Maulgeruch und Leckerchen für Zähne?

  • Passt das zusammen,


    seit ich mit dem Rauchen aufgehört habe, stelle ich fest, dass mein nunmehr 13 Jahre alter Raketenhund unheimlich aus dem Maul stinkt. :gott:


    Die einschlägig angebotenen Zahnreiniger oder Zahnfleischleckerchen frist er in wenigen Sekunden auf. Knochen bekommt er lange nicht mehr, da er sie einfach in Splittern runterschlucken würde, was zu erheblichen Problemen führen würde. (Erbrechen, Darmverletzungen etc.)


    Ein Schweineohr hält immerhin einige Minuten. Aber es wird wohl auch Fett machen. Gibts da noch etwas, das den Gestank einschränkt?
    Der nächste Tierarztbesuch steht an. Sollte ich eine Zahnsteinbeseitigung machen lassen?. Macht das Sinn?

  • Ja, aber die kriegt er auch klein. Frag mich nicht, wie er das macht. Ist ja kein Riesenhund (Kniehoch, 17kg, Optimalschlank)
    Wenn ich ihm Marcknochen gebe, muss ich immer aufpassen. Wenns kracht, muss ich sie entsorgen, sonst gibts Brauchweh. Und das führt manchmal zu einigen Diskusionen, da er sie nicht freiwillig wieder her gibt :motz:

  • Eine sehr gute und bewährte Geheimwaffe gegen diesen fiesen Gestank ist
    Petersilie!


    Einfach getrocknete Petersilie (gibt´s bei Aldi im Glas) über das Futter streuen
    und der Gestank läßt spürbar und vor allem riechbar nach! :)

  • wau, davon hab ich noch nie gehört. Das werde ich sofort ausprobieren! Na und wenn er dann nach Petersilie stinkt, gerne!! :p Schlimmer gehts nämlich nimmer.

  • Ich kam da drauf, weil es auch Leckerlies mit Petersilienextrakt gegen
    Mundgeruch zu kaufen gibt.


    Nur sind ja die Gläser vom Aldi auf Dauer billiger!


    Einfach ca. einen Eßlöffel über´s Futter streuen. Unseren beiden Hunden
    hat´s geschmeckt! :^^:


    Viel Erfolg! =)

  • Hi!
    Anderer Ansatz: Wieder mit dem Rauchen anfangen!


    Haha, ok, bloeder Witz, herzlichen Glueckwunsch dass es geklappt hat.
    Also, ich wuerde sowieso erstmal den Tierazrt nachschauen lassen und evtl. eine Zahnsteinentfernung vornehmen lassen. Dann kann auch gleich kontrolliert werden ob das Zahnfleisch nicht vielleicht schon in Mitleidenschaft gezogen ist.
    (mal so nebenbei: wenn beim Menschen die Zaehne faulen und stinken hilft Petersilie ja wohl kaum noch :shocked: )


    Waehrend unsere Hunde Schweineohren auch in Minutenschnelle vernichten brauchen sie fuer getrocknete Rindersehnen doch recht lange. Speicheln auch schoen dabei, sehr gut fuer die Mundpflege. :)
    Auf getrocknete Rinderhautteilen muss auch gut und lange gekaut werden, allerdings ist der grosse der Meinung dass sie nicht ausreichend stinken und laesst sie links liegen.


    Schoene Gruesse und toi toi toi fuers Nichtrauchen!!!

  • Vielen Dank für die Wünsche und Hilfe!


    Ja, über 60 Tage sind es jetzt. Und ich habe zu genommen. Mein Schatz nennt mich schon "Specki". (Wiege jetzt 66kg bei 1,84Meter) Nene, da fange ich nicht mehr an. Hab mich schon lang nicht mehr so gesund gefühlt
    :p Eher lass ich Bobby weiter stinken. :D


    Werd mal wieder beim Fressnapf lünkern gehen. Ich hatte mal auf nem Trödelmarkt einen Armdicken belegten getrockneten Knochen erstanden. Den hat sogar mein Bobby nicht geschafft. Aber der stank leider sowas von dermaßen, dass ich ihn samt Hund nur draußen lassen konnte. :gott:

  • Wenn Dein Hund Zahnstein hat, würde ich den entfernen lassen - ob es möglich und nötig ist, wird Dir sicher Dein Tierarzt sagen.
    Außer den Zähnen gibt es übrigens noch andere Ursachen für Maulgeruch - oft kommt es z.B. von Magenerkrankungen.
    Für die laufende Zahnpflege würde ich auch evtl. getrocknete Sehnen (die können aber auch etwas splittern, meine ich, und manche Hunde bekommen Durchfall davon) oder Ochsenziemer empfehlen - und beim Fress... gibt es seit einiger Zeit "Denta-Bones" von Deli Best, die sind knüppelhart und enthalten keine "Nebenerzeugnisse", keinerlei Konservierungsstoffe und all das chemische Zeug, das in den üblichen Produkten enthalten ist, sind mit verschiedenen Fleischsorten und Gerste etc. Die Dinger haben sogar vor meinen "extrem pingeligen" Augen bestanden :D
    LG Petra

  • Hallo


    Wie Petra schon schrieb, kann es auch andere Ursachen haben.
    Erst mal alles beim TA abklären lassen.
    Auch kann falsches und schlechtes Futter sowas begünstigen.
    Wie, und was fütterst du denn. ;) :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!