

Schau mal in diesen Thread zum Tehma Schleppleine: https://www.dogforum.de/ftopic19254.html
Viele Grüße
Corinna -
Hallo!
Ich hab meine beiden von Anfang an ohne laufen lassen, allerdings hatte ich sie beide mit 8 Wochen, das ist schon etwas anderes als das Alter Deiner Hündin.
Ich würd auch Schleppleine vorschlgen, Du findest hier bestimmt was dazu.
Bist Du in einer Hundeschule?LG
-
Zitat
wie lange habt ihr gewartet mit dem Ableinen.
Bis der Hund sicher gehorcht.
Je nach dem wo du wohnst, kann ein nicht gehorchender Hunde eine Gefahr für sich und andere sein.Mach ihm die Schleppleine dran und übe das Abrufen.
Hattest du schon einmal einen Hund? Weißt du wie man die Bindung aufbaut?
Sonst würde ich dir den Besuch einer HuSchu empfehlen. Die werden dir sicherlich viele Tipps zur Erziehung deines Hundes geben.ZitatIch möchte sie eigentlich gerne frei laufen lassen, bin mir aber sehr unsicher da sie noch nicht richtig auf mich hört.
Wenn du den Hund erst seit 9 Tagen hast, kannst du von ihm nicht erwarten, das er schon auf dich hört. Da muss erstmal eine Bindung entstehen und erarbeitet werden.Ein Hund der nicht abrufbar ist, gehört nun mal leider an die Leine.
Da wirst du erstmal viele Übungseinheiten einlegen müssen, bis er gehorcht. -
Danke erst mal für die Antworten. Ich weiß, das ich erst eine Bindung zum Hund aufbauen muß und das dauern kann. Höre aber immer wieder beim spazieren gehen..."ach lassen sie die beiden doch spielen, machen sie ihn doch mal los" usw.
Mit der Hundeschule fange ich nächste Woche an.
Ich werde wohl erst mal warte was mir dort geraten wird und sie bis dahin angeleint lassen.
Es ist übrigens mein erster Hund, deshalb bin ich mir auch noch ziemlich unsicher. Habe mich zwar gründlich eingelesen, aber die Praxis sieht dann doch etwas anders aus
-
-
Zitat
aber die Praxis sieht dann doch etwas anders aus

wie wahr, wie wahr!

was fütterst du dem hund? trofu (=trockenfutter)?
um schnell und auch einfach eine bindung zum hund zu bekommen, füttere sie doch mal eine zeit lang (oder einen teil der mahlzeit) mit der hand. bei nassfutter ist das nat. etwas schwieriger
und für draußen würde ich dir auch sofort die schleppe ampfehlen. diese fragen nach "warum darf der hund nicht ohne leine?" kenne ich auch. sag einfach "mein hund hört nicht souverän" und basta. bei mir hatten dafür die meisten auch verständnis (ob's tatsächlich so ist - geht ja keinen was an). -
Nachdem ich mit Naßfutter angefangen , und sie davon mehr oder weniger Durchfall bekam, bin ich auf Trofu umgestiegen. Ist eine gute Idee, mal aus der Hand zu füttern. Werde damit heute Mittag mal anfangen. Danke
-
ja, mach das. schaden wird es in keinem fall - im gegenteil. doch es könnte eine weile dauern. dein hund ist ja nun kein ganz junger mehr - und wer weiss was sie vor dir schon alles erlebt / mitgemacht hat.
kennst du ihre vorgeschichte?
-
Die Vorgeschichte kenn ich nicht ganz. Sie ist in Griechenland geboren, dort kam sie in eine Tierauffangstation (dort war sie ca drei Monate), dann hier ins Tierheim(Ca vier Wochen). Uns gegenüber ist sie schon sehr zutraulich, nur wenn Besuch kommt ist sie noch ängstlich. Draußen merke ich auch schon eine Besserung. Anfangs ging sie an Keinem und Nichts vorbei. Jetzt geht sie schon , langsam zwar, auf die Leute(mit oder ohne Hund) zu, versteckt sich zwar dann noch kurz hinter mir, ist aber neugierig. Wenn Hunde dabei sind, möchte sie auch liebend gerne mit ihnen rumtollen, deshalb finde ich es schade, das ich sie noch nicht frei laufen lassen kann. Naja, ist wohl Geduld meinerseits gefragt, denke das bekommen wir auch hin :handy:
-
Es gibt Vereine oder hundeschulen, die bieten eine Spielstunde auf einem eingezäunten Gelände an! Erkundige dich doch einfach mal!!!
So hat der Hund wenigsten die Möglichkeit auch mal richtig zu toben und du brauchst keine Angst haben, weil das Gelände ja einen Zaun hat!
Wenn sie nicht souverän hört, würde ich sie im freien Feld auf keinen Fall von der Leine machen! Schleppleine ist ein wirklich gutes Stichwort!
Unser Ronny lief von Anfang an ohne Leine im Feld, aber er war auch 8 Wochen alt.
Tyson bekamen wir mit 6 Monaten, genau zur Leinenzwangzeit, im Mai. Als der Leinenzwang dann im Juli vorbei war, war sein Gehorsam so gut, dass er auch ohne Leine laufen durfte.
Wir waren aber auch auf dem Hundeplatz und ich konnte seinen Gehorsam testen, was mir mehr Sicherheit gab!
RoTy
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!