Du MUSST in die Hundeschule!
-
-
Zitat
Finde es auch lustig, dass manche Leute denken dass sich grundsätzlich ALLE Probleme mit dem Besuch einer Hundeschule (Standardkurs) lösen lassen. :^^:
Das ist auch noch so ein Punkt. Hundeschule finde ich super für HH die in ihrem Bekanntenkreis keine Hunde haben um ihren Hunden den Kontakt zu den Artgenossen zu ermöglichen. Ebenfalls gut für Hundeanfänger.
Aber sobald ein richtiges Problem auftaucht, würde ich mir einen Trainer nach Hause holen. Der "Standartkurs" hilft da auch nicht viel.
EDIT: Scherbenstern:
Ich muss für Agi eh die BH machen, daher möchte ich auch früh genug anfangen in dem Verein zu üben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lass Dich nicht verunsichern.
Wir gehen auch nicht zur HuSchu, und ich würde trotzdem behaupten, mein Hund hört ganz gut.
Klar, eine gute HuSchu kann wirklich super sein, um einem Fehler aufzuzeigen etc - aber ein MUSS ist es definitiv nicht.
Und auch garantiert eine HuSchu keinen Gehorsam, und bewahrt einen nicht vor Zwischenfällen. Denn wieviele Hunde gibt es, die auf dem Platz top hören, auf freiem Feld aber überhaupt nicht.
Es kommt letztlich immer darauf an, was der Halter daraus macht - ob mit HuSchu, oder ohne.
LG, Caro
-
Ich denke jemand der über 14 Jahre Hundeerfahrung hat kann das auch ganz gut allein regeln. Bloß andere Hundekontakte sollten nicht fehlen. Viele die ich kenne und in die Hundeschule gehen haben gearde in der Hundehaltung angefangen und sind nicht sicher o. erfahren genug. Viele sind ja der festen Überzeugung jeder große Hund sollte auch in die Hundeschule, allein wegen dem Grundgehorsam. Meine kleine Bordeauxdogge beherscht jetzt schon alle Grundkommandos, läuft bei Fuß und kommt mit anderen Hunden super klar, trotz dessen das Sie schon von nem unerzogenen Jack Russel ins Maul gebissen wurde. Dann muß man auch abschätzen können ob es überhaupt Sinn macht mit dem jeweiligen Hund in eine Hundeschule zu gehen. Die einen müssen konsequent erzogen werden, andere Rassen wiederum sind große Sensibelchen wie zB BX o. einige andere Molosser. Da bringt Konsequens gar nichts. Glaube nicht das sich jeder Hundetrainer so individuell auf nen Hund einstellen kann und die Zeit dafür da ist. Davon abgesehen kochen die auch nur mit Wasser und haben häufig sogar weniger Erfahrungen oder falsche Kenntnisse. Hört man ja auch immer wieder hier im Forum. Für Neulinge denke ich gut, ansonsten wäre es eher traurig wenn jemand dem zweiten oder sogar schon dritten Hund immer noch nicht in der Lage ist den richtig zu erziehen und gut zu sozialisieren.
-
NEiN! man muss nicht.
Ich war mit meinem Hunden auch nicht in der Hundeschule...und ich habe alle drei erzogen bekommen.Da sich mittlerweile jeder Hinz und Kunz Hundetrainer schimpft, ist finde ich schon schlimm genug aber auch die Glaubwürdigkeit der Schulen geht so flöten .
Für Anfänger ist so ein Kurs vielleicht ganz gut oder wenn man umbedingt die BH ablegen möchte, ansonsten kann man sich das finde ich auch schenken denn wie schon von anderen gesagt, bei richtigen Problemen können die auch nicht helfen sondern nur ein anstädiger Trainer, der sich intensiv mit einem beschäftigt.
Was mich auch noch an HS stört ist diese Massenabfertigung....15 Mensch- Hund-Paare, ein Trainer der rum brüllt und mehr als die Hälfte der Schüler bekommen nichts auf die Reihe.
(so ist das jedenfalls bei uns überall) -
Zitat
Finde es auch lustig, dass manche Leute denken dass sich grundsätzlich ALLE Probleme mit dem Besuch einer Hundeschule (Standardkurs) lösen lassen. :^^:Das ist auch noch so ein Punkt. Hundeschule finde ich super für HH die in ihrem Bekanntenkreis keine Hunde haben um ihren Hunden den Kontakt zu den Artgenossen zu ermöglichen. Ebenfalls gut für Hundeanfänger.
Aber sobald ein richtiges Problem auftaucht, würde ich mir einen Trainer nach Hause holen. Der "Standartkurs" hilft da auch nicht viel.
[/quote]Genau!
Ist ja nicht so dass wir keine Probleme oder Problemchen hätten.
Nur sind das meiner Meinung nach Probleme die man besser mit einem Hundetrainer in Einzelstunden lösen kann!
Z.B. Probleme mit dem alleine bleiben...
