Windhunde und Windhundmischlinge

• Dass du mit Abby letztens beim Ultraschall warst, hat mich auch drauf gebracht, dass da noch irgendwas ist, was wir machen wollten ^^ Bin aber schon mal froh zu hören, dass es ohne Verdacht keine absolute Dringlichkeit hat. Werde aber nächste Woche mal in der Tierklinik anrufen und gucken ob ich bald einen Termin bekomme. Toffees Geschwister, zumindest die mit denen wir Kontakt haben, wurde alle geschallt und da war alles in Ordnung, auch ein Grund warum ich's ein bisschen vor mir her geschoben habe.

Danke für eure Tipps! Beim Radfahren geht es uns zunächst mal darum unter der Woche an zwei, drei Abenden gemütlich durch die Gegend zu zockeln, mehr nicht. Also ein Pensum, das eigentlich jeder gesunde Hund ohne Probleme wegstecken sollte, selbst Showies wie meine beiden. Bevor bei einer Tagestour meine Hunde schlapp machen würden, täte ich das mit ziemlicher Sicherheit, deshalb fangen wir erst mal klein an und schauen wie es klappt. Ob wir dann irgendwann mal länger unterwegs sein wollen weiß ich nicht, aber ich denke das wäre mit den beiden wenn sie es gewohnt sind kein Problem. Fand die Aussage dass man seinen Hund damit praktisch in den Tod treibt nur reichlich seltsam und wollte deshalb rein interessehalber nachfragen :smile:

Dachte bis jetzt immer, dass Geschirr am Fahrrad Pflicht ist. Bin jetzt heut abend zum antesten mal mit beiden Hunden einzeln je 2km gefahren und das hat überraschend gut geklappt. Habe Halsband und Geschirr ausprobiert, an beidem laufen sie schön mit durchhängender Leine neben dem Fahrrad her. Muss aber sagen, dass es mir mit Geschirr angenehmer ist falls sie doch mal in die Leine rennen. Kommandos muss ich bestimmt noch einige üben, bis jetzt kennen sie nur langsam und stopp, aber das hat auch vom Rad aus geklappt. Toffee hatte richtig Freude dran, hat aber einen Moment gebraucht bis sie gecheckt hat, dass die Nase nicht auf den Boden gehört, dann lief es wie am Schnürchen. Loki fand‘s glaube ich nur mittelgut, der ist erst auf dem Nachhauseweg wieder fröhlich und zügig neben mir hergedackelt. Freilauf am Rad geht bei uns leider gar nicht, dafür ist mir das Straßennetz rund um Frankfurt nen Tacken zu dicht als dass ich da irgendein Risiko eingehen wollte. Hat auf jeden Fall auch so Spaß gemacht :applaus:

Wie weit/lange kann ich denn in etwa mit Hunden fahren, die zwar jeden Tag 2-3 Stunden spazieren gehen und auch täglich frei laufen dürfen, aber das Radfahren nicht gewohnt sind?

• Meine Zwei sind vom Radfahren nicht so begeistert! Für sie gehört zum rausgehen hauptsächlich das Schnüffeln und das fehlt ihnen am Rad einfach.
    Wenn wir dann doch mal fahren dann nur mit den Hunden getrennt & mit Geschirr und mit Fahrradhalter von Kleinmetall. Alles Andere ist mir bei den Jagdschweinen viel zu gefährlich, wenn Wild den Weg kreuzt würden die mich sonst vom Rad holen!

• Hallo,

habe zwar keinen Windhund, aber Hund am Fahrrad ist Hund am Fahrrad denke ich mal ;)

Wir fahren recht viel/häufig. Aber keine Tagestouren. So 2-3 mal die Woche ca. 1- 2 Stunden mit Pause. manch mal mehr, manch mal weniger.
    Denke aber das sollte wirklich jeder gesunde Hund mit machen?

Ich persönlich finde Geschirr viel besser als Halsband - ab und an zieht er doch mal weil er was sieht, mein Tempo nicht einschätzen kann (Kurven, Berg ab, ...) oder grad seine "5 Minuten" hat und los sprinten will wie ne wilde Sau ^^ (die hat er zum Glück nur am Rad und auf freier Strecke kann man richtig sehen wie ihm das Sprinten gefällt. Da er kein Windhund ist, kann ich auch auf seiner Höchstgeschwindigkeit mit dem Rad mithalten ;) )

Wenn Arek ein Stück gelaufen ist, muss er (obwohl wir vorm Rad fahren immer Gassi gehen) noch mal den Darm entlehren - manch mal auch 2 mal.
    Dann zieht er wie bekloppt auf nen Grünstreifen und muss SOFORT.
    Bevor ich dann den Hund am Halsband schleife weil er wirklich apprupt stopt, gibt lieber nen kleinen Ruck am Geschirr und ich lass die Leine fallen.

