Hundeanschaffung
-
-
Zitat
Ein Rottweiler will arbeiten...das muss nicht im Verein geschehen, aber irgendwoher mußt Du das Wissen schon nehmen und dafür ist am Anfang eine Hundeschule am Besten. Außerdem muss Dein Hund sozialisiert werden, auch das geht kaum ohne Hundeschule.Ich finde man kann auch etwas überangagiert sein.
Und die letzte Aussage das ein Hund kaum ohne Hundeschule sozialisiert werden kann ist ja wohl, gelinde gesagt, schwachsinn.
(Hast du vielleicht ne Hundeschule und machst Werbung?)
Von all den Dingen, die ihr genannt habt, die ein Hund braucht stimmt alles, aber man darf es nicht übertreiben und das richtige Maß macht es. Du sollst und musst nicht all deine Freizeit und wahrscheinlich dein Leben auf den Hund ausrichten(er richtet sich zum großteil auch nach dir).
Wenn du dich hier schonmal umhörst zählst du tendenziell zu den angagierteren Hundhaltern.
Also wenn du dir Mühe gibst(besonders am Anfang), dann sehe ich nicht so das große Problem wenn du einen Hund halten möchtest.
Was ich dir ans Herz legen kann ist, dass du dir einen suchst der vom Wesen zu dir passt!Also Love and Peace for everyone!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ich mir täglich einen Hundesitter besorge kann ich mir aber vorstellen das es schon einiges kostet. Vor allem ist das dann ja nicht der einzige Kostenfaktor. Und die Rassen waren jetzt ein Bsp weil ich sie schon in live gesehen und mich mit beschäftigt habe. Es kann natürlich sein das ich eine andere Rasse sehe und denk jo das isa. Aber natürlich muss der Hund mir gefallen und nicht das er einfach nur praktisch ist oder wat weiss ich.
Wie alt sollte oder darf ein Hund sein wenn ich ihn mir nicht als Welpen hole?Z.b. aus dem Heim. ( Hab grade ein schönen gesehen in unserem Tierheim)
-
Hallo Florian, willkommen im DF!!
Ich sehe mit den Stunden, die der Hund alleine bleiben soll, an sich kein Problem, wenn man ihn vernünftig dran gewöhnen kann und vor und nach der Arbeit richtig auslasten kann.
Ich bin hier auch eine der wenigen, scheint jedenfalls so, die es sich nicht leisten kann, nur halbtags oder garnicht zu arbeiten!!
Die große Frage ist, wie schnell kriegst Du wieder einen neuen Job und wäre dann überhaupt die Zeit da, um den Welpen an das Alleinsein zu gewöhnen!!
Könntest Du Dir nicht vorstellen, einen Hund aus dem Tierschutz zu übernehmen, der schon ein wenig älter ist und eventuell schon gelernt hat, allein zu sein??
Mit einem 2-3 jährigen Hund könntest Du auch wunderbar joggen, große Spaziergängen machen etc.
Eine Hundeschule habe ich auch nie besucht, ich war auf einem Hundeplatz, weil ich die BH mit meinen Hunden gemacht habe. Fand ich einfach wichtig, der Hundeführerschein war damals noch nicht erfunden
Bibo hatte sehr viel Spaß am Schutzdienst und deshalb bin ich dann hingegangen. Ich bin auch nicht der Typ für Vereine und viele Menschen, aber meinem Hund zuliebe war ich trotzdem zweimal die Woche da!!Hast Du Dir mal überlegt, was ein Hund im Monat so kostet??
Gerade bei großen Hunden können die Kosten ziemlich heftig werden!!
Allein das Futter, Tierarztbesuche, Leckerchen, Versicherung, Steuer etc.
Ich brauche ca. 100€ pro Monat pro Hund und das muss man erstmal aufbringen können!!
