Das erste Bad! :-)

• Moin ihrs!

Lange habe ich es hinaus gezöget, bin kein Freund von übertriebenen Waschorgien und Fönfrisuren beim Hund - aber heute musste es sein: Gary hatte sein erstes Bad! :D Mit seinen 6 Monaten weiß er irgendwie noch nicht so richtig, ob er mal Spaß am Wasser haben soll oder nicht. Mal springt er in die Pfütze, mal macht er nen riesigen Bogen drum, erst wird Spielzeug im Wasser nervös verbellt, dann geht's ohne Umschweife rein ins kühle Nass - kommt wohl ganz auf seine Laune an, nur richtig schwimmen wollte er bisher noch nicht. Entsprechend war ich vorhin auf alles vorbereitet: Leckerchen in rauhen Mengen, Geschirr noch um, damit man ihn besser packen kann, Tür zu, Handtuch im Anschlag... und was passiert? Nix! Da scheint er das warme Duschwasser noch so richtig zu genießen!!! Er stand da wie paralysiert, schaute aber ganz relaxt. Leckerchen waren uninteressant, aber kein Zeichen von "ich bin ein Hund - holt mich hier raus!". Als ich dann die Wanne vom Hundedreck befreit habe, stand er noch die ganze Zeit neben mir und hat den Kopf in die Wanne gehalten. Das sollte ich wohl öfter machen!

So war es, das erste Bad. Nur auf den Fön haben wir heute noch verzichtet... :D Da frage ich mich doch: Badet ihr eure Hunde regelmäßig? Und wie haben sie sich beim ersten Mal benommen? Her mit euren Geschichten!

Grüße,
    Krümelmonster.

• Wozu solle man einen Hund regelmäßig baden ??
    Zu häufiges Baden ist nicht gut für Hundis Haut.

Wenn Mücke versaut aus dem Wald kommt, hol ich die Gießkanne und dann gibts im Garten ne Unterbodenwäsche.
    Alles andere kann eintrocken und wird abgerubbelt.
    Mücke passt leider in keine Wanne, wüsste nicht, wie wir den in unsere rein kriegen sollten. :???: :???:

Das einzige Mal war s nötig , als er als Junghund mal Flöhe hatte, das haben wir aber in der Dusche gemacht.
    Molossertypisch lässt er halt alles über sich ergehen mit einer stoischen Gelassenheit. ;)

• Hm mal soll Hunde wegen dem Fell und der abwehrwirkung der Haut nicht zu oft waschen. Also wenn es hoch kommt wasche ich Sammy max. 3 mal im Jahr. Und dann nicht weil er dreckig ist - reiner Dreck vom Gassi gehen, sondern weil er sich in totem Fisch, Menschen-oder Hundesche*** oder sonstigem ekelhaften gewälzt hat und bestialisch stinkt.

Hundeshampoo hab ich nicht, denn wenn Hund so wahnsinnig mieft bringt das überhaupt nichts. Dann muss er leiden und es gibt normales Haarshampoo von mir, dann duftet er eben nen halben Tag nach Vanille oder so.

Wenn er bloß dreckig ist wische ich es am Hauseingang mit einem alten Handtuch ab oder es rieselt einfach irgendwann von ihm runter. Dann kommt eben der Staubsauger zum Einsatz :D

• Waschen tu ich Insa eigentlich so alle 3-5 Monate oder sie sich in irgendwas gewälzt hat. Beim ersten mal waren meine Mutter und ich leider nicht so gut vorbereitet wie du. Ihr hat das ganze garnicht gefallen und sie is uns fast aus der Wanne gehüpft: Danach waren wir nasser wie der Hund und einstimmig der Meinung das man das nicht so oft machen sollte^^

• Rocky ist nun 10 Monate und hat 2x gebadet. Beide male hatte er sich in Wildschweinsch :zensur: gewälzt, und da er im Haus schläft, musste er da durch. Das erste Mal hab ich ihn noch allein in die Wanne gehievt - ohjeee - stocksteif und mächtig mit mir rumgemotzt. Das Bad sah superlecker danach aus (ich auch). Beim 2. Mal ging es besser - zu zweit reingehoben - einer hinten-einer vorn - da stand er nun. Nur die Brause darf ich nicht benutzen, die hasst er. Nur mit Töpfchen spülen bitteschön;)
    Und hinterher wird der Große Fön" angeschmissen - mein Heizer hier im Zimmer - und da trocknet er vor sich hin.

• Amy wird 9 Monate und musste auch schon zweimal duschen, eben auch weil sie sich in Gülle oder Sch**ße gewälzt hat.

