Windhunde und Windhundmischlinge
- Nachtigall
- Geschlossen
-
-
Ein wirklich schöner Hund! Tolles Gesicht! Aber Podenco x Akita? Aus Rumänien? Auf keinen Fall! Weder der eine noch der andere kommen dort vor - denn so "teure" relativ schwer zu kriegende Hunde - für Rumänen - setzt man nicht auf die Straße. Und dann sollen ausgerechnet DIESE BEIDEN sich finden? Nö.
Ich setze mal auf Schäferhund mal JagdhundMix. Ist aber auch egal. Hauptsache, das Wesen paßt und wie gesagt, ein wirklich schöner Hund. Können wir noch ein Standbild von der Seite haben? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde es auch seltsam.
Hier noch ein paar Fotos.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hm, wie gesagt, den nordischen bzw asiatischen Anteil könnt ich mir vorstellen. Ob das nun ein Akita war oder was anderes aus der Richtung, da würde ich mich nicht festlegen wollen.
Es ist ja auch so, er hat ja eine sehr klassische Hundeform. Hochbeinig, schlank (aber eben nicht wirklich windhundig), kompakt, normal langer Fang, normal lange Rute, mittelgroße Stehohren, mittellanges, stockhaariges Fell, mittelgroß...
Überall auf der Welt tendieren Hunde zu genau dieser Form, wenn man sie sich ein paar Generationen lang mehr oder weniger ungestört paaren lässt. Siehe eben Dingos (die australischen und die aus Neuguinea), Carolina Dogs, Canaan Hunde, InDogs, Africanis und ähnliche. Google mal Schensi Hunde.Damit will ich nicht sagen, dass dein Hund so ein halbwilder/verwilderter Hund war/ist oder direkt von diesen Typen abstammt. Aber wenn man Schäferhundtypen, was spitzartiges, den einen oder anderen Jagdhund usw ein paar Generationen einfach machen lässt, dann kann da gut was rauskommen, was so ausssieht wie deiner. Könnt gut sein, dass er eben ein waschechter Mischling aus Mischlingen ist, ein Produkt freier Liebe sozusagen.
-
Die Strandbilder sind toll, Lisa!
-
Hamilton... Der Kerl kann ja die Klappe nicht halten wenn wir Hunden begegnen.
Ist ja auch ein nicht akzeptables Verhalten meinerseits das er da nun nicht hindarf! Echt mal!
Aber wenn dann heißt das er agressiv sei fall ich immer aus allen Wolken.
Ich mein, da steh ich mit dem großen Rüden und der macht aufgeregt "Äff äff", so ein richtig helles Bellen und das ist dann agressiv?Ja, wir waren mal wieder im Wald gestern. Einige Hunde getroffen, siehe oben, ich gehe mit den Hunden dann ja eh immer an die Seite und warte.
Der eine war ein sehr ruhiger, aber imposanter Mix der Hamilton kaum eines Blickes gewürdigt hat. Den stillen Arren hat er kurz begutachtet und ihm förmlich zugenickt, oh, das passt Mr "Ich bin hier die Hauptperson!" ja garnicht!
Da geht der Whippet los und markiert hochwichtig den Strauch, scharrt nochmal ordentlich ums dem anderen auch so richtig zu zeigen (der inzwischen vorbei war und nichtmal zurückgeguckt hat) und die Blätter fliegen. Diesmal fliegen sie aber laut raschelnd in/durch den Busch und Hamilton macht nen erschreckten Hüpfer.
Das cool sein übern wir noch...
"Das ist doch ein Windhund! Darf der überhaupt an der Leine sein?"
Ähm...
Im Interesse der anderen Tiere im Wald und der Menschen, ja?
Laut ihrem Blick zu urteilen bin ich ein Tierquäler. *seufz* -
-
Ich frage mich schon seit längerer Zeit, welche Windhundrassen denn als "Langstreckenläufer"gelten...ich wälze Bücher über die Windigen und surfe im I-net, aber ich werde einfach nicht fündig. Zwar habe ich gehört, dass Galgo und Azawakh ausdauernder sein sollten, als z.B. der Greyhound- aber ob sie deshalb "Langstreckenläufer" sind?
Uuuund mir legt noch etwas auf der Seele:
Letztens habe ich einen jungen Afghanen getroffen (5 Monate). Dieser scannte bereits in diesem zarten Alter seine Umgebung ab! Derartiges Verhalten kenne ich von meinem Ares (noch) nicht. Er hat zwar ordentlich Jagdtrieb, klar, aber das er bewusst Ausschau hält ist mir noch nie aufgefallen. Habe ich nur Glück, kommt das mit dem Älterwerden, oder...?
Ich freue mich, wenn i-jemand mir eine Antwort darauf geben kann! -
Was verstehst du unter "Langstreckenläufer"? Die orientalischen und auch die afrikanischen Windhunde sind langstrecken Jäger, das liegt an dem Wild was sie jagen - das sind meist Gazellen, Wildschafe und auch Hasen. Da kann eine Jagd schon mal über 6 km gehen das sind ca. 4 bis 5 Minuten in Jagdgeschwindigkeit.
Wobei dann auch noch dazukommt das eine Jagd meist nicht nach einer Beute endet sondern den ganzen Tag geht.
