• Hi

Möchte mir gerne einen Labrador oder Rottweiler zulegen. Hab da ein paar Fragen zu :-)

Kosten? (Futter, Steuer,Vers. etc.)
    Maulkorbpflicht?
    Pflege?

Hab nur eine 2 Zimmer Wohnung mit Balkon und der Hund müsste am Tag ein paar Stunden alleine sein. Ist das überhaupt möglich?

Über Antworten würde ich mich freuen :-)

Schöne Grüsse
    Florian

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hundeanschaffung Dort wird jeder fündig!*

• Hallo Florian und wilkommen im Forum...

Zuerst einmal: Warum gerade diese Rassen?
      Hast du dich intensiv damit beschäftigt?

Dann...Was willst du mit dem Hund machen? Nur gassi gehen oder Hundesport?
      Wie Lange müsste dein Hund alleine bleiben?
      Hast du schon Hundeerfahrung?
      Willst du einen Welpen oder einen Junghund/ erwachsenen Hund?

Ein Hund nimmt viel Zeit in Anspruch und kann nicht mal eben ein paar Stunden alleine bleiben..bei einem Welpen muss man das ganz lange üben..
      Wie lange könntest du denn Urlaub nehmen wenn der Hund zu dir kommt?

Geldmäßig kannst du so mit ca. 50-60 € rechnen...(mindestens...)
      Je nach Futter/Tierarzt etc. sind dort keine Grenzen gesetzt..
      Maulkorbpflicht besteht bei einem Labbi nicht..Bei Rottweilern..Hm..aus welchem Bundesland kommst du denn?

• muss man bei nem Rotti nicht auch noch an die Ausgaben bzgl Wesenstest oder so denken? (kenn mcih da jetzt net so aus)

Bei der Steuer kommts drauf an, wo du wohnst ;)

Die Größe der Wohnung ist eher zweitrangig, wichtig ist die Auslastung des Hundes (körperlich und geistig)..
      Hast du in der Hinsicht schon was "geplant"? (Hundesport oder so)
      Wegen dem Alleine bleiben hat eileen ja schon einiges geschrieben... das musst du dem Hund halt alles erst beibringen, und das dauert eben alles seine zeit.. Was sind denn "ein paar stunden"?

Was du mit Pflege meinst, weiß ich nicht genau, aber ich versuchs mal:
      Für jeden Hund benötigt man Zeit: du musst ihm den Grundgehorsam beibringen, ihn sozialisieren, dich um seine Gesundheit kümmern.
      Die meiste Zeit benötigt aber doch die Auslastung, angefangen bei Gassi gehen, über Sozialkontakte ermöglichen, den Hund geistig und körperlich fördern, bis hin zu Hundesport/Ausbildung etc

Wie kommst du den auf Labrador oder Rotti?
      die eigenschaften sind ja sehr verschieden..

lg Christine

• Schau mal hier und lese dir die Rasseinfos genau durch

http://www.adrk.de/

und hier auch

http://www.labrador.de/

die Seite ist auch zu empfehlen

http://www.der-labrador.at/

besonders der Teil

http://www.der-labrador.at/index.php?Wissenswertes

vielleicht hilft es dir ein wenig, da werden alle Fragen gut beantwortet.

• HI

Ich komme aus Rheinland Pfalz. Direkt Hundesport oder etwas in der Art wollte ich eigentlich nicht machen. Es sollte schon ein Welpe sein. Denke mal das es einfacher ist wenn der Hund von klein auf bei mir ist. Das Problem ist halt das ich wenn ich arbeiten gehe der Hund schon ca. 6-7 Std. alleine wäre.
      Ich mag halt gerade diese Rassen. UNd ein kleiner Hund kommt schon mal garnicht in Frage. Ich gehe meißtens 2 mal am Tag joggen und da muss der Hund schon mit :-) Momentan hätte ich noch relativ viel Zeit weil ich noch arbeitslos bin.

Ich glaub das größte Problem wird das er so lange alleine sein muss. Ich frage extra weil ich mir keinen anschaffe wenn der Hund das nicht verkraftet. :-)

Mit pflege meinte ich z.b. Wird der Hund gebadet? Kämmen? Krallen schneiden? Impfungen? bla bla

gruss
      Flo

• Zitat

HI

Ich gehe meißtens 2 mal am Tag joggen und da muss der Hund schon mit :-)

Dann musst du so ca. 1 Jahr aufs Joggen verzichten oder ohne Hund gehen, denn bei einem Welpen sind zu Beginn erst mal nur kurze Ausflüge drin. (Faustregel ca. 5 min pro Lebensmonat laufen auf einem Spaziergang).

6-7 Stunden sind für einen Welpen / Junghund viel. Danach liegt es daran, ob der Hund gelernt hat alleine zu bleiben.

• Also wenn du nen Welpen willst, dann kannste aufs joggen mit Hund verzichten die nächste Zeit (ebenso fahrradfahren oder stundenlange spaziergänge) wie ja schon erwähnt wurde..
      Um einen Hund 6-7 Std allein zu lassen kannst du auch mal ein paar MOnate warten..
      Dies ist ein wirklich sehr langer Lernprozess und wenn dies zu schnell gemacht wird, haste nen Hund, der alles kaputt macht, bellt, jault, usw..

Was genau fasziniert dich an diesen Rassen???
      Man sollte seinen Hund nicht nach dem Aussehen wählen..
      Beide Rassen haben unterschiedliche Charaktere...

Schonmal im TIerheim nachgeschaut nach tollen Hunden?
      Vll mal mit einem Spazieren gegangen..? Vll machts ja "Klick" und du findest dort DEINEN Hund...
      Es gitb auch noch andere Rassen, die groß sind..
      Und auch mit einem Junghund kann man eine super verbindung aufbauen..
      ich habe meine Hündin selbst erst im Alter von 9 Monaten bekommen..
      Und trotzdem hängt sie an mir wie ne Klette und konnte schon allein bleiben ;)

Hm..wenn du kein Hundesport machen möchtest/kannst..
      Was würdest du denn sonst tun, um den Hund auszulasten mal abgesehen vom Joggen??( was wie gesagt eh erst geht wenn Hundi ausgewachsen ist)
      Nur spazieren gehen??

• Wie gesagt: Grundsätzlich ja, wenn es der Hund gelernt hat und kann. Sonst kannst du bald renovieren, oder schlimmstenfalls aus der Wohnung fliegen weil sich die Nachbarn beschweren...

Und wie willst du deinen Hund beschäftigen? Ein gelangweilter, nicht richtig ausgelasteter Hund bleibt nämlich noch weniger gern allein. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!