ich brauche Rat - Seniorhund

  • Da Bonzo die Umgebung etc. kennt ist es wirklich eine tolle Lösung, auch wenn Du ihn natürlich ganz doll vermissen wirst!!
    Aber ich finde es super, daß Du den Schritt machst, da habe ich echt Respekt vor!!!


    Viel Glück bei Deinem neuen Job!!

  • Hallo,
    auch wir haben einen alten Hund (Golden Retriever, 11 J.) der nicht mehr so gut ins Auto springen kann und beim Gehen mit den Hinterbeinen etwas schaukelnd geht. Manchmal steht er vor mir und hechelt ununterbrochen. Ich glaube, daß er dann Schmerzen hat. Er hat z.Z. auch eine Blasenentzündung, die der TA mit Antibiotika behandelt. Gegen die Schmerzen bekommt er ein Schmerzmittel. Der Knoten, den er am re. Hinterschenkel hat, behindert ihn schon ein wenig, aber er hat dort keine Schmerzen, nur der Muskel ist nicht mehr so stark wie vorher.
    Ich darf garnicht daran denken, daß einmal der Zeitpunkt gekommen ist, wo wir eine Entscheidung treffen müssen. Ich kann mir einfach ein Leben ohne Hund nicht vorstellen, weil ich ihn als Welpen bekommen habe. Es ist unheimlich schwer, mit dem Gedanken zu leben und es beschäftigt mich dauernd. Vielleicht hat ja jemand im Forum die gleichen Probleme und kann mir helfen???
    Liebe Grüße, Hilde

  • Zitat

    Hallo,
    auch wir haben einen alten Hund (Golden Retriever, 11 J.) der nicht mehr so gut ins Auto springen kann und beim Gehen mit den Hinterbeinen etwas schaukelnd geht. Manchmal steht er vor mir und hechelt ununterbrochen. Ich glaube, daß er dann Schmerzen hat. Er hat z.Z. auch eine Blasenentzündung, die der TA mit Antibiotika behandelt. Gegen die Schmerzen bekommt er ein Schmerzmittel. Der Knoten, den er am re. Hinterschenkel hat, behindert ihn schon ein wenig, aber er hat dort keine Schmerzen, nur der Muskel ist nicht mehr so stark wie vorher.
    Ich darf garnicht daran denken, daß einmal der Zeitpunkt gekommen ist, wo wir eine Entscheidung treffen müssen. Ich kann mir einfach ein Leben ohne Hund nicht vorstellen, weil ich ihn als Welpen bekommen habe. Es ist unheimlich schwer, mit dem Gedanken zu leben und es beschäftigt mich dauernd. Vielleicht hat ja jemand im Forum die gleichen Probleme und kann mir helfen???
    Liebe Grüße, Hilde


    Hallo Hilde!
    Wir haben eine 11,5 jährige Mischlingsdame, bei ihr merkt man auch das sie nicht mehr 5 ist! Aber ich muss dir ehrlich sagen, ich hab mir noch NIE Gedanken darüber gemacht wie es ist wenn wir sie sterben lassen müssen. Sie ist lebensfroh, das sieht man ihr an. Si emacht keine großen Spaziergänge mehr mit, aber freut sich wenns rausgeht! Sie spielt noch mit dem Ball und rennt auch mal nem Hasen hinterher ( :ops: ).
    Sie hat HD, Arthrose und rheuma, aber es ist kein Grund daran zu denken das sie mal sterben muss. Das müssen ale mal. Klar fällt es schwer, aber solange die guten Wauzis noch leben wollen braucht man sich darüber keine Gedanken machen!
    Bei unserem Goldie war es schlimmer. Er war lebensfroh ist durchs Wasser gehüpft und von jetzt auf nachher hatte er einen epileptischen Anfall, von dem er nicht mehr erwacht ist - er war erst 9!


    Ich denke man merkt Tieren anwenne s nciht mehr geht. Und die Tiere merken dir an, wenn du unsicher und traurig bist - sei lebensfroh, genieß die Zeit mit deinem Wauzi - das ist einfacher!

