Fellpflege bei Kurzhaarhunden
-
-
Moin moin,
ich weiß nicht ob den Tipp schon andere gegeben haben oder er allgemein bekannt ist, aber ich finde ihn erwähnenswert.
Und zwar ist es ja nicht einfach einen Kurzhaar zu bürsten/kämmen, da die normalen Bürsten sind ja zu lang.
Da unser Hund verdammt Wasserscheu ist, mussten wir uns was einfallen lassen um die alten Haare, Staub und Schuppen zu entfernen.
Da mein Mann Handwerker ist, hat er auch schnell das passende Werkzeug gefunden.Ein Sägeblatt von einer Stichsäge. :^^:
Diese leicht gebogen ist die beste Bürste für Kurzhaarhunde. Unser Liebling liebt es, wenn ihm damit das Fell bürsten.
Vielleicht ist es ja auch für den Ein oder Anderen die Lösung.
Aus Interesse würde ich gerne wissen womit andere Kurzhaarhalter ihre Lieblinge bürsten.
Lieben Gruß
Susi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wir haben so einen Metall- Striegel, der eigentl. länglich ist den man aber auch zu einem "o" biegen kann!
Und ich sag dir, ohne Bestechung lässt er das Dingen keine 2m an sich ran, er findets richtig sch**** :/
-
Meiner wird nicht wirklich gebürstet
wenn er schmutzig ist wird er abgerubbelt, und wenn es richtig fest sitzt mit Wasser entfernt... Ansonsten denke ich hält er es wie die Schweine 1- in den Schlamm rein 2- trocknen lassen und 3- warten bis es abfällt
Eigentlich ist er immer ratz fatz sauber und pflegeleicht... Und wirklich viel Haare verliert er zum Glück garnicht... Hat ein super Fell obwohl wir so gut wie nichts damit anstellen -
Ich hab einen Handschuh mit Gumminoppen dran, den mira aber doof findet und nur mit spielen will. also nehm ich immer nen feuchten Waschlappen und mach das dann so...
-
Bei mir besteht auch nicht wirklich der Bedarf, meinen Hund zu bürsten.
Aber ich mache es ab und zu mit einer normalen Haarbürste mit Naturborsten
Mehr brauch ich eigentlich nicht. -
-
Dieses gebogene Sägeblatt gibts im Fachhandel, ich hab auch so ein Ding, das Gute ist, dass man mit der glatten Seite Wasser vom Hundebody "schaben" kann und mit der Sägeseite kann man gut bürsten.
Mücke findet es toll.
Hatte den Tipp aus einem Doggenbuch.
Man kann auch die Rundung verstellten, je nachdem, welchen Körperteil man gerade bearbeitet.
-
Hi,
ich hab so einen Gumminoppen-Handschuh und Snoop findet ihn toll und lässt sich damit gern durchstreicheln.
Nach dem Laufen rubbel ich Snoop mit einem unserer alten Mikrofaser-Handtüchern sauber. Das geht ratzfatz.
Aber Snoop ist eh selbstreinigend. Das meiste an Dreck verliert er in meinem Auto.
LG Christine
-
also wir haben auch den Gumminoppen Handschuh, der aber vielleicht 3-4x im Jahr benutzt wird.
Meist mach ich einen Waschlappen nass und wische drüber!
-
Ah, da bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige bin der seinen Hund nicht regelmäßig bürstet. Naja eigendlich eher garnicht. Hab den Noppenhandschuh letztens beim aufräumen gefunden und Franz hatte Bock damit zu spielen, aber das wars dann auch schon.
Er wird halt ab und zu geduscht, wenn er sich mal netter Weise, wieder in was ekligem gewälzt hat dann nehme ich halt ein shampoo(vom Tierarzt,etwas teurer aber hält ewig) damit auch der Geruch verschwindet.
War gestern bei unserer Tierärztin und die ist ihm auch durchs Fell gegangen und meinte das wäre super in Schuß. Also werde ich das auch so beibehalten.
-
Zitat
Dieses gebogene Sägeblatt gibts im Fachhandel, ich hab auch so ein Ding, das Gute ist, dass man mit der glatten Seite Wasser vom Hundebody "schaben" kann und mit der Sägeseite kann man gut bürsten.
Mücke findet es toll.
Hatte den Tipp aus einem Doggenbuch.
Man kann auch die Rundung verstellten, je nachdem, welchen Körperteil man gerade bearbeitet.
Das Ding hab ich auch
Ist super klasse, für beide Hunde!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!