Dafür habe ich mir schon mehrere Male einen Trainer nach Hause geholt! -
-
bei mir kommt immer die Frage, warum ich denn (so oft) auf den Hundeplatz gehe
solange ihr klarkommt und keine Probleme habt, habt ihr ja auch keinen Grund in ne Hundeschule zu gehen..
niemand MUSS in eine Hundeschule, das bleibt jedem selbst überlassen..
ich kenn auch Leute, die in der Hundeschule waren, aber das was sie dort gelernt haben einfach nicht umsetzen wollen, sei es aus Bequemlichkeit oder weil sie das alles "gar nicht so eng sehen".. Bei solchen Leuten verzweifelt man dann glaub ich als Trainer...aber es gibt eben auch viele HH die einfach nicht klar kommen und ihren Hunde nicht unter kontrolle haben.. und wenn man sich als HH wirklich Mühe gibt und dann auf so jemanden trifft, dann ist das doch eher ein "ernüchterndes Erlebnis"
lg Christine
-
Hallo,
in einer Huschu war ich auch nicht. Ich bin mit Dusty und Bibo auf einem Hundeplatz gewesen und habe mit beiden die BH und mit Bibo Schutzdienst gemacht!!!
Eine normale Huschu habe ich mir mal angesehen und das war nicht meine Welt!!!
Außer die Sachen, die ich für die BH brauchte, habe ich meinen Wauzis alles alleine beigebracht!!
Natürlich habe ich auch Fehler gemacht, auch viele, daß möchte ich garnicht anzweifeln, aber in einer Huschu wird so selten das Leben trainiert, daß ich da doch drauf verzichtet habe!!! -
Dem kann ich nur zustimmen. Denke einige Psychosen kommen auch gerade von diesen Treffen da die Trainer häufig nicht aufpassen und kleine oder ängstliche Hunde beim spielen von den anderen einfach untergebuttert werden. Die merken sich das und reagieren das nächste mal auf der Straße vieleicht schon angst aggressiv. Hab auch die Erfahrung gemacht das da viele nicht wegen den Hunde hingehen sondern nur zum quatschen oder mit Ihren Rassehunden anzugeben. Die sind unaufmerksam usw. Also mein Fall war das noch nie und aquch meinen ersten Hund hab ich allein erzogen, das sogar mit knapp 13 Jahren. Trotzdem bin ich mit Ihm klar gekommen.
Edit:
Muss aber ehrlich sagen das auch ich Leute kenne die einfach keinen Bezug zu Ihrem Hund haben und sich in das Tier gar nicht rein versetzen können, das ist dann wieder was anderes.
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten, kommt vom schnellen tippen
-
Hallo,
du musst nicht in die Hundeschule wenn du die Erziehung alleine
hinbekommst.Sky war auch in keiner Hundeschule, sie hat aber von uns auch, so viele
Erfahrungen machen dürfen, das wir sie frei laufen lassen können
und sie kommt beim ersten Pfiff.
Sky hat sehr viele Möglichkeiten gehabt gut sozialisierte Hunde zu treffen.
Sie hatte nunmal ihre eigene Art und ein Trainer sagte
zu uns, das müssen sie aber in den Griff bekommen. Aber eine
Lösung hatte dieser jemand nicht.
Ihre Problemzonen haben wir mit
viel Arbeit und Geduld alleine hinbekommen.
Es liegt am Hundeführer was er erreichen will, erzogen werden müssen
sie alle. Manche legen halt auch ohne Hundeschule wert auf
Erziehung beim Hund.Aber es sind uns auch viele bekannt, die in die Hundeschule gehen und
der Hund hört da ja perfekt, aber in freier Wildbahn zeigt er Herrchen
und Frauchen die lange Nase, da er nur gelernt hat auf dem Platz zu
hören. :irre:Vor allen Dingen ist es sehr schwer einen für sich guten Hundetrainer
zu finden, wenn man schon eine eigene Meinung hat.Icy habe ich vor ein paar Wochen spaßeshalber
in eine Junghundegruppe angemeldet.
Wir haben beide Spaß daran, aber ich bin auch ein sehr kritischer Schüler
und sage nicht ja und amen zu allem.Unser Trainer findet das nicht schlimm, er kann mit Einwänden oder mit
der Meinung der anderen leben und das ist mir wichtig. -
Hi,
ich war nur mit meiner ersten Hündin in der HuSch - weil ich damals keine Ahnung hatte, wie ich ihr die Befehle beibringen soll.
Meine jetzigen drei waren weder mit den Vorbesitzern noch mit mir in der HuSchu.
Meine Hunde können nicht bei Fuß laufen, habe ich ihnen nicht beigebracht - aber sie laufen an der Leine ohne zu ziehen und wenn ich sie rufe, dann kommen sie. Sitz und Platz beherrschen sie auch - mehr brauchen sie eigendlich nicht für mich.
Meine laufen fast nur ohne Leine und wenn wird dann zu vier an der Straße halt machen, bekomme ich oft zu hören - na die sind aber gut erzogen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!