Kommt aber denke ich wirklich immer auf den Hund an - und bei Arek finde ich Geschirr hübscher als Halsband, aber beim Windhund würde mir HB als besser gefallen ^^ Bei denen sieht das echt super aus mit dem langen Hals und (meist) wenig Fell.

Ich hab die Leine immer in der Hand falls ich sie im Notfall doch mal loslassen muss.
    Wenn ein anderer Hund in uns rein rennt ist es besser wenn Arek ausweichen kann.
    Oder wenn ich geträumt habe und an einem Laternenpfahl zu nah dran vorbei bin, dass der Kleine nur drum rum laufen kann - da isses gut wenn ich mal schnell die Leine fallen lasse und den Hund 2 Meter weiter wieder "einsammel" ^^

In überschaubaren, Autofreien und Menschanarmen Gebieten fahre ich auch ohne Leine - findet er sehr gut, nur leider haben wir hier nur den Park und einen Feldweg (der noch 1h von uns entfernt ist) wo das möglich ist.

Was ich fürs Radfahren sinnvoll halte ist ein Blinkehalsband oder eine "Warnweste" für den Hund.
    Wir haben ein Geschirr mit Leuchtedings integriert und das finde ich beim dunkeln/in der Dämmerung sehr gut.
    Fühle mich einfach sicherere wenn ich weiß dass Arek von jedem Autofahrer gesehen werden kann. Oder anderen Leuten mit Hund die dann die Möglichkeit haben, ihren Hund ran zu holen.

• Wenn Altai nur neben dem Rad läuft ist die Leine am Halsband denn das bedeutet nicht ziehen. Läuft sie vor dem Rad hat sie ein Zuggeschirr an denn dann ist ziehen absolut erwünscht.

Externer Inhalt kazakh-tazy.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

So läuft sie vor dem Rad

Externer Inhalt kazakh-tazy.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und so locker nebenher.

Mit Chiwa und Tengri habe ich jetzt langsam Angefangen sie am Rad laufen zu lassen, wobei ich schon als sie noch Welpen waren das Rad öfter im Garten hin und her geschoben habe und sie so schon früh das am Fahrrad laufen gelernt haben. Bis jetzt habe ich sie mit der Leine am Halsband weil sie erst einmal das ruhige losfahren und laufen ohne zu ziehen lernen sollen.

So kann ich auch sehen wie sie sich am Rad verhalten und einschätzen ob sie mal vor dem Rad laufen würden. Chiwa z.B. zieht wenn wir zu Fuß unterwegs sind gerne an der Leine. Alleine am Rad aber ist sie bemüht immer neben mir zu laufen, mit Altai zusammen läuft sie auch vor, also wird sie voraussichtlich alleine nicht unbedingt ziehen aber zu zweit könnte es sein.
    Dagegen zeigt Tengri am Rad das er gerne vorne laufen und auch ziehen möchte, zu Fuß dagegen geht er schon recht ordentlich an der Leine. Er ist aber sehr guckig, will heißen er ist nur am schauen und lässt sich schnell ablenken, ihn habe ich noch nicht zusammen mit Altai am Rad gehabt dafür ist er mir noch etwas unsicher.

Beim Radfahren benutze ich nur Leinen mit Ruckdämpfer die ich vorne am Lenker befestigt habe, die Zugleine ist 3m lang so habe ich genügen Zeit zu reagieren wenn der Hund stehenbleibt oder langsamer wird. Für die Kleinen habe ich eine kürzere Leine die auch am Rad befestigt ist die ich aber zusätzlich in der rechten Hand halte.

• Mit Janaah fang ich jetzt noch nicht an, frühestens wenn er 1 1/2 ist und erst ab zwei so richtig. Also vielleicht mal diesen Hoch-/Spätsommer erste Babyschritte und dann ab nächstes Frühjahr darf er was tun.

