Du MUSST in die Hundeschule!

• Hi,

ich muss mir hier mal meinen Frusst von der Seele schreiben.

Alle meine Bekannten haben Hunde. Alle waren in der Hundeschule. Nur ich böse, böse Hundehalterin mache das nicht. Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich mich verteidigen muss, warum ich da nicht hingehe. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und komme super mit Gina klar. Es gibt keine Probleme, sie lernt sehr schnell. Genug Spielkameraden hat sie auch. Doch ich komme mir vor wie ein Aussätziger.

Kennt ihr das, oder gehen etwa wirklich ALLE in eine Hundeschule?

Ich werde demnächst in einen Hundeverein eintreten, da ich Agility machen möchte. Aber das ist ja was anderes.

• Nein ich kenne auch viele die nicht in die Hundeschule gehen - muss aber sagen leider. Denn diese Hunde sind allesamt unerzogen, hören teilweise nicht mal auf ihre Namen, sind kläffer und ziehen wie blöde an der Leine.

Ich kenne hier nur ein Ehepaar mit 2 Boxern die auch keine HuSchu besuchen und deren Hunde 1A erzogen sind. Leider habe ich aber beobachtet dass diese beiden Boxer öfters einen mit der Lederleine übergezogen bekommen und auch getreten werden.

Aber, ich sag mal so, wenn du mit deinem Hund gut zurecht kommst, er super erzogen ist und auf dich hört, warum solltest du dann eine HuSchu besuchen. Versteh ich nicht.

Naja gut, mein Hund hört zwar nicht 1A aber so, dass ich mit ihm ohne Leine laufen kann, er sich abrufen lässt, sitz und platz aus der Bewegung macht und auch sonst so alles kann, was in der BH gefordert wird - aber ich gehe trotzdem 2mal die Woche in die HuSchu, weil es mir Spaß macht und weil ich gern da bin =)

LG Ulrike

• Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass es kaum noch Hundehalter gibt, die ihre Hunde allein erziehen!
    So war ich z.B. mit Janosch nur in der Welpenspielstunde, da ich ihm den Kontakt zu gleichaltrigen Welpen ermöglichen wollte, danach hat er nie wieder eine Hundeschule von innen gesehen.
    Ich würde einfach mal behaupten, dass ich seine Erziehung auch alleine sehr gut hinbekommen habe.
    Von anderen Hundehaltern kommt dann eher der Spruch: "Oh, der hört aber gut, waren sie mit dem in der Hundeschule?"
    Wenn ich diese Frage dann verneine sind die meisten immer ziemlich erstaunt, aber Probleme hatte ich deswegen noch nie!

• Es bleibt jedem selbst überlassen ob er in eine Hundeschule gehen möchte oder nicht.

Mit meiner Luca bin ich hingegangen, da ich sie als Welpe bekommen hab, und der Meinung war sie braucht den Kontakt zu anderen Welpen.

Mit Ivy mache ich das nicht,da sie in Spanien mit zig Hunden gelebt hat,gut sozialisiert ist auch allgemein emfpinde ich keine Notwendigkeit mit ihr in die Hundeschule zu gehen.

Man muss halt sehen, ob man es allein schafft oder sich hilfe bei einer Hundeschule holt.

Und wenn du in einen Verein eintreten möchtest, finde ich das sogar noch besser :D

• ich habe mich letztendlich auch gegen die HuSchu entschieden manche mit ihren ach so toll erzogenen hunden schauen immer ein wenig herablassend aber ich habe mit kira keine probleme und ihr alles allein beigebracht wären größere probleme auf uns zugekommen wäre ich natürlich hingegangen.

wir arbeiten jeden tag am gelernten nd bis jetzt halte ich es nicht für nötig eine zu besuchen.

• Die, die so drauf Pocht und ihre Hundeschule so anpreisst hat ihren ersten Hund und damit ziemliche Probleme. Vielleicht meint sie, jeder Hund ist wie ihrer "schwererziehbar" (hat sie so genannt).

Eine andere Bekannte war von meinem Hund beeindruckt. Unsere Hunde sind gleichalt und sie geht in die Hundeschule. Alles was ihr Hund kann ist Sitz. (mit 5 1/2 Monaten)

EDIT: Stimmt Meppilein, manche schauen echt herablassend auf einen herunter.

• Zitat

Kennt ihr das, oder gehen etwa wirklich ALLE in eine Hundeschule?

Ja ich kenne das! (Wir besuchen auch keine Hundeschule). Und diese Frage kann manchmal wirklich tiiierisch nerven...
    Allerdings kommt die Frage nach der Hundeschule meistens von Leuten die selbst gar keinen Hund haben!

Ich kenne einige Hundehalter die mit ihren Hunden NICHT in die Hundeschule gehen und die trotzdem prima miteinander zurecht kommen.

