Sofa - nur manchmal?

• Hallo!

Habe gerad während dem Lesen hier im Forum sooo Lust auf Kuscheln mit dem Hund bekommen, dass ich eine meine eisernen Regeln geborochen habe und den Hund aufs Sofa geholt habe... auf dem Boden wars mir einfach doch zu ungemütlich.
    Nachdem sie mich erst mal ungläubig angeschaut hat ("Bist du sicher Frauchen - ich darf auf´s Sofa???), hat sie es sich dann gleich auf einer Decke gemütlich gemacht. :^^:
    Denkt ihr sie kann lernen, dass sie nur auf das Sofa darf, wenn die Decke draufliegt und sonst nicht? Wie handhabt ihr das, darf der Hund immer rauf? (z.B. wenn Besuch kommt oder so...)
    Danke schon mal für eure Erfahrungen und Tipps!

• Diego darf auch auf das Sofa.
    Aber er hat keine Probleme damit, wenn er mal nicht drauf darf, z.B. wenn Besuch da ist, oder er aus irgendeinem anderen Grund.

Dann legt er sich auf den Teppich oder in seinen Korb.

;)

• Hallo,

jahrelang war ich gegen das Sofa. Hätte meinem Hund sicherlich am Anfang auch nicht gut getan. Doch seit ner Weile erlauben wir es. Sie kommt, fragt mit der Pfote an und wartet, dass sie rauf darf. Wenn sie stört, wird sie weggeschickt. Ja, ein Hund kann durchaus lernen, wann er aufs Sofa darf. Nämlich dann, wenn du es mit einem Kommando erlaubst! Und ihn wegschickst, wenn er rauf will, du es aber nicht möchtest.

LG Schopenhauer

• Stanley darf nur aufs Sofa, wenn SEINE Decke drauf liegt. Klappt insgesamt auch bis jetzt ganz gut. Er versucht es zwar ab und an mal, wenn sie nicht drauf liegt, aber die meiste Zeit ist es kein Problem ;)

• @schopenhauer,

entschuldige, wenn ich das so direkt sag (mit einem schmunzeln) aber:

zwei dumme - ein gedanke :lachtot:

genauso wars bei uns auch: hund nicht aufs sofa. zunächst zumindest...*gg*

tja, auch sam hat gelernt, dass er "fragen" muss und auch ein nein akzeptiert werden muss.

er kommt eigentlich nur abends an, setzt sich hin und fragt wirklich nach, wenn wir sagen "hopp" dann kommt er rauf, kurzes kuscheln aber meistens ist es ihm dann doch irgendwie zu voll oder zu eng und er trollt sich wieder aufs kühle parkett.

mir ist das mit dem "hopp" also der frage und der einladung wichtig, da ich nicht will, dass mein hund irgendwann mal aufs nagelneue sauteure weisse ledersofa von der freundin springt, das wär mir dann doch peinlich.

aber so ists kein problem.

:^^:

lg

stella

• Na, da bin ich ja froh, dass es bei so vielen Hunden funktioniert. Dann wird Mia auch "fragen" müssen und darf nur bei HOPP rauf. Inzwischen ist sie auch wieder abgewandert und zieht das kühlere Parkett vor, naja, mit meinen Füßen lässt es sich ja auch gut kuscheln und ich habe gleichzeitig warme Füße. :D

• Guten Abend,

Odin darf auch aufs Sofa. Wenn er aber stört oder wir es gerade
    nicht möchten bleibt er auf seinem Kissen oder seiner Decke.
    Auf dem Sofa hat er auch seine Decke wo er dann drauf liegen
    darf und mit uns kuscheln.
    Das genießt er immer sehr, die Nähe und das kuscheln.

Lg Nessi

• Eimal Sofa heißt nicht zwingend immer Sofa, wie man ja hier lesen kann.........allerdings muss man gleich zu Beginn klare regeln aufstellen.

Maya darf aufs Sofa, wenn ihre Decke drauf liegt udn ich es ihr erlaube.........Decke alleine reicht nicht, aber sie weiß dann meistens was kommt und sitzt schon fredig davor.

Das klappt inzwischen ganz gut.
    Anfangs hat sie natürlich versucht auch ohne Erlaubnis das Sofa als ihrs zu erklären........aber da gabs ein stimmliches Donnerwetter und nach dem veirten Mal wars dann auch gebongt.

LG, Doris

• nun, meiner durfte anfangs auch nicht aufs Sofa, aber mittlerweile darf er es dann doch. Wenn genug Platz da is, oder wenn niemand dort sitzt, darf Graf Koks auch hinauf und es sich bequem machen. Allerdings reicht ein Fingerzeig, wenn er runter muß.

Eine Decke liegt nicht auf dem Sofa, da hier überall sein Pelz liegt. Wer jemals so einen Hund hatte, der weiß, wieviel Haare er verliert.
    So wird eben das Sofa täglich mit abgesaugt. Denn auch wenn er nicht drauf liegen würde, wären seine Haare dort.

Allerdings liegt er doch wesentlich lieber auf dem Boden. Das Sofa scheint ihm wohl zu warm zu sein / werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!