Wie verändern sich eure Hündinnen?
-
-
Hallo an alle,

ich denke, dass Aenny (7,5 Monate) wohl demnächst läufig wird. Sie verhält sich zur Zeit etwas merkwürdig. d. h. sie ist noch anhänglicher als sonst, ist öfter müde, fängt an, sich vermehrt unten zu schlecken... sie ist einfach etwas anders.
Meine Frage an Euch wäre nun, wie verändern sich eure Hündinnen(charakterlich gesehen), wenn sie läufig werden? Wie lange hält das an? Bin ja schon etwas aufgeregt, wenn das nun losgeht. Ich habe in einem Thread gelesen, dass sehr viele Hündinnen Scheinschwanger werden. Wie sind da eure Erfahrungen? Freue mich über Eure Antworten. :/
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie verändern sich eure Hündinnen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da kann man nur sagen: Das kommt auf die Hündin an...
Scheinschwangerschaft kommt häufig vor.
Die Frage ist, willst du mir deiner Hündin züchten? Wenn nein, solltest du dir vielleicht überlegen, ob du sie nach der ersten Läufigkeit dann eventuell kastrieren lässt, schon im Hinblick auf die Gesundheitsvorsorge. Abgesehen davon ist es natürlich auch immer eine Belastung für die Hündin, läufig zu sein und "nicht zu dürfen"...Ich weiß, dass diese Thema sehr kontrovers diskutiert wird, aber das ist meine Meinung dazu. Ein entspannteres Leben für Hund und Besitzer und eine gewisse Krebsvorsorge für die Hündin.
LG
cazcarra -
@ cazcarra: Also, ich finde es ehrlichgesagt ganz schön krass, jemandem, der sich über die Läufigkeit informieren möchte, gleich mal eine Kastra ans Herz zu legen.
Und dann noch mit recht zweifelhaften Argumenten... nichts für ungut.
Aber insbesondere das Thema Gesundheitsvorsorge sollte man bei der Kastra doch etwas differenzierter sehen, gerade im Hinblick auf das OP-Risiko und möglichen Folgeerkrankungen.
Ich glaube auch nicht, dass Hündinnen leiden oder belastet sind, wenn sie nicht "dürfen" - das ist vielleicht eher eine menschliche Interpretation.
Und zu guter Letzt ist die Verhinderung der Fortpflanzung bei einem Einzelhund doch nun wirklich kein großes Problem.
Auch gibt es viele Hündinnen, die mit der Scheinschwangerschaft keinerlei Probleme haben.Ach ja, übrigens kann man auch mit einer intakten Hündin sehr entspannt leben.

@ Steffie:
Die Läufigkeit dauert etwa 3 Wochen an. Wirklich aufpassen musst Du aber nur an wenigen Tagen, die Stehtage beginnen so ca. ab dem 12. Tag der Läufigkeit - in der Zeit lasse ich meine Hündin an der Leine und informiere andere Hundehalter schon "von weitem", damit sie ggf ihren intakten Rüden rechtzeitig anleinen können.
Meine Hündin hat sich charakterlich überhaupt nicht verändert. Aber das ist wohl bei jedem Hund anders (wie beim Menschen ;)).
Sie war auch noch nie scheinschwanger, bzw nicht bemerkbar.
Die meisten Hündinnen, die ich kenne, kommen mit der Scheinschwangerschaft aber ganz gut zurecht, wenn man als Besitzer ein paar Dinge beachtet, wie zB Kuscheltiere wegpacken etc.Wenn Deine Hündin gesund ist, ist es eigentlich kein großer Stress. Ich glaube, als Halter macht man sich da anfangs viel mehr Gedanken und Sorgen als eigentlich nötig.

