Was kostet ein Schaf?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Was kostet ein Schaf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Borderstoffel,


      nur als Anmerkung am Rande.


      Schafe sind Herdentiere. Eins allein ist definitiv nicht gut.


      Schafe brauchen im Winter auch eine Unterstellmoeglichkeit, sie brauchen Pflege.


      Ich will Dir nichts unterstellen, aber Dein Beitrag klingt fuer mich eher, wie wenn Du Dir mal eben einen pflegeleichten Rasenmaeher auf 4 Fuessen zu legen willst. Falls es nicht so ist, Sorry, meine Missinterpretation.


      Mit Preisen in Deutschland kenne ich mich nicht aus. Aber da findest Du bestimmt was passendes. Und auch jede Menge Infos zur Haltung von Schafen.
      Viel Spass
      http://www.schaf.de

    • Ich schließe mich Annette an...


      Was soll ein wolliges, robustes Schaf sein? Es gibt verschiedene Schafe - Fleischschafe, Milchschafe, Landschafe usw... alle sind wollig, mehr oder weniger robust (bei der richtigen Haltung)... und wollen vor allem in einer Herde leben!


      Viele Grüße
      Corinna

    • Hallo,
      als erstes solltes du dich endscheiden was du für eine Rasse haben möchtest, es gibt ganz viele Schafrassen.
      Dann hält mann nicht nur ein Schaf, sondern mehr.


      ´Selbst die robustet Schafe brauchen einen Unterstand der auf 3 Seiten zu ist, dann müßen die klauen mehrmals im Jahr geschnitten werden. müßen Entwurmt werden. Und Schafe (die meisten) müßen geschoren werden.


      VG
      Bine

    • Natürlich möchte ich, wenn überhaupt, dann nicht nur eins sondern 4 - 5 Stück kaufen. Aber im Moment habe ich mich mit dem Thema auch noch gar nicht näher befasst, es ist mehr eine Idee in meinem Hinterkopf, die noch gar nicht spruchreif ist.
      Ebenso sollen die Schafe kein Rasenmäherersatz sein, sondern wir haben eine Wiese und dort würden sie dann untergebracht, damit Austin (mein Border) ein wenig hüten kann.
      Aber wie gesagt, alles noch nicht spruchreif, wollte nur mal wissen, was ein Schaf kostet, denn in meinem Freundeskreis (alles keine Experten) schwanken die Aussagen zwischen 80 € und 400 €.

    • Hi Borderstoffel,


      bitte bedenken, ein Schaf kostet nicht nur den Anschaffungspreis sondern auch Futterkosten für Heu, Einstreu ( Stroh ), Lecksteine, medizinische Versorgung ( Entwurmung..... ), Klauenpflege, Pacht für Weiden, Zaun ( ob fest eingezäunt , dann auch Pfosten, E-Netze, Stromgerät ...... ) Schafe sind nicht nur Sportgeräte für BCs sondern Lebewesen mit ihren speziellen Bedürfnissen.


      Habt Ihr beide Euch schon mit der Hüteausbildung beschäftigt ??????


      Das sollte man durchaus vor Anschaffung der Schafe tun !!!!!!!


      Liebe Grüße
      Alexandra


      PS: Bei der Wahl der Schafe ist das auch vom Platz und der Weidebeschaffenheit abhängig.....

    • Hallo Borderstoffel,
      Deine Aussage hat sich ja schon etwas gemildert.
      Trotzdem wuerde ich Dir raten hole noch Infos ein.
      Am Besten wuerde ich auf der von mir angegebenen Schafseite anfangen, die schien mir gut und umfangreich und ein passendes Forum gibts auch noch.
      Die anderen haben Dir ja auch schon Ratschlaege gegeben. Das beste ist immer, Dir Schafe bei jemanden live anzuschauen und den Leuten Loecher in den Bauch fragen. Vielleicht kannst Du einen hiesigen Forumteilnehmer in Deiner Naehe mal besuchen.

    • Keine Angst, niemand muss sich Sorgen machen, dass ich morgen losgeh und mir ein Schaf hole. Dazu bin ich (Achtung: Selbstlob!!) zu verantwortungsbewusst. Ich wollte nur mal wissen, wieviel Geld man für ein Schaf ausgeben müsste, wenn man vorhätte, sich ein paar zu holen.
      Stattdessen stürzt sich der eine oder andere wie ein Geier auf den armen Borderstoffel :shock:
      Aber Schwamm drüber, war alles, wie gesagt, nur aus reinem Interesse!

    • Schafe kosten je nach Rasse und Herdbuch oder nicht um die 50 bis 150 Euro. Preise darüber und darunter sind natürlich auch möglich... Böcke sind teuerer als Mädels...


      Viele Grüße
      Corinna

    • Einfache Frage, daher einfache Antwort!


      Die gepflegte Schnäppchenschnucke (wenig Attraktiv, durchaus sehr robust) kannst du für 50 Euro erwerben !
      Das gepflegte Normalschaf bewegt sich in der Tat irgenwo zwischen 70 und 150 Euro! Aber es ist auch ein leichtes einen unheimlich schönen Bock für 1000€ zu bekommen!


      VG Kai

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!