Ohne Leine? Ab wann?
-
-
Hallo,
ich kenne das Problem auch...
Rocco ist auch fünf Monate alt und seit vier Wochen bei uns. Wir trauen uns einfach nicht, ihn ohne Leine laufen zu lassen. Wenn er im Garten tobt und wir ihn rufen kommt er zwar meistens, aber ob er das wohl auch draussen macht...?
Habe mir auch mal so eine Schleppleine besorgt, aber irgendwie habe traue ich dem guten stück nicht. Da diese recht dünn ist, habe ich angst, dass diese reißt, wenn rocco mal wieder zieht wie doof!
Unser erster Hund ist mal in eine Auto gerannt, weil er einer Katze hinterher gejagt ist. Seither sind wir "geimpft"! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Hallo,
ich kenne das Problem auch...
Rocco ist auch fünf Monate alt und seit vier Wochen bei uns. Wir trauen uns einfach nicht, ihn ohne Leine laufen zu lassen. Wenn er im Garten tobt und wir ihn rufen kommt er zwar meistens, aber ob er das wohl auch draussen macht...?
Habe mir auch mal so eine Schleppleine besorgt, aber irgendwie habe traue ich dem guten stück nicht. Da diese recht dünn ist, habe ich angst, dass diese reißt, wenn rocco mal wieder zieht wie doof!Ich kenne das Problem, da gehört ein ganzes Stück Arbeit dazu.
Aber der Hund sollte tatsächlich nur abgeleint werden, wenn er wirklich zuverlässig die genannten Kommandos ausführt. Da sind nicht nur die Straßen eine Gefahr, auch im Wald ist ein jagender Hund echt ein Dorn in den Augen der Förster. Keine Angst die Schleppi hält, und eignet sich wunderbar zum Üben des Abrufens. -
was hälst Du hiervon?
ZitatSpielgruppen für Welpen und Raudis 8. - 24. Woche:
Di. 17.30 Uhr (ab 15. Januar)
in Engelskirchen in der ScheuneDo. 9.30 Uhr (ab 17. Januar)
in der Hundehalterschule a.d. BurgQuelle: http://www.hundeschule-lindlar.de/termine.html
Ich fahre ca. 16 Uhr von GL aus, wenn Du mit möchtest, gib laut!
-
Lieb gemeint, aber das ist doch ein ganzes Stück weg. Habe im Moment auch noch Probleme mit dem Autofahren mit ihr.
-
Zitat
Da diese recht dünn ist, habe ich angst, dass diese reißt, wenn rocco mal wieder zieht wie doof!
Das ist doch schon eine gute Gelegenheit zum üben. Du solltest ihn gar nicht so weit laufen lassen, das er an der Leine zieht.
Also schon bevor die Leine sich strafft, rufst du ihn zu dir. Leckerli rein, und weiter gehts.Eine Schleppleine hat eigentlich nicht den Sinn, den Hund in 10m Entfernung ziehen zu lassen, dazu kannst du auch eine 2m Leine nehmen.
Die SL ist eher als "Sicherung" des Hundes beim Training gedacht.Hier gibt es garantiert schon einen Fred über Schleppleinentraining. Schau mal nach.
Übrigens gibt es SL auch in breit. (z.B. von K9)
Diese dünnen Leinen würde ich persönlich nicht ohne Handschuhe benutzen. Wenn der Hund abgeht und die Leine durch deine Hand saust, kannst du dich arg verletzen. -
-
ich hab meine süße Mila auch aus dem ausländischen Tierschutz. Sie war zehn Monate alt als sie zu mir kam.
Ich hatte auch tierisch Bedenken mit dem Ableinen und wurde oft angesprochen und gefragt warum sie denn nicht ohne laufen dürfe. Sie war nach dem Spaziergang immer total aufgedreht. Das lag bestimmt auch daran, dass sie nicht so wirklich toben konnte. Ich hab Suchspiele mit ihr gemacht, aber körperlich müde wird ein Hund daduch ja nicht. Zuhause hab ich viel mit ihr gespielt um die Bindung zu mir zu stärken. Hat ganz gut funktioniert.
Nach vier Wochen hab ich es einfach mal ohne Leine probiert. In einem Waldstück wo sie nicht weit weg kann, d.h. links Zaun rechts Gestrüpp. War sehr hilfreich beim üben.
Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Hundi
-
Hallo,
haben es am Sonntag das erste Mal gewagt, ihn von der Leine zu nehmen!
Waren auf einem abgelegenen großen Acker und es hat super funktioniert!!!
Uns ist zwischenzeitlich zwar mal das Herz stehen geblieben als ein Jogger vorbei lief, aber dann haben wir einfach das gemacht, was uns die Hundeschule gesagt hat. Wir sind einfach in die andere Richtung gerannt, und siehe da, der Hund kam sofort zu uns angerannt!!!Grüße
Yasmin -
Hallo,

benutze auch eine Schleppleine. Das klappt ganz gut er weiß seine 10 Meter zu nutzen und ich kann auch an der Leine mit ihm üben. Wenn er ohne Leine ist ( GIsmo ist jetzt 8 Monate) und er sieht einen Vogel dann hilft kein rufen mehr. Das ist Stress für mich und für meinen Hund. Gismo hat eine Freundin Kira Labrador sie ist jetzt 8 Jahre alt wenn ich mit ihr zusammen gehe lasse ich ihn auch schon mal von der Leine. Denn Kira hört und Gismo kommt dann auch zurück.
Eine Hundeschule hat uns sehr geholfen waren von Anfang an da und gehen immer noch hin. Kann ich nur emfehlen.Lg aus Waldorf Gabi

-
hört Sie auf ihren Namen oder ein anderes Rufsignal, das bedeutet sie soll zu dir kommen?
logischerweise ist es auch zweierlei ob sie in der Wohnung oder Draußen drauf hört.
ich bin momentan dabei es meinen Welpen in einen Eingezeunten Gartenbereich beizubringen. Ich lass sie dort frei rumlaufen und ruf sie immer wieder. wenn sie kommt bekommt sie ein Leckerli oder wird gelobt, aber sie muss definitiv zu mir kommen und nicht 5m vor mir stehen bleiben. ich warte bis sie direkt vor mir sitz macht. das klappt recht gut.
der nächste Schritt wäre meiner Meinung nach die Schleppleine.
wenn das alles hervorragend klappt würde ich es auf einem Feld oder einer großen Wiese versuchen wo keine direkte Gefahr von Autos oder ähnlichen ausgeht.
es kommt aber auch immer auf den Hund und seine Vorgeschichte an.
mit manchen Hunden kann man nie ohne Leine gehen.Ich wünsche dir viel Glück!!!

-
Ich habe Amy noch am selben Abend abgeleint. Sie war aber erst 9 Wochen alt. Sie ist mir noch nie abgehauen. Nur wenn sie andere Hunde sieht rennt sie los wenn ich nicht aufpasse. Kommt aber immer wieder

Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!