Immer Durchfall nach Welpenschule

  • Möglicherweise liegt es tatsächlich an der Autofahrt... Schwer zu sagen, auf die Entfernung.


    Würde mit der Kleinen ein Autotraining beginnen, auch wenn dann erst einmal eine Woche Welpengruppe ausfallen muss.


    Dazu noch zwei Fragen:


    Steigt sie schon ungern ein?


    Fährt sie ganz wenige Minuten noch entspannt mit oder ist sie von vornherein aufgeregt?


    LG
    cazcarra

  • aha ich denke mal es liegt an der Kombination Autofahren und Welpenschule. Versuche das Autofahren zu üben jeden Tag ohne viel Aufstand rein ins Auto und 5 Minuten fahren und Hund ignorieren das steigerst du. Oder Hund ins Auto und vorne mal saubermachen und Motor laufen lassen, ach Herrje die Umweltschützer, Hund immer ignorieren. Wieder mal 5 Minuten fahren und ganz wichtig nicht auf Hund eingehen. Auch bei Ankunft Welpenschule erstmal alles zusammenpacken und dann in aller Ruhe ohne viel Gerede Hund aus Auto holen. Falls sie vollkommen aufdreht im Auto immer Sitz kann sie ja schon. Also immer mit Aufgabe vom eigentlich ablenken. Dran denken wenn du merkst sie kann den Befehl eh nicht ausführen dann laß es bis die mal ruhiger wird. Ich steig immer aus und zuppel mal hier und da rum geh an den Kofferraum und such irgendwas rauch nochmal in Ruhe ne Ziggi und hol dann Hund aus dem Auto ohne Worte also still. Versuche auch mal an Tagen wo du nicht in der Welpenschule bist dorthin zu fahren einfach so steig dort aus und geh nur spazieren. Du wirst es schaffen und die kleine Maus auch ist halt viel Übung. Ich muß auch momentan meinen von 6 Stunden arbeiten auf 7 Stunden arbeiten trainieren und habe voll schlechtes Gewissen obwohl er mit arbeiten geht. Bin deswegen heute auch 3 Stunden im Geschäft gewesen damit er sich an neuen Arbeitsplatz gewöhnt. Was machen wir nicht alles für Hundi. Kopf hoch du wirst auch mal ruhige Samstagnächte haben.

  • Zitat

    Steigt sie schon ungern ein?


    Nein, sie steigt ganz freiwillig ein, kann es meist kaum erwarten, bis ich die Autotür geöffnet habe.
    Das fand ich ja auch schon die ganze Zeit komisch... eigentlich müsste sie ja schon "flüchten" wenn sie merkt es geht ins Auto.



    Zitat

    Fährt sie ganz wenige Minuten noch entspannt mit oder ist sie von vornherein aufgeregt?


    So lange das Auto steht, ist alles bestens.
    Dann gehts los... fiep, fiep, an der Scheibe aufstellen, an der Rückbank aufstellen. Zwischendurch mal kurz das Autospielzeug beissen und totschütteln (wir haben ihr extra ein Spielzeug nur fürs Auto gekauft, da wir dachten so kriegen wir die Sache vielleicht in den Griff). Wieder fiep, fiep, von hier nach da hüpfen (soweit es ihr Gurt zulässt, sie wird mit dem Geschirr in einen Hundegurt eingehakt), manchmal buddelt sie dann auch...
    Im Auto von Männe ist es besser, wenn unsere Tochter dabei ist... da sitzen beide auf der Rückbank und Luna ist wesentlich zufriedener.
    Auch wenn ich den Hund von meiner Mutter dabei habe, macht Luna kaum zicken.



    Santi
    Ich fahre wegen der Gewöhnung jeden Mittag mit dem Auto aufs Feld zur Gassirunde. Fahrzeit etwa 2 Minuten... meist sinds eher 5 Minuten, weil ich noch den Hund von meiner Mutter abhole. Und selbst dabei macht sie dieses Theater und das mache ich schon seit ca. 6 Wochen täglich.
    Ich ignoriere ihr Getue immer, außer wenn sie irgendwas tut was sie nicht soll, wie z.B. die Gurte von der Rückbank anknabbern.
    Wie gesagt... ist der Hund von meiner Mutter dann mit drin, ist sie viel ruhiger. Aber die Fahrt bis zu meiner Mum ist Theater wie beschrieben.


