Aufbau Nasenarbeit

  • Zitat

    als wenn man mit einem Wattebausch den Bürgersteig abtupft...


    Mmh, dass könnten die Kehrwochenbeführworter aber anders sehen. Ich meine Bürgersteig wischen... boah, wer denkt da noch ans fegen :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aufbau Nasenarbeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • nach dem mein "junger"hyperaktiver schäferhund leider keinen aktivsport ausführen darf suche ich verzweifelt eine beschäftigung. hier im forum hab ich gleich mehrere anregungen gefunden ich möchte mich einmal für die vielen ideen bedanken und mein hund danke es mit zufriedenheit...
      füttersuche unterwegs kann mein beagle am besten ;)

    • Also das finde ich ja mal total genial, Veela. Könnte man den Hund auch darauf trainieren, das Handy oder die verlegten Schlüssel zu suchen ;)?? Wär ja mal klasse :D .

    • Hi,


      Schlüsselsuche?
      Oh, ging bei uns gaaanz einfach.


      1.
      Miniledertasche mit Reißverschluß (gabs mal als Werbegeschenk von der Sparkasse)
      Schlüsselring dran, ein paar alte Schlüssel fürs Gewicht.


      Hinsetzen, zeigen: oh, toll, feiniiii Schlüssel - interessant machen. Wenn der Hund dran Schnuppert, kleine Käse/Wurststücken aus der "gleichen" Hand.
      Leckerlie und Schlüssel also unmittelbar nebeneinander.


      Das Ledermäppchen öfters mit den Händen knautschen/Tragen - somit nimmt das Leder den Eigengeruch an + Käse oder Wurstgeruch.


      2.
      Hund an die Leine, Sitz, die kleine Tasche mit Schlüsseln ca. 2 Meter voraus ins Gras werfen.
      Oh, feinii Schlüssel - suuuch


      Der Hund hat es ja gesehen, läuft bestimmt hin, Nase an die Schlüssel = loben, loben sofort hin und bei den Schlüsseln das Leckerlie.


      Gaaanz oft.
      Dann Kommando: Bring
      oder: Nimm mit


      Wäre natürlich von vorteil wenn der Hund das Kommando bring schon kennt.


      Die Meterzahl ausbauen.
      irgendwann darf der Hund dann nicht mehr zuschauen wenn man den Schlüssel wegwirft.
      Man zeigt ihm nur die Richtung.


      Das ist auf einer Wiese gar nicht schwer - weil der Hund ja wirklich nur den "Eigengeruch" sucht.


      Ich habe pro Tage mehrere Male trainiert, nach 14 Tage hatte er es drauf.


      Beim spazieren gehen verliere ich heute öfter mal den Schlüssel :)
      schicke ihn dann in die Richtung aus der wir gerade gekommen sind.


      Klappt bestens.


      Doch vorsicht!!!!
      Wenn man sich auch für ZOS interessiert, kann es Probleme geben.
      Beim ZOS wird der Gegenstand durch Platz angezeigt.
      Schlüssel soll er aufnehmen und herbringen.


      Viel Spaß dabei...


      lg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!