Immer Durchfall nach Welpenschule

  • Luna hatte gestern Nacht mal wieder Durchfall *grmpf*


    Ich habe dann darüber nachgedacht, was wohl der Grund gewesen sein könnte und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie IMMER Samstag auf Sonntag Nacht Dünnpfiff bekommt.
    Vor zwei Wochen wars wohl die Entwurmungstablette, für die anderen male gabs keinen ersichtlichen Grund.


    Anfangs bekam Luna als Leckerchen ihr normales TroFu. Irgendwann hat sie sich damit aber nicht mehr so richtig begeistern lassen.
    Dann gabs in der Welpenschule Käsewürfel als Leckerchen, darauf steht sie total, dafür tut sie alles.
    Wir dachten dann der Durchfall kommt vom Käse und haben ihn weggelassen.
    Zwar hat sie unter der Woche zuhause ab und zu auch Käse bekommen und keinen Durchfall gehabt, aber naja, wie haben es als möglichen Grund angesehen. In der Welpenschule gabs schon einiges mehr an Käse als hier zuhause. Wir dachten, die Menge ist vielleicht schuld.


    Also hab ich selbst Leckerlie gebacken (400g Mehl, 150g Haferflocken, 30g flüssiges Schmalz/Butter, 1/4 l Brühe + Thunfisch), denn fürs Training müssen die Leckerlies schon interessant genug sein...
    Sie ist total wild auf die Dinger!


    Ich füttere ihr diese selbstgebackenen Leckerlies nun seit über einer Woche täglich als Belohnung. Alles war ok. Nun war gestern wieder Welpenschule, dort hat sie auch diese Leckerlie bekommen. Prompt wurde ich heute Nacht von einem "Duft" geweckt und fand zwei Fladen vor der Haustür, daneben sitzend eine geknickte Luna.
    Über den Tag heute war keine Spur mehr von Durchfall: vorbildlicher Output.


    Ich kann mir inzwischen nicht mehr vorstellen, dass es an den Leckerlies liegt, weder am Käse noch an den selbstgebackenen Leckerlies. Denn zuhause verträgt sie alles ja ohne Probleme.


    Aber woher kommt dieser doofe Durchfall denn dann?
    Das einzige, was mir noch einfällt wäre, dass die Welpenschule sie so aufregt, dass die Verdauung aus dem Gleichgewicht kommt.
    Kann das möglich sein?
    Und gibt es etwas, das wir dagegen tun können?


    :hilfe:

  • Hallo,
    ich würde auch sagen, daß Luna so aufgeregt ist, wegen der Welpenschule, daß sie ihren Magen einfach ein bißchen durcheinander bringt.
    Ich würde mir da keine Gedanken machen, daß gibt sich mit der Zeit :D

  • Ich denke auch, dass es an der Aufregung liegt. Ihr könntet ihr an diesen Tagen vllt. vorbeugend etwas "stopfendes" wir Kartoffelbrei, Hühnchen, Karotten füttern.

  • Ich denke auch mal das es Streßbedingt ist. Am Anfang hatte unserer auch immer Durchfall wenn wir mal mit ner größeren Gruppe gelaufen sind mittlerweile ist alles supi. Er bekommt aber auch tgl. Olewo Pellets ins Futter die wirken wahren Wunder. Versuch es doch das du zum Fressen vor Welpenschule auch Olewo zufütterst evtl. hilft es ja.

  • Ursache: vermutlich Stress.


    Möglickeiten: Sich mal durch den Kopf gehen lassen, was in der Welpenschule so verlangt wird. Wie viele Welpen sind dabei? Gibt es genügend RUHEPAUSEN, wo sich die Welpen ungestört bei ihren Besitzern zurückziehen können? Was wird "geübt"?