  • Zitat


    ob ich ihm einen Gefallen damit tue, in eine Großstadtwohnung zu ziehen, wo er den ganzen Tag allein ist und nicht rauskann oder ob ich mir da einen Gefallen tun will, wenn ich ihn mitnehme. Ich weiß, dass das krasse Gedanken sind und ich find das selbst alles total schlimm, aber ich werde dort eben voraussichtlich ne 50-Stunden-Woche haben.


    wie kann man nur sooo lange arbeiten
    wenn man nen alten hund hat?!?! :motz:
    mein hund ist auch alt und ich würde ihne niiiiiiiiiiieee weggeben um in eine schicke grosstadtwohnung bude zu ziehen oder weil er mir lästig ist.
    ich wurde aus meiner letzten wohnung ausgezogen :D
    weil er die sch**ss nachbarn gestört hat mit bellen und sitze ich in einer richtigen sch**ss bude ich mag die bude nicht und suche auch was anderes aber hier her bin ich erstmal gezogen wegen mein süssen.das nimmt man halt in kauf wenn man auch an sein tier denkt

  • jimmysgirl
    Beruhig dich mal!
    Was heißt denn hier "Wie kann man so lange arbeiten, wenn man einen alten Hund hat"? Hundefutter wächst bekanntlich nicht auf Bäumen. Und seine Arbeitsbedingungen kann man sich leider heutzutage nicht immer aussuchen.
    Der Themenstarter hat doch keine hippe Großstadtbude gesucht, weil er das cool fand - sondern wegen der Arbeit!
    Und den Hund loswerden wollte er auch nicht. Er bat um Rat, da er sich von seinen bisherigen Beratern nicht gut beraten fühlte und ein anderes inneres Gefühl hatte.
    Er hat eine für seinen Senior gute und äußerst akzeptable Lösung gefunden. Er hat im Sinne seines Hundes gehandelt - und nicht aus Eigennutz.
    Vielleicht liest du dir mal den kompletten Thread durch, bevor du urteilst.

  • ich weis ja das futter nicht auf bäumen wächst :D
    aaaber 50 stunden ist ja der hammer und wenn der hund dann zuviel wird...
    da würde ich net ma drüber nachdenken.
    mein hund bleibt! er ist auch allen aber nur nen halben tag!! so ein alten hund kann man doch nicht so lange alleine lassen.
    wenn meiner allein ist dann mache ich tv an und in der küche radio damut er nicht allein fühlt.

  • Also Joschi war auch alt und teilweise inkontinent, wollte nicht mehr lange laufen und hat viel geschlafen.


    Gut wir arbeiten zuhause, großer Vorteil bei einem alten Hund, aber hätte ich einen so anstrengenden Job annehmen müssen, hätten auch wir eine Lösung finden müssen!!! Ich finde der Themenstarter hats doch genau richtig gemacht! Er fragt hier nach Lösungsvorschlägen. Ich denke er wird sich vorher schon genau überlegt haben, ob der Job nötig ist!


    Den Gedanken den Hund einschläfern zu lassen-na MIR persönlich wäre das wohl nie in den Kopf gekommen-dann lieber Hartz 4 und ich bin den ganzen Tag für meinen Hund da, solange er noch lebt. Aber sich andersweitig nach ner Möglichkeit umzusehen, dem Hund gerecht zu werden ist doch völlig in Ordnung!?


    Ich hoffe dem alten Kerl gehts dort gut und du hast die Möglichkeit in desöfteren zu besuchen?



    LG Sandra

  • jimmysgirl
    Ich rate dir nochmal, den Thread ganz zu lesen. Der Hund war nie 50 Stunden in der Woche alleine, sondern wurde während der Arbeitszeit des Threadstellers bereits von Leuten betreut!
    Übrigens: Dein Hund ist vielleicht heute nur einen halben Tag lang alleine, aber kannst du das auch noch 100%ig in 2 -10 Jahren garantieren?
    Lebensumstände können sich ändern, gewollt oder ungewollt.
    z. B. Scheidung, Insolvenz des alten AG, ... es gibt tausend Möglichkeiten.
    Und die Idee mit der Hunde-Tagesbetreuung war doch toll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!