• Ja, an sich denk ich auch nicht, dass man bei nem normalen Hund was kaputt macht, wenn er so ab nem halben, dreiviertel Jahr ab und an mal ein paar Minuten zum üben ruhig am Rad läuft, nicht mehrere km, halt einmal zum Bäcker um die Ecke oder so. Man muss nur der Verlockung wiederstehen, zu früh zu viel zu machen, weil der Hund sich anbietet.

Janaah ist halt relativ groß und ich merke, dass er spätreifer ist als Dee, die mit 8, 9 Monaten schon sehr fertig aussah. Mit ihr bin ich mit 9 oder 10 Monaten auch schonmal kurze Strecken am Rad gefahren, so anderthalb km ins Auslaufgebiet (das sind ja grade mal 1500 m, das sollte ein gesunder junger Hund im ruhigen Trab schon aushalten), dann ne Stunde Freilauf, dann zurück.
    Janaah ist noch ein totaler Schlacks, wenn ich ihn mit Dee in seinem Alter vergleiche und auch mental noch ziemlich unreif. Mädchen sind ja auch im Kopf früher erwachsen. ;) Wollen würde er aber schon, der ist für alles zu haben und daher denke ich auch leicht zu überfordern.

Da ich momentan eh kein Fahrrad hab, fällt mir das warten auch nicht schwer. :D Nen halbes Jahr länger zu warten schadet auf jeden Fall nicht, also warum nicht.

Werde aber kommendes WE (wenn das Wetter passt) mal mit ihm nach Münster zum Renntraining fahren. Wollte da eigentlich auch noch ein bisschen mit warten, aber die Leutchen vom Verein neulich beim Ringtraining meinten, es sei grade bei den Orientalen besser, ihnen das ganze drumherum und vor allem die Startbox frühzeitig zu zeigenn, weil die oft etwas Anlaufschwierigkeiten (im wahrsten Sinne des Wortes...) haben. Also maximal mal ne Grade und dann Häschen schütteln, aber vielleicht in den nächsten Wochen bis Monaten schonmal die Startbox von innen angucken und die Abläufe kennenlernen.
    Mal gucken wie es wird. :)

• Diesen Unterschied bei Rüde und Hündin kann ich bei Tengri und Chiwa auch gut sehen. Chiwa sieht schon fast erwachsen aus, wenn man nicht genau hinschaut kann man sie und Altai schon verwechseln. Dagegen sieht Tengri noch aus wie ein Halbstarker und auch in seinen Bewegungen ist er manchmal noch ein richtiger Paddel.
    Wir fahren Ostermontag nach Hamburg auf die Bahn da darf Altai endlich wieder "Häschen" jagen und die Kleinen dürfen mal eine Gerade laufen und sich mal den Startkasten anschauen. Aber viel wichtiger finde ich das sie das ganze drum herum kennenlernen.
    Am 1. Mai ist in Hoistorf Coursing Training da möchte ich sie auch ein Stück laufen lassen damit ich nicht das selbe Problem mit ihnen bekomme wie mit Altai.

• Meine Schwester und ich haben das lange Wochenende genutzt um wieder bei den Pallid Dragons vorbei zu schauen.
    Da auf den Bildern - natürlich - mehr Whippets als andere Hunde zu sehen sind, schütt ich die Bilder mal hier aus ;)
    ich hoffe, das ist ok

erst sind wir ein paar Meter gelaufen; im Gegensatz zum letzten Mal war Puck gleich mittendrin statt nur dabei - Kira hingegen konnte kaum mithalten

Externer Inhalt up.picr.de

und Puck hat sich mal wieder als lieber "Welpen"onkel betätigt

Pallid Dragon Abhisheka im Spiel mit ihrer Mutter Eowyn (Brazoleta Sláinte Bohemia)

... und ihrem Vater Crockett (Almansor's Rocket Man)

Eowyn - die "grande Dame" des Rudels

Gloria (Windmeister's Graceful Gloria)

Kira

Honey (Pallid Dragon Bonds Honey Ryder)

"Ehrenwhippet" Nando

Abhisheka

Pallid Dragon Ceana

Pallid Dragon Cailleach

Crockett

Kampfwhippets

"Was stellen wir als nächstes an?"

"Waaaaas? Nein, ich wollte doch nicht über das Tor springen! Wirklich nicht!"

aber so ein rechtes Bondgirl schrecken Grenzen dann doch wenig:

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!