Windhunde und Windhundmischlinge

  • Pff...ich will die schon jedes Mal einsacken, aber das Mädel ist verdammt schnell. Sie lässt sich gern bewundern und auch mal kurz die Ohren kraulen. Dann wirft sie einem noch einen kurzen Blick zu und fetzt wieder von dannen.
    Ach ja...schönes Fabelwesen...


  • Der Halter weiß seinen tollen Hund leider nicht wirklich zu schätzen =/


    Wieso das denn nicht? Also, was hat er an ihr auszusetzten?

    Bei Barsois bin ich ja immer etwas zweigespalten, es gibt viele, die sind mir zu riesig, zu ungelenk, zu rundrückig, zu fellig... aber die kleinen, leichten, mit nicht so viel Fell und nicht ganz so extrem im Typ, so wie diese Hündin, die finde ich sehr hübsch.

    Dazu hat sie noch eine ausnehmend hübsche Farbe - Barsois sind ja eine sehr bunte Rasse in der eigentlich fast alle Farben vorkommen, aber gefühlte 90% sind Rot oder Rot-Sable, mit oder ohne Stromung, entweder als Mantelschecken oder Plattenschecken.

    Und "Fabelwesen" ist da schon die richtige Bezeichnung, die haben schon eine tolle Art sich zu bewegen.

  • Habe ich schon erwähnt, dass evtl. in ein paar Jährchen ein Barsoi bei mir einziehen wird (oder ein grau-weißer (grizzle...?)kurzhaariger Saluki)? Ich bin hin und weg! Wobei ich mehr ein gräuliches Fell bevorzuge. Würde auch gerne wissen, was an ihr nicht passt. Ich sauge eh alle Info`s auf, von daher- raus damit! :)
    Ich durfte letztens eine Gruppe von Barsois erleben. Die Besitzerin erzählte mir, dass es allesamt recht unkomplizierte, zurückhaltende Hunde seien. Perfekt!
    Ares ist ein Schätzchen, aber wg. seiner Besessenheit was Hunde und Menschen angeht würde ich ihm ab und an gerne i-wo festbinden und abhauen. Ableinen geht nur, wenn die nächsten 500 m kein Hund in Sicht ist, ansonsten startet er durch (SPIELEN!). Wir trainieren fleißig, aber derzeit hat er Tage, andenen ist er gaga. Okay, ich bin angesichts seines Alters (acht Monate) gnädig, aber in meinem Wohnort will ich nicht die sein, welche, sobald ein fremder Hund auftaucht, mit ihrem hinter dem nächsten Busch hüpft...
    Bitte sagt, dass es besser wird...BITTE!

  • Unkomplizierte Hunde? Ich denke nur wenn man die Rasse bzw. überhaupt Windhunde zu verstehen mag :D

    Die Barsois die ich kenne sind nicht so unkompliziert, ob vom Züchter oder TS.

    Super Hunde aber schon was anders.


  • Wieso das denn nicht? Also, was hat er an ihr auszusetzten?

    "Auszusetzen" ist das falsche Wort... Es ging mir mehr um den Umgang mit ihr...einfache Dinge, die tausend Hundehalter so machen, aber bei manchen Hunden, gerade denen, die eben nicht 0815 sind (ohne das abwertend zu meinen), wird das negative dieser Art halt sichtbar.
    Das tut mir dann halt einfach Leid, weil der Halter schnell wütend wird und die Hündin damit extrem verunsichert, dabei ist sie so eine lustige Maus.

    Sorry...ich kann keine normalen Sätze mehr schreiben...ich sollte ins Bett gehen^^

  • Ehrlich?! Sag`mal, wie empfindest du sie denn? :)
    Ich kann nur von dieser Begegnung, Büchern und I-net sprechen, deshalb interessieren mich die Erfahrungen anderer.

    Alleine den Schutztrieb würde ich bei denen nicht unterschätzen, weswegen ich das unkompliziert eher schwierig ansehe.

    Ich sehe sie als Windhunde mit etwas mehr Biss als zum Beispiel ein Greyhound. Natürlich gibt es auch die eher lockeren, "unkomplizierten" Exemplare - aber unterschätzen würde ich sie nicht.

  • Hallo,

    ich suche ja gerade nach einem passenden Hund, habe auch "Windhundeartige" auf der Liste. Eigentlich suche ich ja nach kleineren (Windspiel ist gerade hoch im Spiel ;) ) und auch vom Züchter, aber wie das so ist, man landet bei der Informationssuche auf diversen Seite. Unter anderem bin ich so auf der Seite einer Afghanenvermittlung gelandet. Da stand unter anderem das folgende:

    Zitat

    Wer vor hat, Remo oder einen unserer sonstigen Afghanen jemals frei laufen zu lassen, möge von einer Bewerbung für diesen Hund absehen.


    Quelle: http://www.tierschutz-europaweit.de/afghanen-in-not-vermittlung.htm

    Heisst das man kann Afghanen nie guten Gewissens frei laufen lassen? Betrifft das nur Afghanen? Oder auch andere Windhunde? Das mag ich ja gar nicht glauben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!