Finde es auch lustig, dass manche Leute denken dass sich grundsätzlich ALLE Probleme mit dem Besuch einer Hundeschule (Standardkurs) lösen lassen. :^^:

• ich gehe auch nicht zur HuSchu. ich habe mich zwar informiert, aber ich bin letztlich zum entschlus gekommen, das Lucky ein Hund ist, mit dem ich auch ohne HuSchu gut zurecht komme. er ist bisher super erzogen, hört echt gut. kontakt zu anderen Hunden hat er auch.

Doch ich denke, wenn er mir es mit der Erziehung nicht so leicht machen würde, gingen wir auch hin.

Wenn ich so sehe, was so mancher Hundehalter mit seinem Hund macht, oder besser gesagt nicht macht, wünsche ich mir aber doch einen HuSchu Zwang oder Hunde-Führerschein ect !!!!

Da weren dann Doggen-Große "Kälbchen" mit einem schrillen "FIIIIIIFFFFFIIIIIIII HIIIIIIIEEEERRRRR" gerufen und nichts passiert !!!!

• Hi,
    es gehen nicht ALLE in die Huschu, keine Panik.
    leider sieht man das aber nur zu oft. Das eben gerade Halter die mit ihren Hunden NICHT in der Hundeschule waren nicht mit ihrem Hund klarkommen bzw. eklatante Fehler machen.
    Das istr natürlich schade und richtig besch... weil gerade leute die sich viel Mühe geben sowas dann gerne mal ausbügeln dürfen.

Meine Hunde sind im letzten halben Jahr insgesamt 10mal gebissen worden. und zwar heftigst. und jedes mal "das hatter ja noch nie gemacht" bis Hund lief frei also Clou auch frei "das macht der immer wenn der Weg so eng ist" (der Weg war 1,5-2m breit) naja oder sie sagen einfach NICHTS und gucken doof und gehen dann.
    Tja, ich darfs ausbügeln weil sich meine Terrier natürlich NICHTS mehr gefallen lassen!
    Und bevor sie nochmal unten liegen, naja gehen sie lieber gleich drauf bzw. beißen andere Hunde Teils von sich weg um sie auf Abstand zu halten.
    Spielen nur noch selten mal mit anderen Hunden und wollen sich auch kaum mehr lange bei Fremden Hunden aufhalten...

Da wäre es natürlich schön wenn sie mal Huschu etc., besuchen würden oder von Anfang an besucht hätten. Da würden sie auch lernen wie man mit dem Hund umgeht bzw. ihn ordentlich auslastet denn das passiert hier auch nicht bzw. nur durch 20 min. über die Wege durchs Wohngebiet, wo doch der Wald 5-10 min entfernt ist!

Es gibt aber auch Leute die OHNE Hundeschule a) besser dran sind und besser klar kommen bzw. c) sie einfach soweit nicht brauchen.
    Wir haben 3 Jahre lang mit den Terriern die Huschu besucht und wir haben viel gelernt, aber auch die Grenzen der Trainerin ;) jetzt machen wirs anders...
    Mit Yako waren wir insgesamt 2,5 Jahre in Hundeschulen.

Wieso ist ein verein was anderes? Ja Aggi ist was anderes als Basistraining, ABER in den meisten Vereinen und Hundeschulen die ich so kenne muss man, bevor man nen Sportkurs machen darf, erstmal min. 1 basiskurs machen. Damit die Trainer kontrollieren können ob basis vorhanden ist oder ob noch was fehlt.
    In manchen Vereinen und auch Huschus muss man sogar die BH schon haben bevor man das Training im Sport machen darf und nicht erst wenns um Turniere geht.
    Von daher ;)

• "Nein ich kenne auch viele die nicht in die Hundeschule gehen - muss aber sagen leider. Denn diese Hunde sind allesamt unerzogen, hören teilweise nicht mal auf ihre Namen, sind kläffer und ziehen wie blöde an der Leine. "
    Ulrike: Das kannst Du doch aber nicht verallgemeinern. Ich bin mit meiner auch in keine Hundeschule gegangen, was ihr aber nicht anzumerken ist. Sie hört genauso wie ein Hund der die HuSchu besucht hat. Meist sehr gut, aber manchmal auch nicht, naja.... die Ohren sind ja schließlich 2... Durchzug ist da leider eine unerwünschte Nebenerscheinung :D . Im Ernst, es kommt doch darauf an, wie sich jeder mit seinem Vierbeiner beschäftigt und was jeder für Vorstellungen von einem gemeinsamen Leben hat. Unsere Süße beherrscht alle Kommandos, die meiner Meinung nach wichtig sind, um ihr und uns ein relativ sorgen- und unfallfreies Leben zu ermöglichen.

LG Ute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!