Fellpflege bei Kurzhaarhunden

• *aufatme*
    noch mehr HH, die nicht viel bürsten tun....

Sämi liegt tagsüber oft im Heu. Da hat er sich richtige Nestchen gebaut. Steht er daraus auf, ist er supersauber und riecht dazu noch lecker..... :^^:
    ....andere zahlen für Heubäder ja auch ein Heidengeld - unser Hund hat´s täglich - umsonst :p

Den anderen Kandidaten (Schäfermix) bearbeite ich ab und zu mit einer Bürste - da bleibt schon etwas mehr Schmutz erhalten....

Nasser Schmutz wird mit dem Handtuch weggerubbelt

• wir haben auch nen so nen gumminoppenstriegel. so wirklich effektiv find ich das ja nicht. irgendwie scheint unser heller teppich im wohnzimmer da effektiver zu sein :D

der unterstützt auch notfalls diese vorgehensweise:

Zitat

Ansonsten denke ich hält er es wie die Schweine 1- in den Schlamm rein 2- trocknen lassen und 3- warten bis es abfällt :lachtot:

mir sehr bekannt. nur erweitert durch heftiges sich rückwärts über den wohnzimmer teppich schubbern
    :D

• Die Idee mit dem Sägeblatt ist interessant, werde ich doch gleich mal testen. Ansonsten habe ich einen Zoom Groom von Kong, das ist so ein Gumminoppending, damit gehen die alten Haare wirklich toll raus (war eine Empfehlung der Züchterin). Mit einer Bürste, egal ob mit normalen Borsten oder Draht, geht praktisch nix. Derzeit bürste ich täglich, weil ich sonst mit dem Staubsauber echt nicht mehr nachkomme.
    Gruss
    Joe

• Für den Fellwechsel (der uns dieses Jahr noch bevor steht...) benutze ich auch den Metallstriegel. Sieht gefährlich aus, aber ist Bombe. Ne Freundin von mir hat den bei ihrer Hündin ausprobiert und kauft sich nun auch einen.
    Ansonsten wird nicht gebürstet. Kurzes Fell ist glücklicherweise selbstreinigend.

• Im Winter eignen sich auch liebe Nachbarkinder mit selbstgestrickten Faushandschuhen, möglichst in weiß, damit man das Ergebnis auch gut sieht... und wenn die den süüüüüßen Hund mal so richtig durchkuschel...

:lachtot:

• Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal die Webseite von einem Anbieter gesehen und das Produkt für unseren Hund (eher lange Haare) gekauft.

Laut Hersteller kann man das aber auch für Kurzhaar Hunde verwenden.

Das ist ein Hundeshampoo mit irgendwelchen Milchanteilen (soll am natürlichsten sein).

Unter http://www.hundeshampoo.de gibt es die Seite.

Viel Erfolg und bitte um ein kleines Feedback ob es auch für Kurzhaar Hunde ok ist?
    Unser Hund fand es auf jeden Fall nicht schlecht (sofern ich das beurteilen kann :D ).

LG

Euer Marcus

• Ich habe nen Amstaff und mir wurd gesagt das ich 2-3x die Woche nen ganz kleinen Stupps Öl aufs Fell verteilen soll.. habs bisher nocht nicht getan, aber vlt. lässt es ja dis Fell wirklich glänzen :D

• Zitat

Ich habe nen Amstaff und mir wurd gesagt das ich 2-3x die Woche nen ganz kleinen Stupps Öl aufs Fell verteilen soll.. habs bisher nocht nicht getan, aber vlt. lässt es ja dis Fell wirklich glänzen :D

Hi Durrty,

ich weiß nicht ob das die richtige Pflege ist. Sicherlich glänzt das Fell mit Öl sehr stark. *tunmeineHaareauch*
    Das Fell glänzt auch wenn Du es regelmäßig bürstest. Vorteil davon ist, es wird nicht überfettet, denn der Hund hat eine nartürliche Fettschicht für die Haut, zweitens reinigst Du die Haut und das Fell gleich und Drittens fördert es die Durchblutung Deines Hundes.
    Und noch einen weiteren schönen Nebeneffekt hat es, Du beschäftigst Dich intensiv mit Deinem Hund und schmust mit ihm.

Lieben Gruß
    Susi, die einen AmStaff-Bullterrier-Mix hat.

• Zitat

Ich habe nen Amstaff und mir wurd gesagt das ich 2-3x die Woche nen ganz kleinen Stupps Öl aufs Fell verteilen soll.. habs bisher nocht nicht getan, aber vlt. lässt es ja dis Fell wirklich glänzen :D

Es wäre besser, wenn du das Öl statt auf das Fell ins Futter machen würdest, dann würde es auch Haut und Fell gut tun.
    Natürlich nur ganz bestimmte Öle und vor allem kaltgepresstes .

• Hi Ihrs!

Olivenöl... bekommt der Hund meiner Eltern einmal in der Woche.
    Der hat irgendwann angefangen tierisch zu schuppen, trockene Haut und hat sich nur noch gekratzt.

Er wurde dann auf ein Seniorfutter umgestellt und bekommt ab und zu ein Spritzer Raps- oder Olivenöl aufs Futter und seit dem glänzt der "wie neu"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!