Dann können unvorhergesehene Dinge passieren, Knochenprobleme, Rattengift, etliche Tierarztbesuche etc. da können innerhalb von wenigen Tagen 1.000€ zusammen kommen. Hört sich krass an, ist aber leider so!!Aber wie wäre es, wenn
Du einen Hund aus Eurem Tierheim als Gassipartner nimmst? Die freuen sich immer, wenn sich jemand um sie kümmert!! -
Zitat
Wie alt sollte oder darf ein Hund sein wenn ich ihn mir nicht als Welpen hole?Z.b. aus dem Heim. ( Hab grade ein schönen gesehen in unserem Tierheim)
Ich würds da nicht am Alter festmachen. Es muß einfach passen.
-
Hab 2 in unserem Tierheim die ich die Tage mal besuchen gehe. Einen 4-5 Jahre alten Schäferhund mix und ein 9 jährigen keine Ahnung was. Wie alt soll denn jetzt ein Hund sein den man sich holt?
Mit den kosten das ist mir schon klar. Gut ich muss zugeben hätte ich jetzt sofort ne Arzt rechnung von 1000 Euro hätte ich gewaltige Probleme das aufzubringen.
-
-
Ich zahle im Monat ca. 75 Euro Hundesitter, ca. 30 Euro Futter und dann eben nach Bedarf TA (waren bsp. im Januar 135 Euro).
Der Vorteil der Tierheimhunde ist ja, dass du sie vorher kennen lernen kannst. Ihr könnt zusammen laufen, ... und dann siehst du ob es passt.
-
Weißt Du, die Chemie zwischen Euch muss einfach passen!!!
Wir haben damals Blacky mit ca. 7 Jahren aus dem TH geholt und er war der tollste Hund überhaupt!!!
Geh doch mit den Hunden Gassi, schau, wie sie reagieren und mach das einige Wochen, dann weißt Du, welcher Hund zu Dir paßt.
Gesund müßte der Hund allerdings schon sein, um das Jogging etc. mitmachen zu können!! -
Zitat
Hab 2 in unserem Tierheim die ich die Tage mal besuchen gehe. Einen 4-5 Jahre alten Schäferhund mix und ein 9 jährigen keine Ahnung was. Wie alt soll denn jetzt ein Hund sein den man sich holt?
Mit den kosten das ist mir schon klar. Gut ich muss zugeben hätte ich jetzt sofort ne Arzt rechnung von 1000 Euro hätte ich gewaltige Probleme das aufzubringen.
Wie gesagt, ich würde es NICHT am Alter festmachen, sondern einfach gucken ,passt oder passt nicht. Ist er z.B. noch fit genug mit dir die Joggingtouren zu machen. Kann er allein sein, Und ganz wichtig - springt überhaupt der Funke über?
-
Zitat
Ich finde man kann auch etwas überangagiert sein.
Und die letzte Aussage das ein Hund kaum ohne Hundeschule sozialisiert werden kann ist ja wohl, gelinde gesagt, schwachsinn.
(Hast du vielleicht ne Hundeschule und machst Werbung?)
Habe keine Hundeschule. Allerdings findet man leider meistens nur dort eine Welpenspielgruppe und die ist m. E. ein absolutes Muß. Natürlich kann man sich auch mit ner Gruppe anderer Welpenbesitzer treffen - aber wer kennt schon so viele Welpenleute?
Überengagiert? Hast Du Dir mal die Hunde und Halter angeschaut, die allermeist in der Gegend rumlaufen? Da bin ich in Deinen Augen lieber überengagiert. Der schlechte Ruf von Hunden und HH in Deutschland kommt schließlich nicht von ungefähr...
-
Zitat
Mensch das find ich klasse von dir, schau sie dir an, manchmal stimmt die Chemie einfach da ist es ganz egal wie alt der Hund ist.Und bitte berichte uns davon, das würde mich echt interessieren.Wenn du kannst mach ein paar Fotos, denn wir schaun auch ganz gern Bilder an
Viel Spass wünsch ich dir und hoffe du findest deinen Hund.
Was die Kosten angeht, ich habe ein Sparbuch für meinen Hund angelegt, da gehen Monatlich 20Euro drauf, sozusagen ein Notnagel, auch gut wenn man selbst mal in Not ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!