Sozialisationsphasen und Welpenspielgruppe

• Hallo an alle,
    ich bekomme bald meinen DSH Rüden Carlos. Nun lese ich überall im Internet, dass die Sozialisation auf Artgenossen von der 3. bis zur 6. Lebenswoche stattfindet. Das heisst ja, dass dies schon bei Übernahme des Hundes vollzogen ist.
    Ich lese außerdem, dass viele oder auch alle, ihre Welpen in eine "Welpenspielgruppe" "schicken". Was für nen Zweck hat das denn, wenn die Sozialisationsphase, für diesen Bereich, schon abgeschlossen ist? Ist das dann nur fürs "spielen"?

Ich habe vor mit einem Hundetrainer zu trainieren. Nun habe ich mich mal umgeschaut und stelle fest das die erst ab der 12.Woche trainieren. Woran liegt das? Impfschutz oder auch an irgendwas mit Prägung etc.

Gruß

• Die Sozialisierungphase geht bis etwa 3-4 Monten. Das ist die Zeit, in der der Welpe sehr unbedarft auf Neues zugeht und fürs Leben abspeichert, was gut und was schlecht ist. Man merkt es meist deutlich, wenn die Zeit vorbei geht: der Welpe wird selbständiger, reagiert differenzierter auf die Umwelt, oft kommt auch eine erste "Angstphase", er wirkt allgemein "erwachsener". Es geht dabei auch nicht nur um andere Hunde, sondern ganz allgemein um das vertraut werden mit Alltagseinflüssen. Z.B. auch Straßenverkehr, Geräusche, Kinder, Auto-fahren u.s.w. Man sollte die Zeit gut nutzen, um den Hund an alles positiv heran zu führen, worauf er in seinem späteren Leben positiv bis neutral reagieren soll.

In der Welpenspielgruppe schult er seine Kommunikation mit Artgenossen und der Mensch bekommt viele Tips rund um den Hund.

Warum dein Hundetrainer erst ab der 12. Woche annimmt, keine Ahnung... Ich kenne sonst keinen Hundetrainer, der es so macht. Aber jeder kann sich Hundetrainer nennen, wenn er will, so kann auch jeder sein eigenes Süppchen kochen und seinen eigenen Philosphien nachhängen... Frag deinen Hundetrainer doch nach seinen Gründen?! Impfschutz kann sein, da kann man sich drüber streiten...

• Hallo, willkommen im DF :D

Ich persönlich halte nicht soviel von Welpenstunden, daß lohnt sich nur, wenn man sonst kaum Welpen und Hunde in seiner Umgebung hat und Dein Hund dann aufwächst, ohne die Hundesprache zu lernen.
    Meine Hunde sind auf einer Hundewiese aufgewachsen, wir waren dort fast jeden Tag. Dort gab es alles, was das Hundeherz begehrt, Welpen, Junghunde, erwachsene Hunde und auch Senioren-Hunde. Diese Mischung war für mich persönlich sehr wichtig.
    Da meine Beiden aus dem TH kommen, wußte ich nicht, was sie als Welpen kennengelernt haben. Ich habe Ihnen alles beigebracht, was ich wichtig fand, Besuche in der City, in einem Kaufhaus, Fahrstuhl fahren, Menschenmengen, in Cafés und Restaurants lieb zu sein, über Gitter zu gehen, Autos, etc.
    Ich denke, es ist wichtig, daß die Hunde mit anderen Hunden zusammen die Hundesprache lernen, eine Welpenschule gehört für mich nicht zwingend dazu!!!
    Wieso trainierst Du denn alleine mit einem Trainer?? Was genau willst Du denn mit Deinem Hund später mal machen??

• Früher hieß es, man kann einen Hund ab 12 Monaten trainieren. Da sah die Ausbildung aber teils auch noch etwas anders aus... Ich vermute, dass der Trainer darauf abzielt und sagt, mit den richtigen Methoden gehts auch mit 12 Wochen. Mit den richtigen Methoden geht es aber genauso gut mit 8 Wochen und früher, dem Hund zu vermitteln, dass der Besitzer interessant ist und es sinnvoll ist und Spaß macht, mit ihm zusammen zu arbeiten. Ich entdecke auf der Homepage erstmal nichts, was mich persönlich veranlassen würde, dort zur Grunderziehung meines Hundes hin zu gehen.