LG, Caro
-
@ Caro
Weder krass noch sonst etwas, lediglich - wie gesagt - meine Meinung und ich habe Fragen aufgeworfen, die sehr wohl zu bedenken sind.
Dein Einwand, dass es lediglich während der Stehtage zur Aufnahme kommen kann, ist schlichtweg falsch. Auch direkt vor und nach den sog. Stehtagen ist eine Aufnahme möglich. Da haben sich schon ganz andere HH gewundert, wie ihre Hündin denn trächtig werden konnte.
Die "vermenschlichende" Sicht, dass auch Hündinnen "leiden" könnten, wenn sie denn nicht zum Zuge kommen, ist sooo weit nicht hergeholt, wenn die Hündin zum Beispiel einen Nachbarsrüden hat, der sich nebenan die Seele aus dem Leib jault bzw. regelmäßig vor der Haustür steht. Also schmeiß den Gedanken mal nicht ganz so weit weg.
Wie gesagt, ich habe nicht zur Kastra geraten, sondern lediglich dazu angeregt, über alle Möglichkeiten nachzudenken.
Was die Krebsvorsorge betrifft, kannst du dich gerne mal mit Fachleuten auseinandersetzen - allerdings besser nicht mit dem TA vor Ort, sondern mit einer guten Uniklinik. Ansonsten kann ich dir gerne hierzu auch noch einige Adressen nennen, die ich aber erst raussuchen müsste - deshalb gerne morgen auf Wunsch.
LG
cazcarra -
Zitat
Dein Einwand, dass es lediglich während der Stehtage zur Aufnahme kommen kann, ist schlichtweg falsch. Auch direkt vor und nach den sog. Stehtagen ist eine Aufnahme möglich. Da haben sich schon ganz andere HH gewundert, wie ihre Hündin denn trächtig werden konnte.DAS habe ich auch nicht behauptet, sondern nur, dass man während dieser Zeit besonders aufpassen muss.
Während der restlichen Zeit können sich die meisten Hündinnen ja recht gut selber wehren.Und zum Thema "Leiden" - sicher gibt es da Ausnahmen, aber ich denke, dass man aufgrund von Einzelfällen nicht derart pauschalisieren kann bzw sollte.
Und für neue Infos bin ich natürlich immer zu haben.
Wär echt toll, wenn Du die Adressen raussuchen könntest. Bin schon sehr gespannt.Mein aktueller Wissensstand ist, dass das Risiko von Mammatumor-Erkrankungen signifikant nur bei Kastration vor der 1. Läufigkeit sinkt.
LG, Caro
-
-
Himmel hilf....
ich habe nicht "pauschalisiert" - dann hätte ich geschrieben: IST IMMER SO.
Die Adressen suche ich dir gerne raus, nur gib mir bitte etwas Zeit, denn ich habe morgen einen ziemlich hektischen Tag. Vergesse dich aber bestimmt nicht!
Hinsichtlich des Krebsrisikos bei Mammatumoren hast du insofern Recht, als dass das Risiko bei Kastra vor der 1. Läufigkeit am geringsten ist, jedoch ist nachgewiesen, dass sich die Kastra auch nach den ersten Läufigkeiten durchaus noch "auszahlt". Wie gesagt, die Statistiken und dazugehörigen Adressen suche ich dir gerne raus.
Betr. Stehtage:
Genau so hast du es allerdings nicht geschrieben. Abgesehen davon: Wenn du einen hoch motivierten Rüden hast und eine körperlich oder psychisch unterlegene Hündin, hast du trotzdem ein Thema. Also solltest du auch in Hinblick auf die "Wehrhaftigkeit" von Hündinnen vor und nach den Stehtagen nicht pauschalisieren.LG
cazcarra -
Bei Rhian spürt man den Einfluss der Hormone sehr stark; entsprechend wird sie auch deutlich scheinträchtig.
Während der Läufigkeit ist sie etwas verschmuster und anhänglicher als sonst, auch ruhiger. Die Zeit der Läufigkeit ist eigentlich kein Problem, obwohl sich Rhian kaum gegen zudringliche Rüden wehrt.
Danach geht Rhian auf Sparflamme. Sie ist introvertierter, sehr folgsam und nicht so bewegungsfreudig wie sonst. Sie spielt nicht mehr mit andern Hunden, sondern geht ihnen aus dem Weg. Es fehlt die ganze exorbitante Lebensfreude, die sie sonst ausstrahlt, sie wirkt um viele Jahre älter. Sie wird sehr verfressen, und bringt es im 2. Monat fertig zuzunehmen trotz gekürzter Rationen. Das Ganze endet dann mit Nestbau und Milcheinschuss 9 Wochen nach den Stehtagen. Das Verhalten biginnt sich dann wieder zu normalisieren, während der Milcheinschuss behandelt wird.
Zur Kastration will ich nur das sagen: Man kann sich dazu stellen, wie man will, aber dass die rein gesundheitlichen Vorteile unter dem Strich die Nachteile überwiegen ist eine Tatsache. Sonst hätten kastrierte Hündinnen nicht eine höhere Lebenserwartung als unkastrierte. Wie man sich aus ethischer Sicht dazu stellt, ist eine andere Frage.
-
Hallo
Also erstmal ist eigentlich jede Hündin scheinschwanger. Nur bei Hündin zu Hündin ist es unterschiedlich ausgeprägt

