Bei Durchfall kein Reis wegen Entwässerung?

  • Hi,


    hab mal eine Frage zu Reis und inwiefern man das bei Durchfall (oder überhaupt) verfüttern kann:


    ich kenne das so, dass wenn ein Hund Durchfall hat, man Reis mit etwas Hühnchen und Mören oder ähnlich verfüttern soll/ kann.


    Heute habe ich gehört, dass man auf keinen Fall Reis geben soll, da es entwässert und somit den Durchfall begünstigt.


    Ist das so, oder macht es einen Unterschied, wenn man den Reis eine Stunde kochen lässt?


    Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.


    LG

  • ... ich kann Dir leider keien Antwort darauf geben, aber die gleiche Frage habe ich mir auch schon mal gestellt.


    Bin gespannt auf die Antworten !


    LG
    Runa

  • Hallo,


    bei ganz akutem Durchfall würde ich persönlich auf Reis verzichten (wegen dem entwässern) und Kartoffelpürree füttern. Aber dad mit 1 Stunde kochen lassen habe ich heute auch zum ersten Mal gelesen.


    Bei unserem Hund war der Durchfall nicht so heftig, da haben wir Reis mit gekochtem Hühnchen und Olewo gefüttert.

  • Ich würde bei Durchfall Kartoffelpü bevorzugen. Aber Reis kann man auch geben, wenn er richtig schön pappig gekocht ist. Also ca 1 Stunde kochen. Dann sollte er nicht mehr entwässernd wirken. Zumindest habe ich das so schon vorher gehört.


    EDIT: Ehm sehe gerade, dass Miss Marple das schon geschrieben hatte. :roll: Sollte vielleicht besser zuerst lesen und dann posten. :D

  • Bei Durchfall am besten den Hund erstmal einen Tag fasten lassen.


    Wenn Hundi arg viel Flüssigkeit verliert, und wenig trinkt, gibt es bei uns Elektrolyte zum Auflösen (aus der Apotheke), in einer Spritze direkt ins Maul.


    Wenn es besser ist, gibt's Reis-Pampe (Parboiled-Reis, in der 3 - 4 fachen Menge Wasser mindestens 1/2 Stunde kochen lassen) mit ganz weich gekochten Karotten und Hüttenkäse.


    Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.


    LG, Caro

  • Zitat

    Hallo,


    bei ganz akutem Durchfall würde ich persönlich auf Reis verzichten (wegen dem entwässern) und Kartoffelpürree füttern. Aber dad mit 1 Stunde kochen lassen habe ich heute auch zum ersten Mal gelesen.


    Bei unserem Hund war der Durchfall nicht so heftig, da haben wir Reis mit gekochtem Hühnchen und Olewo gefüttert.


    Also 1. 1000 DANK für die schnellen Antworten! Find ich echt super, dieses Forum.


    Aber zum Kartoffelpürree: wir beschäftigen uns in letzter Zeit etwas mit BARFen und hatten damit im Zusammenhang gelesen, dass Kartoffeln generell nicht verfüttert werden sollen.


    Habt ihr denn dazu auch so viele hilfreiche Infos? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!