Grausamkeiten mit Schlittenhunden

  • Hallo Billchen! Wie gesagt, wenn Du mir eine PN schreibst mit Deiner e-mail Adresse leite ich diesen gern sofort an Dich weiter. Denn hier die Adresse zu veröffentlichen wäre etwas riskant, denke ich...

    Wenn Du keine PN schreiben kannst, dann leitet Dir vielleicht ja Sara1982 den Link über PN weiter - Sara? :)

  • Mensch ich hab mit 13 solche Artikel gelesen, und mich hat das geprägt.
    Warum sollen Jugendliche nicht erfahren, was Erwachsene den Tieren antun? Gerade sie sind unsere Zukunft.

    Ich will das unbedingt sehen, ich versuch erstmal mit einer Suchmaschine.. :x

  • Wenn ihr solche Bilder sehen wollt und ich darüber informieren wollte, dann macht euch doch im Web mal auf die Suche :kopfwand:

    Man kann sagen, das es in jedem Land Hunde gibt die Hilfe brauchen und das Elend findet man überall und nicht nur Bilder, sondern auch Videos und und und.

  • Cerridwen

    Genau DAS habe ich ja auch im Anfangstext geschrieben, oder? Dass es das überall gibt - aber so (!!!) grausam wie da ist es meiner Meinung (!) nach selten. Das ist wirklich auch extrem - und ich finde, man soll auf alles aufmerksam machen, was einem dbzgl. über den Weg läuft. Das steht für mich völlig außer Frage.

    Und wenn man auf das eine stuppst kommen die Leute jawohl automatisch auf weitere Sachen.

  • ich habe immer Probleme mir ein wirkliches Urteil bilden zu können wenn ich es nicht life vor Ort gesehen habe. Geht natürlich nicht, sonst wäre ich nur noch unterwegs.

    Ob deine Beschreibung die Regel ist? Keine Ahnung. Kann nur von dem Bericht von Dr. Wolf ersehen das es auch eine andere Seite gibt.

    Die Hunde dürfen dort nicht frei laufen. Stimmt. Hauptgrund wurde die Tollwut angegeben die die dortige Füchse verbreiten. Als Welpe dürfen sie sich frei bewegen (hängen da ja auch noch an den Althunden).
    Die Eckzähne (die Spitzen) werden abgeknipst weil sie dort, wenn auch angekettet, eng zusammen leben um ernste Verletzungen zu vermeiden.

    Wenn die Inuit dann mit ihren Hunden unterwegs sind (zur Jagd) geht dies über sehr weite Strecken. Das ist anstrengend und oft wird ein verletzter Hund auch auf den Schlitten genommen.

    Die Menschen dort haben sicherlich nicht das Verhältnis zu ihren Hunden wie wir es haben, aber ob es wirklich schlechter ist? Das die Hunde auf eine Insel gebracht werden, angekettet und vielleicht überlebt ja bis zum Winter einer, kann ich mir von der Logik her nicht vorstellen.

    Denn im Winter werden sie wieder gebraucht und man kann ein Schlittengespann ja nicht so einfach aus Hunden zusammen stellen die einem gerade über den Weg laufen. Da gehört schon eine Bindung Mensch/Hund dazu.

    Ich behaupte nicht dass das was im Link gezeigt wird evtl. nicht vorkommt. Genau wie hier in Deutschland Hunde auch miserabel gehalten und behandelt werden.

    Zur Zeit bin ich aber eher der Meinung das ich versuche mich da einzumischen was genau vor meiner Nase passiert. Ob hier in Deutschland oder im Ausland wo ich mich ja vielleicht auch mal aufhalte.

    Und was das Löschen des Links anbetrifft: ein Forum hat eine Verantwortung und nicht die Entscheidungsmacht wieviel Gewalt kann ich Jugendlichen zumuten. Darum finde ich es korrekt.

    Ich habe meine Kinder nie von Gewalt ferngehalten, das lag dann aber in meiner Entscheidung und ich glaube dies sollte auch immer in der Verantwortung der Eltern liegen und nicht an Andere weiter gegeben werden.

    EDIT 16:28
    Habe mir die Seiten jetzt mal angeschaut. Die Zivilisation lebe hoch. Der Bericht von Dr. Wolf fand in einem intakten Dorf statt, in dem die Inuit, zwar unter schweren aber noch normalen Umständen, mit ihren Hunden leben.
    Die Bilder des Links sind für mich das Ergebnis des Fortschrittes. Dem "alten" Leben werden die Grundlagen genommen. Es kommt wahrscheinlich Tradition (warum hält man sich sonst Hunde die für die Arbeit nicht mehr brauchbar sind da geschwächt und krank) und Moderne zusammen.
    Werde es mir heute Abend nochmal genauer anschauen um zu sehen ob die Möglichkeit der Hilfe mit einer Unterschrift oder einem Schreiben gegeben ist.

  • Zitat

    Wenn ihr solche Bilder sehen wollt und ich darüber informieren wollte, dann macht euch doch im Web mal auf die Suche

    Oh nicht gleich :kopfwand: das gibt gleich unschöne Flecken...
    Und ja stimmt, macht euch auf die Suche, ist zwar hier n Hundeforum aber warum es sich einfach machen wenn's auch kompliziert geht.

    Und in solchen Fällen wäre natürlich so eine PN sehr von Vorteil, aber das wird nur den Clubmitgliedern gewährt, wenn ich nicht einen Vergleich hätte zu anderen Foren,würde ich glatt behaupten können bin Mensch 1. Klasse :lachtot: Aber ick hab ja den Vergleich...

  • Also ich finde das nicht schlimmer oder grausamer, als die Hunde, die in Rumänien die Hunde, die Windhunde - welche kein Geld mehr bringen, die Hunde aus Ungarn - welche nicht zur Jagd zu gebrauchen sind, Hunde in Beirut, die einfach mal aus Spaß von den Soldaten über den Haufen geschossen werden, die ausrangierten Hütehunde in Irland und eine endlos lange Liste.
    Ebenso wie die Hunde bei den Vermehrern in Polen, Tschechien, Russland und sogar in Deutschland, welche nur noch Haut und Knochen sind oder sich sogar selber fressen, wenn eines verendet.

    Ich könnte nicht sagen, was grausamer ist und was nicht, denn ich finde alles gleich grausam.

  • Wie gesagt:

    Es ist alles furchtbar und grausam.

    Deswegen ist es wichtig, auf so viel wie möglich aufmerksam zu machen.

    Und dass Grönland meiner Meinung nach mit Grausamkeiten mit ganz oben an der Spitze steht ist eben - wie gesagt - meine Meinung.

    Und auch ich habe schon viel Elend gesehen (habe mir selber "Elend" ins Haus geholt).

    Aber wie gesagt: Grausam ist grausam. Wollte das Verhalten anderer Menschen garantiert nicht beschönigen!!!

  • Das was ich auf der Hp geshen habe , ist einfach nur grausam und macht mich unsagbar traurig. Das es vielen Schlittenhunden auf der Welt nicht gerade gut bei ihren Mushern ergeht ist bekann.. aber solche Bilder wie diese auf der HP der kettenhunde Grönlands habe ich noch nie gesehen. :schockiert:
    Ich kann und mag mir gar nicht vortsellen, dass es bis zu 70 % der Hunde so ergehen soll.
    Bis jetzt habe ich noch nie einen Bericht über solche Vorfälle in Grönland gelesen oder gehört... werde mal weiter go*geln um zu schauen ob die angegeben Fakten über die Haltungsbedingungen und Grausamkeiten an den Schlittenhunden wirklich stimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!