    Grundsätzlich gilt: Eine Welpenspielgruppe ist im Prinzip in Ordnung, wenn es sich um maximal 6 Welpen handelt, wenn die Welpis im Spiel den Sozialkontakt üben können, sowohl mit anderen Hunden als auch mit Menschen. Man kann auch 1-2 Neureize pro Stunde einbauen (andere Untergründe, neue Geräusche etc). Was in eine Welpenspielgruppe NICHT gehört, sind Kommandos. Hunde - Welpen wie Erwachsene, die noch keinen Grundgehorsam haben - müssen die Kommandos lernen, allerdings zuerst einmal OHNE Ablenkung. Wir gehen ja auch nicht gleich aufs Gymnasium, sondern erst einmal in die Grundschule. D.h. Grundgehorsam - Einzeltraining. Welpengruppe - spielerisches Erlernen der Umgangsformen untereinander etc.


    In vielen Fällen sind Welpengruppen zu groß, zu unterschiedlich besetzt (große Rassen und kleine Rassen, die sich schon allein durch den Entwicklungsstand und durch Köperkraft etc. unterscheiden). Das führt bei vielen Welpen zu immensem Stress. Stress wiederum ist alles andere als gesund. Abgesehen davon, dass ein Welpe, der mit anderen Hunden "schlechte" Erfahrungen macht, später oft auffällig wird - z.B. in Hinsicht auf angstaggressives Verhalten.


    Ich würde lieber auf die Welpengruppe verzichten und darauf achten, dass mein Hund anderweitig regelmäßig Sozialkontakte hat (auch natürlich zu erwachsenen, souveränen Hunden) und Neureize peu a peu kennenlernt. Dafür würde ich lieber Geld in ein adäquates Einzeltraining investieren, um den Grundgehorsam ordentlich aufzubauen.


    Viel Erfolg
    cazcarra


    PS; Futterzusätze mögen ja symptomatisch helfen, bringen aber den Stresspegel nicht runter. Psychisch bleibt es bei Stress, der erst einmal "verdaut" werden will....

  • Das mag schon sein das Futterzusätze nicht den Streß mindern aber jeder Hund mit Durchfall fühlt sich auch nicht wohl. Also nehme ich ihm damit schonmal diesen "Streß". Im übrigen ist Olewo kein Medikament sondern nur reine Karotten. Ansonsten wirklich drauf achten nur kleine Gruppe und langsam steigern aber auf keinen Fall nicht mehr gehen. Mittlerweile schaffen wir Gruppen mit bis zu 15 Hunden ohne jeglichen Durchfall. Die Pellets frißt er zuerst aus seinem Futter raus da er sowieso Möhren liebt er bekommt tgl. eine ganze Karotte

  • Ich habs ja fast befürchtet, dass sich das "einpendeln" muss :/


    Ich muss ganz ehrlich zugeben, es stresst schon enorm... Samstag auf Sonntag ist die einzige Nacht in der Woche auf die für uns kein Arbeitstag folgt. Trotzdem sind wir durch diesen doofen Durchfall Sonntags mehr kaputt als unter der Woche.
    Gestern Nacht war es ja noch "süß", nur einmal und dann war Ruhe. An den vorigen Wochenenden hat sie uns aber immer 2-4 mal in der Nacht rausgeschmissen, weil sie musste.
    Klingt schon verwöhnt was ich da gerade schreibe... immerhin haben wir einen Welpen. :roll:
    Da sie aber von Anfang an die gesamte Nacht durchgeschlafen hat, ist das für uns schon sehr ungewohnt.


    Diese Olewo-Karotten habe ich diese Woche zum ersten mal ausprobiert. Lunas Züchter hatte uns eine Packung davon mitgegeben, ich hatte sie im Schrank verbuddelt und diese Woche wiedergefunden. Habs ihr eingeweicht unters TroFu gemischt und sie fand es klasse... die ersten drei mal, dann hat sie ihr TroFu stehen lassen, wenn es drin war. :/
    Scheidet also wohl aus...



    cazcarra
    Auf die Welpenschule verzichten möchte ich in keinem Fall, da ich der Meinung bin, dass es ganz, ganz wichtig für Welpen ist.
    Im normalen Alltag kommen Kontakte zu anderen Hunden doch wohl eher zu kurz, jedenfalls bei uns hier. Ich treffe mich zwar fast täglich mit einem anderen Welpenbesitzer, das finde ich aber sehr einseitig, zumal Luna beim Spiel mit diesem Welpen immer der Boss ist.
    Selten trifft man hier andere (erwachsene) Hunde und wenn dann meistens solche, die von Welpen ferngehalten werden müssen, weil man ihnen nicht trauen kann.