Wurd hier auch irgendwo im Forum schon mal genauer erklärt. Nur leider hab ich keine Ahnung mehr wo genau...
Wie sich die Hündin verändert, das kann man generell nicht sagen. Aber nach der ersten Läufigkeit, sind die meisten
ein ganzes Stück erwachsener, ruhiger und ausgeglichener geworden. So war es bei Zoe auch. Von Läufigkeit zu
Läufigkeit ist es ab der zweiten, dann kaum ein großer Unterschied mehr, wenn sich erstmal Alles eingependelt
hat. Viele Hündinnen sind während der Läufigkeit ruhiger, und verschmuster. Was natürlich ein großer Vorteil ist,
wenn man die Hündin nicht frei laufen lassen kann, und sie ausnahmsweise mal nicht richtig ausgepowert
werden muss - wie Zoe *g*Mach Dir nicht all zu viele Sorgen, wegen einer bevorstehenden Läufigkeit. Es ist nämlich Alles nur halb so schlimm

-
Vor der Läufigkeit waren beide normal.
Während der 1. Läufigkeit auch, außer das alle 3 Meter gepullert wurde
Lee war während der 2. Läufigkeit zum kotzen. Sie ht kein Fatz mehr gehört, den Hintern ständig an ne Bekannte hingedreht usw.Nach den Läufigkeiten waren beide recht stark scheinschwanger (inkl. Milch). Pepper schon nach der 1. (sie hatte auch eine Gebärmuttervereiterung) und Lee erst nach der 2. Pepper war da aber recht cool, hat halt andere Hündinnen ein bissel angemacht. Lee war während der Scheinträchtigkeit recht heftig drauf. Sie hat jeden Hund (egal ob Rüde oder Hündin, intakt oder nicht) angegriffen und zwar nicht mehr nur scheinmäßig, sondern in Verletzungsabsicht :/
Beide sind nach der 1. Läufigkeit erwachsener geworden.
-
Hallo,
Icy ist auch gerade in ihrer ersten Läufigkeit.
Soweit wir das mitbekommen haben, beißt sie überhaupt keinen
Rüden weg, im Gegenteil sie wäre überhaupt nicht abgeneigt
sich zu vergnügen. Da bekommt das Wort aufpassen
auf freilaufende Rüden eine ganz wichtige Bedeutung.

Vom Wesen her ist sie schmusiger und anhänglicher. Momentan
knöttert sie halt ein bischen mehr rum. Aber ansonsten ist
sie so wie immer.
Sie muss allerdings auch öfter raus zum pieseln, die Hälfte
der Zeit ist um. So viel hat sie sich aber nicht verändert,
den Pfeffer im Popo hat sie dadurch nicht verloren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!