Hier mal ein Video von einer Jagd mit Kazakh Tazys in Kasachstan http://my.mail.ru/mail/esengaliart/video/_myvideo/15.html auf einen Hasen. Da kann man einen guten Eindruck bekommen was unter "Langstreckenjäger" zu verstehen ist. -
Zitat
Hamilton... Der Kerl kann ja die Klappe nicht halten wenn wir Hunden begegnen.
Ist ja auch ein nicht akzeptables Verhalten meinerseits das er da nun nicht hindarf! Echt mal!
Aber wenn dann heißt das er agressiv sei fall ich immer aus allen Wolken.
Ich mein, da steh ich mit dem großen Rüden und der macht aufgeregt "Äff äff", so ein richtig helles Bellen und das ist dann agressiv?Ja, wir waren mal wieder im Wald gestern. Einige Hunde getroffen, siehe oben, ich gehe mit den Hunden dann ja eh immer an die Seite und warte.
Der eine war ein sehr ruhiger, aber imposanter Mix der Hamilton kaum eines Blickes gewürdigt hat. Den stillen Arren hat er kurz begutachtet und ihm förmlich zugenickt, oh, das passt Mr "Ich bin hier die Hauptperson!" ja garnicht!
Da geht der Whippet los und markiert hochwichtig den Strauch, scharrt nochmal ordentlich ums dem anderen auch so richtig zu zeigen (der inzwischen vorbei war und nichtmal zurückgeguckt hat) und die Blätter fliegen. Diesmal fliegen sie aber laut raschelnd in/durch den Busch und Hamilton macht nen erschreckten Hüpfer.
Das cool sein übern wir noch...
"Das ist doch ein Windhund! Darf der überhaupt an der Leine sein?"
Ähm...
Im Interesse der anderen Tiere im Wald und der Menschen, ja?
Laut ihrem Blick zu urteilen bin ich ein Tierquäler. *seufz*ich hab die passende Freundin für Hamilton..., meine Knallerbse. Läuft ja ohnehin immer in der absoluten Überzeugung durch Stadt und Land das ihr "die ganze Welt gehört". Da geht gestern am Strand eine Dogge an uns vorbei (oh ja und das ohne die Knallerbse auch nur einmal anzusehen) und was macht Madame, springt in die Leine und bellt wie wild hinterher. Ich denk na super, was macht die Dogge, dreht sich einmal um und guckt. Und wo ist die Knallerbse..., zack hinter Muttis Beinen mit dem "ich wars nicht, die anderen waren es...." Blick. Jaja.
Dafür noch ein ganz tolles Erlebnis, ich geh am Strand entlang, kommen mir 2 ältere Damen entgegen (beide gut gekleidet) ,mit ihrem Yorki (auch der gut gekleidet), der Yorki ohne Leine.
Ich nehm also meine Rasselbande an die Seite, weil ich will ja nicht im Weg sein. Also alle ganz ruhig, nachdem erstmal abgeklärt wurde, das es sich nicht um ein Kaninchen handelt. Also stehen wir am Rand.
Der Yorki rennt auf einmal los um nen riesen Bogen um uns zu machen (die Promenade ist 6 Meter breit), Frauchen ruft schon, aber was macht der Hund... rennt auf die Strasse.
Meine Chaoten immernoch alle ruhig. Na ja, haben die beiden Damen ihren Fiffi dann irgendwann eingefangen. Und wer bekommt den Ärger, richtig. ICH.Ähm genau. Was ich mit diesen Untieren überhaupt auf der Strasse mache, die gehören alle in den Zwinger, ihr armen Hunde wäre ja völlig erschrocken über den Anblick dieser Bestien.
Wie ich sowas schrecklich finde.
-
Zitat
Dafür noch ein ganz tolles Erlebnis, ich geh am Strand entlang, kommen mir 2 ältere Damen entgegen (beide gut gekleidet) ,mit ihrem Yorki (auch der gut gekleidet), der Yorki ohne Leine.
Ich nehm also meine Rasselbande an die Seite, weil ich will ja nicht im Weg sein. Also alle ganz ruhig, nachdem erstmal abgeklärt wurde, das es sich nicht um ein Kaninchen handelt. Also stehen wir am Rand.
Der Yorki rennt auf einmal los um nen riesen Bogen um uns zu machen (die Promenade ist 6 Meter breit), Frauchen ruft schon, aber was macht der Hund... rennt auf die Strasse.
Meine Chaoten immernoch alle ruhig. Na ja, haben die beiden Damen ihren Fiffi dann irgendwann eingefangen. Und wer bekommt den Ärger, richtig. ICH.Ähm genau. Was ich mit diesen Untieren überhaupt auf der Strasse mache, die gehören alle in den Zwinger, ihr armen Hunde wäre ja völlig erschrocken über den Anblick dieser Bestien.
Wie ich sowas schrecklich finde.
Echt? Ich lach mir mittlerweise nur noch einen Ast, dreh mich um und geh weiter - ohne Kommentar. Diverse Hundebesitzer sind Meister darin, die eigene Unfähigkeit in der Erziehung nicht zu erkennen. Da hilft kein Disskutieren... -
Na ich sag da auch nichts mehr. Was solls, man kann es eh nicht ändern.
Ich hab hier auch schonmal jemandem erzählt das ich Hunde habe, der fragte nach der Rasse und als ich sagte ich hab Podencos fragte der nur "ah okay, und was für eine Rasse haben sie bei sich Zuhause als Haustier...?"
Seit dem geh ich keine Diskussionen mehr ein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!