    Im Grunde erfüllt unsere Welpenschule auch all das was du als wichtig angesprochen hast:
    Die Welpen werden in mehrere Gruppe eingeteilt, nach Körpergröße, Alter bzw. Charakter. Pro Gruppe sind es dann 4-8 Welpen, je nachdem wieviele an dem jeweiligen Tag auch da sind. In jeder Gruppe ist ein Hundetrainer anwesend, der das Spiel beobachtet.
    Zuerst wird gespielt und danach 2 Übungen gemacht, wie z.B. den Hund durch einen Tunnel locken oder über verschiedene Untergründe gehen.
    Übungen für spezielle Kommandos gibt es keine.


    Das Grundstück ist so groß, dass sich jeder Hund während der Spielphase auch zurückziehen kann. Luna hat daran allerdings kein Interesse. Sie sucht uns mal kurz, ist glücklich wenn sie uns gefunden hat und stürzt sich wieder ins Treiben. Ruhepause ist dann, wenn man in der Schlange ansteht um die Übungen zu machen.
    Luna macht während der Stunde auch nicht den Eindruck als sei sie in irgendeiner Form überdreht oder aufgewühlt. Sie freut sich beim Spiel, wartet bei den Übungen geduldig und lässt sich dabei kraulen. Keinerlei Unterschiede zum Verhalten im Alltag.

  • @ Santi


    Ich habe auch nichts von "Medikament" gesagt, sondern von Futterzusätzen gesprochen. Natürlich sind die in Ordnung, lösen nur nicht das Problem


    @ LaLouna


    Hmmm, hört sich wirklich gut an!
    Dann wäre vielleicht noch die Überlegung, was ihr an dem Tag außer Welpengruppe sonst noch macht. Könnte es insgesamt zuviel "Action" sein? Oder, ganz abseitig gedacht, kann es sein, dass sie in der Welpenstunde auch von anderen gefüttert wird, möglicherweise mit etwas, was sie nicht verträgt?


    LG
    cazcarra

  • LaLouna
    laß mal das einweichen weg und mach nur nen Teelöffel so mit rein dann kann sie wenn sie es wirklich nicht möchte sich nur das Trofu rauspicken. Es gibt manche Hunde die mögen kein "Naßfutter".
    Ansonsten denke ich wie cazcarra an solchen Tagen wirklich nur das minimum und nicht soviel Programm

  • Zitat

    Hmmm, hört sich wirklich gut an!
    Dann wäre vielleicht noch die Überlegung, was ihr an dem Tag außer Welpengruppe sonst noch macht. Könnte es insgesamt zuviel "Action" sein? Oder, ganz abseitig gedacht, kann es sein, dass sie in der Welpenstunde auch von anderen gefüttert wird, möglicherweise mit etwas, was sie nicht verträgt?


    Eigentlich läuft an diesem Tag nichts anderes als sonst... wir gehen nach der Welpenschule nachhause, Luna schläft dann erstmal ausgiebig, irgendwann gibts Abendessen, Gassirunde... normaler Alltag eben.
    Das einzige, was sie außergewöhnlich stressen könnte, wäre die Autofahrt. Zur Welpenschule ist die längste Strecke, die sie bisher fährt (15-20 Minuten) und Auto fahren ist so gar nicht ihr Ding... sie fiept dabei fast nur rum und sitzt bzw. liegt kaum ruhig da. Das haben wir bis jetzt noch nicht in den Griff bekommen. Kurze Zeit war es mal ok, dann fing es wieder an.


    Dass sie von jemand anderem in der Welpenschule gefüttert wird, habe ich noch nicht beobachten können. Es wurde auch allen gleich zu Anfang gesagt, dass man es unterlassen sollte, fremde Hunde zu füttern.



    Santi
    Danke für den Tipp... werde das mal ausprobieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!