    Ich komme allmählich immer mehr zur Überzeugung, dass wir um eine Hundebox wohl nicht herumkommen, was das Autofahren angeht.
    Und da stehen wir dann vor einem mittelgroßen Problem: ich fahre einen 3-türigen Corsa, Männe zwar ein Auto mit 5 Türen, dafür aber mit Stufheck, also ohne hundetauglichen Kofferraum.
    Da wir nicht viel mit Hund im Auto unterwegs sind und sein werden, war eigentlich einfach geplant: im Corsa ist der Kofferraum ihr Platz, in Männes Auto eben die Rückbank. Jeweils mit dem Geschirr angeschnallt.
    Keine Ahnung, wie das mit ner Box zu lösen wäre... ok, in Männes Auto würde so eine Box auf der Rückbank Platz finden, daneben dann noch der Kindersitz, aber ob ich in meinen Hüpfer so ein Teil unterkriege?
    Ein Kombi ist zwar in Planung, das wird aber noch etwas dauern, bis der angeschafft wird.

  • Hört sich so an, als wolle sie "dahinten" Gesellschaft haben.... Schwer, auf die Entfernung zu sagen. Wenn das allerdings der Fall ist, benötigst du zum Auto-Training einen Beifahrer, damit sie immer dann belohnt wird, wenn sie das richtige - also ruhiges - Verhalten zeigt, damit sie lernt, was von ihr gewünscht wird.


    Ist ein echtes Geduldsspiel, aber alleine auf keinen Fall machbar. Hast du eine Möglichkeit in der Richtung?


    LG
    cazcarra

  • Da müsste ich mich mit meiner Schwester verabreden zum Autotraining, oder dann Abends, wenn das Herrchen von der Arbeit zurück ist.


    Allerdings weiß ich wirklich nicht, wann es dazu kommen sollte, dass wir sie dann belohnen können, denn sie macht ja die ganze Zeit irgendwas, das nicht erwünscht ist. :???:


    Was ich noch vergessen bzw. zu undeutlich erklärt habe: wenn Tochter oder der Hund von meiner Mutter bei ihr sitzen, ist sie nur ruhig in dem Sinn, dass sie nicht fiept und weniger Dinge tut wie Gurte anknabbern. Ruhig sitzen oder liegen tut sie dann meist aber auch nicht, sondern schöpft den Radius ihres Gurtes voll aus (reicht von Töchterchens Schoß bis zu an Scheibe aufstellen, bzw. in meinem Auto eben durch den gesamten Kofferaum bis auf Rückbank aufstellen, kürzer lässt sich das Ding nicht einstellen).

  • Geduldsspiel sicher auch im Hinblick darauf, ihr Aufmerksamkeit heischendes Verhalten zu ignorieren.


    An deiner Stelle würde ich nach einem/r Trainer/in für Einzelstunden suchen, der/die euch in dieser Situation berät und euch unterstützt.


    Wo wohnt ihr denn? Vielleicht gibt es jemanden in eurer Nähe, der dafür in Frage kommt.


    LG
    cazcarra

  • Wir wohnen im Landkreis Karlsruhe.
    Ich würde allerdings gerne erst selbst versuchen, ob wir die Sache doch noch in den Griff bekommen, solche Einzelstunden/-beratungen sind ja doch recht kostspielig, wie ich bisher mitbekommen habe.


    Deshalb kam auch der Gedanke an eine Hundebox auf. Damit beseitigen wir wohl nicht sofort ihr Verhalten, aber sie ist gesichert und wir können uns wieder komplett auf das Autofahren konzentrieren, das Ignorieren fällt dann auch leichter.
    Vielleicht hilft eine Box aber noch viel mehr, weil sie sich darin geborgener fühlt?
    Meinst du nicht, das wäre eine Möglichkeit?

  • Die Box (die allerdings auch eine Stange Geld kostet) ist sicher einen Versuch wert. Die Chance besteht, dass sie sich darin geborgener fühlt. Dazu gehört allerdings die langsame und positive Gewöhnung an die Box. Also erstmal zu Hause aufstellen, Tür offen, Leckerchen drin geben etc. Dann das gleiche Spiel im Auto...


    Viel Glück - in Eile
    cazcarra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!