Das erste Bad! :-)
-
Gast17482 -
25. Januar 2008 um 20:27
-
-
Meine Luca zu baden ist horror schlechthin. Ich muss vorher das ganze Bad ausräumen. Sie hasst es und hat Angst, bleibt nicht in der Wanne springt auf's Klodeckel usw. Ein hin und her. Ich selbst muss dabei auch fast nackt sein Barfüssig sowieso.
Grauenhaft.
Aber 1x mal im Jahr muss das sein,finde ich. Aber wirklich nur 1x.Ansonsten rubbel ich sie immer ab. Da sie sich zum Glück in nie was ekligem wälzt.
Eine Bekannte z.b badet ihren Hund jedesmal und das wirklich vollständig mit Schampoo wenn er sich dreckig macht.D.h. jeden Monat. :kopfwand:
So sieht der Hund auch aus. - Poröses trockenes Fell. Schlechte Haut.
Der Sinn den Hund nicht so oft zu baden besteht darin die Fettschicht nicht zu zerstören, darum perlt das Wasser bei Regen auch so schön ab!Sie hat's zum Glück kapiert.
Und meine kleine Ivy habe ich noch nie gebadet, da ich sie im Oktober bekommen habe und es mir im Winter trotz Heizung zu gefährlich ist, da sie aus Spanien kommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das erste Bad! :-)*
Dort wird jeder fündig!-
-
dayna das kenn ich nur zu gut... in jeden tümpel und jedes gewässer springt sie sont rein, aber baden ist bei ihr ein no go. Deshalb wird sie auch nur höchstens 2x im Jahr gebadet und das dann eig nur wenn sie sich zu sehr in irgendwas gewälzt hat.
Ich steh dann eig auch nur noch Barfuss und alten Sachen im Bad damit ich nicht alles versaue jedoch kleben ihre haare immer überall im Badezimmer. *nervt total* Auch dieses ist ein Grund wieso ich sie nicht so oft bade