Was dort aber steht: der Junghund soll viel kennen lernen. Frag doch mal, auf was sich das Training bezieht: ist es Kommandos lernen und sich für den Hund interessant machen, erstmal ohne Ablenkung (sicher sinnvoll) oder wird auch Umweltgewöhnung eingebaut? Dem Trainer scheint Umweltgewöhnung ja auch wichtig zu sein, wie zu lesen ist. Nur hat dies erstmal nichts mit Grundkommandos lernen zu tun. Ich werde aus der Homepage nicht ganz schlau, auch steht nichts über die Methoden drin.

Schau es dir an, du und dein Hund müssen sich wohl fühlen. Hinterfrage auch, ein guter Trainer wird es zu schätzen wissen, wenn man nachfragt.
    Der Trainer kann toll sein für euch, muss es aber nicht.

• Hallo,

unsere Leja war nur für 1 Stunde in der Welpengruppe und wurde dann wegen ihrer Größe und ihres Alters in die Junghundgruppe versetzt. Unsere Trainerin macht die Welpengruppe nur von 8 Wochen bis max. 20 Wochen.

In der Welpengruppe wird ja nicht nur gespielt, sondern auch einige Übungen gemacht. Leja musste z.B. durch einen Tunnel laufen, in ein Bällebad tauchen, an anderen Hunde vorbeilaufen usw. Da man ja auch nicht bei den Gassirunden wirklich viele Welpenbesitzer trifft, ist das miteinander spielen der Welpen auch für das Sozielverhalten ganz gut.

Wir haben festgestellt, dass viele ältere Hunde (so ab 2-3 Jahren) schon nichts mehr mit Welpen zutun haben wollen.

Ich persönlich finde solche Kurse ganz o.k., vor allen, wenns der erste Hund ist

• Zitat

Naja, ich möchte alleine mit nem Trainer trainieren, damit mein HUnd ersteinmal reizarm trainiert werden kann.

Ausser deinen Fragen in diesem und in anderen Foren ... hast du dich überhaupt mal mit dem Thema Hund beschäftigt, dich ein bisschen informiert ?
    Warum, wieso, wozu willst du einen Hund haben ?
    Du holst dir einen Welpen und willst gleich am ersten Tag "reizarm" :irre: mit Trainer arbeiten ????

Deine Fragen sind nicht ernst, oder ??

Gruß, staffy - die eigentlich Spaß versteht

• Zitat

Ausser deinen Fragen in diesem und in anderen Foren ... hast du dich überhaupt mal mit dem Thema Hund beschäftigt, dich ein bisschen informiert ?
    Du holst dir einen Welpen und willst gleich am ersten Tag "reizarm" :irre: mit Trainer arbeiten ????

Das finde ich jetzt etwas arg überreagiert, aber gut.

Ich stimme Staffy insofern zu, als dass ich nicht verstehen kann, warum Du "reizarm" mit dem Tierchen arbeiten willst.

• Zitat

Ich stimme Staffy insofern zu, als dass ich nicht verstehen kann, warum Du "reizarm" mit dem Tierchen arbeiten willst.

Meine Vermutung: weil es in sehr vielen Hundebüchern so steht.
    Man baut eine Übung in reizarmer Umgebung auf und steigert dann langsam die Umweltreize, um die Übung letztlich auch unter großer Ablenkung zu festigen.

Welpenspielgruppen können was tolles sein, wenn die Gruppen nicht zu groß sind und die Welpen von Alter und Grösse zueinander passen. Und wenn es wirklich ums spielen geht - also nicht schon ständig irgendwelche Aufgabe zu erfüllen sind.
    Nicht jeder hat beim normalen Gassi-Gehen genug Welpenkontakte in seinem Umfeld.

• Zitat

blabla, richtig, weils viele empfehlen.
    welpenspielgruppen sollen halt oft schlecht sein weil einfach irgendwelche mongos da einen auf trainer machen etc. 50 welpen aufm haufen und solche sachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!