Beide Male ging´s eigentlich ganz gut, kein Gemecker ihrerseits und keine Fluchtversuche. Gut sie hat mich danach den halben Tag nicht angeguckt, aber damit kann ich leben. Damit kann ich eher leben als mit nem Stinktier in der Wohnung. :lachtot:

Auf den Fön hab ich beide Male verzichtet. Sie flüchtet schon wenn ich den nur in die Hand nehme um meine Mähne in Form zu prügeln. :D Da hab ich ihr das erspart und ihr kurzes Fell gut abgerubbelt und der Rest musste dann eben von allein gehen.
    Beim letzten Mal hat sie sich einfach vor die Heizung gelegt und gepennt bis sie trocken war und als ich sie das erste Mal im Sommer gebadet habe, hat sie sich danach brav in die Sonne gelegt.

Aber so ohne Grund dusche ich sie nicht. Wirklich nur wenn sie sich in irgentwas wälzt und erbärmlich stinkt.
    Ansonsten wird der normale "Dreck" vom Gassi gehen abgerubbelt mit nem alten Handtuch oder ausgebürstet.

• kaya - nun bereits 18 monate alt - wurde bisher erst einmal in ihrem leben gebadet: letztes jahr im april/mai. meine freundin hat nen hundesalon und eine extra wanne mit lift und "klappe". zu hause wollte ich madamme nicht in meinem badezimmer klatschnass stehen haben ;)
    ich werde sie, wenn es wie 2007 von heute auf morgen heiss wird wieder zu meiner freundin geben: erst wird sie "ausgekämmt" (denn scheren ist verboten) damit sie erleichterung bei höheren temperaturen hat und ca. 4 wochen später ab ins bad.
    bei "0-8-15"-verschmutzungen gibt es ne dusche auch gießkanne oder schlauch. ansonsten: bürsten - und das fell eines berners ist irgendwie selbstreinigend.

• Kira wird für einen Tibi sehr wenig gebadet :D
    War bisher nur 3x nötig:Fischaas, Gammelknochen und undefinierbares *würgs*
    Ich hab eine Probe von einem Spezialshampoo für langhaarige Hunde und die dazu passende Spülung (noch von der Züchterin) genommen und Kira danach mit meinem Föhn geföhnt.
    Das Baden läßt sie über sich ergehen, aber Föhnen liiiiiiebt sie!
    Auch wenn ich mich föhne, steckt sie ihren Kopf in den Luftstrahl und geniesst :D

Die Ausstellungshunde werden etwa alle 2 Wochen gebadet, aber Kira ist nicht ausstellungstauglich, da sie als Hund gehalten wird ;)

• Die Gießkannenmethode ist ne tolle Idee! Das werde ich mir für den Sommer merken. Auch Rasensprenger haben bestimmt ein riesiges Tobepotential! :-)

Zitat

erst wird sie "ausgekämmt" (denn scheren ist verboten)

:???: Reine Neugierde: Warum ist Scheren verboten? Tut das dem Sennenfell nicht gut?

So grundsätzlich finde ich ja auch, dass ein Hund nur gebadet werden muss, wenn es wegen Dreck und Gestank wirklich notwendig ist. Aber wenn es dem Hund gefällt und man kein Shampoo benutzt? Dann sollte es für die Hundehaut nicht so arg schädlich sein. Es gibt ja Wasserratten, die springen täglich in alles, was auch nur annähernd nach Schwimmmöglichkeit aussieht. Ich freu mich schon auf den Sommer, wenn ich das erste Mal vor den Augen meines Hundes ins Wasser hüpfe. Mal sehen, ob er dann hinterher kommt. :p

Viele Grüße,
    Krümelmonster.

• moin-moin!

@krümelmonster:
    das war so ne sache - ich hätte das auch nie gedacht. also: ich meine dicke zu meiner freundin geschleppt um sie zumindest mal am bauch scheren zu lassen, denn es war ihr wirklich sehr warm im pelz. da sagte mir meine freundin: "nein, einem jungen hund schert man das fell nicht, es kann zu "nach-wachs-problemen" kommen. da musste dir jemand anderes suchen, ich mache das nicht! aber ich kann die kaya vom fell her halbieren." :schockiert: und dann legte sie los: eine ganze "oskar-mülltonne" war gesropft voll - und kaya sah fast noch so wuschig wie vorher aus. aber man konnte ihr an vielen stellen fast bis auf die haut schaun. tja, was soll ich sagen: ihr ging es schlagartig prima und ich war auch zufrieden.

gegenbeispiel:
    bei uns im verein ist auch eine bernerin, 4 tage jünger als kaya und die zwei kennen sich, seit sie 11 wochen alt sind. und diese bernerin wurde geschoren!! sie sah lustig aus. wie ein fuchs da der schwanz noch original puschelig war (hund hatte keinen bock mehr!). und ERST JETZT - nach über 9 monaten!! - ist das fell so einigermaßen wieder am nachwachsen. aber es wird NIE wieder so werden, wie das meiner.
    soviel zum scheren. mir war das eine gute lehre - und die andere bernerin hat es mir bewiesen.
    und auskämmen - besonders bei solchen und ähnlichen rassen - ist echt super. der haarwechsel ist dann viel, viel schneller erledigt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!