Tjoa und ansonsten bürste ich einfach nur alles raus oder trockne sie ab wenn es draußen geregnet hat oder sie ma wieder durch irgend einen Tümpel geflitzt ist.
Auf Seite eins steht was vom Scheren, ich spiele auch mit dem gedanken meine im sommer zu Scheren, weil sie extrem Dickes (unterwolle durch den Neufi der mit gemixt hat), und langes Schwarzes Fell hat. Aber ich traue mich nicht da ich angst habe das es nicht mehr so schön nach wächst. -.-
Ich weiß nicht was ich machen soll, weil sie sich auch immer tod schwitzt im Sommer und zu kaum was bock hat ...Könntet ihr mir tipps geben ?
-
Nur mal kurz...
Wegen der pH-Wert Unterschiede sollte man auf gar keinen Fall auf menschliches Shampoo zurückgreifen. Das kann sich negativ auf die Haut und das Haar des Hundes auswirken. Und das will ja keiner.
Ebenso sollte man bei föhnen sehr aufpassen. Am besten erst mal von Profi beraten lassen.Aber wie es hier auch schon geschrieben wurde. Ein Bad im See oder ein Gartenschlau ist meistens das beste.
-
Hallo,
Leja hat bisher 1 richtiges Bad nehmen müssen (so richtig mit Schampoo). Wir wissen nicht warum, aber sie stank wie sonstwas nach irgendwas üblem. Das Bad hat sie sich gefallen lassen und hat keine Probleme gemacht. Wir mussten nur aufpassen, dass sie das Wasser nicht aufschlapperte.
Ein Bad mit klarem Wasser musste die junge Dame schon öfters nehmen. Meist wenn wir bei Regenwetter aus dem Wald kommen. Dort sind dunkelbraune Matschwege und sie schmeisst sich noch oft großen Hunden vor die Füsse. Leider haben wir keine Möglichkeit den Hund vor der Haustür abzuduschen, daher... ab in die Wanne.
-
Hallöchen,
unser Mischling, 4 1/2 Monate, lässt das Baden (eigentlich ist es ja eher ein schnelles abduschen - einschäumen - abduschen) im Großen + Ganzen ruhig über sich ergehen. Nur mit dem Fön brauch ihr hinterher nicht zu kommen, da zittert sie total vor Angst, also lautet das Motto: so gut es geht trockenrubbeln u. im warmen Haus zu lassen.....
Nur letztens, da flippte sie mach dem Duschbad total aus: wie eine Irre ist sie durch das ganze Haus gerannt und hat jeden angeknurrt und wenn man ihr zu Nahe kam, wollte sie auch zuschnappen
. Erst als sie total ausgepowert war, kam sie angekrochen und hat sich zu mir auf den Schoß gekuschelt.Mein Fazit: ich erspare ihr und mir zukünftig die Duscherei (von wegen Fellpflege) und dusche sie nur noch im äußersten Notfall, der mir bisher erspart geblieben ist
. Unser liebes Hündlein wälzt sich nicht in anderen Häufchen, sondern vergreift sich manchmal lieber daran, trotz einem scharfen "Nein" (was leider auch nicht so toll ist :kopfwand: .Petra
-
-
Hallo zusammen,
also ich verstehe auch nicht ganz warum das mit dem "baden" so schlimm ist. unserer wird zwar nicht gebadet aber fast jedes Wochenede geduscht, wenn das Wetter so ist wie jetzt. Er hüpft in die Wanne wird abgeduscht und gerubbelt, hüpft wieder rauß und legt sich vor den Kamin. Wenn man das ohne Shampoo macht ist es doch wirklich nicht anders als wenn es regnet, oder?
-
das duschen oder baden nur (!!) mit wasser ist ja auch okay!
nur das benutzen von diversen shampos / seifen kann der haut (und dem fell) schaden zufügen. ein hund ist nicht dafür geschaffen - jedenfalls nicht alle!!
und klar: bei pampe und drecke: wasser marsch!
auch baden im tümpel, see, bach usw. alles prima (außer, wenn's müffelt), tut keinem hund schaden.
die chemie (im seifenkrams) ist halt das problem - bzw. kann es werden/sein.
that's all
-
Zitat
...
die chemie (im seifenkrams) ist halt das problem - bzw. kann es werden/sein.
that's all
Sagt mal, gibt´s da nicht schon was pflanzliches so ganz ohne Chemie?
Gut Amy war mit ihren 9 Monaten erst zwei mal duschen und da hab ich Welpenshampoo benutzt.
Wenn´s aber was rein pflanzliches geben würde, dann würd ich im Notfall lieber darauf zurück greifen.
Auf die Idee, den Hund nur mit klarem Wasser abzuduschen bin ich noch nie gekommen :kopfwand: . Aber das ist ja auch eine Möglichkeit. Würde meiner Wasserratte sicher auch gefallen, denn sie will ja immer in jedes kleine Pfützchen rein und ich lass sie auf Grund der Temperaturen derzeit nicht. Dann stell ich sie in die Badewanne und mach ihr nen temporären Hundepool.

-
Zitat
Sagt mal, gibt´s da nicht schon was pflanzliches so ganz ohne Chemie?Oh, ja, die böse Chemie!

Da muss ich doch schnell mal Partei ergreifen: Der Seifenkram hat in aller Regel natürlichen Ursprung - tierische (vor allem in industriell hergestellten Seifen) und pflanzliche Fette nämlich! Und da wird dann ein bisschen Chemie betrieben (jawoll, auch bei den pflanzlichen Produkten!) und heraus kommt: Seife. Die wächst nämlich nirgendwo auf dem Baum. Das Problem für Haut und Haar ist die Seifenwirkung: Seife ist ein Fettlöser und löst damit nicht nur den unerwünschten Dreck, sondern auch der schützende Fettfilm des Fells ist dahin. Viele Seifen enthalten dann noch Parfüm- und Zusatzstoffe (auch die aus dem Reformhaus) und da kann dann immer mal was bei sein, auf das man allergisch reagiert...

Grüße,
Oberlehrer Krümelmonster (tschuldigung... ich kann nicht anders. Ist angeboren...
). -
pöser krümel!!
ne, hast es ja besser ausgedrückt... ganz klar!
aber auch chemie ist/kann ganz natürlich sein.... oder?fakt ist: kein hund braucht wirklich für "wellness" oder "beauty" seifen & co. hat doch mutter natur da auch ihre eigenen vorkehrungen getroffen. was ist der mensch auch so empfindlich, tz tz tz!!
ich kenne menschen, die hätten es nötiger
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!