• Also, vorneweg: Mein Altdeutscher Hütehund Zeus. Es gab mal eine Zeit, da hab ich ihn ein wenig an Schafen trainiert. Aber seine Begeisterung war mäßig, bis sie zusehends ganz verschwand. Wenn wir zu den Schafen gingen und ich ihn aufforderte, dreht er sich um und ging weg... keinen Bock... sollten es doch die Mädels machen, die wollen ja eh immer. =)


    Okay, also machten wir einfach "nur noch" Agility weiter, wo seine Begeisterung sogar noch stetig wuchs.


    Ja, und nun geh ich letzte Woche Schafe füttern und hab ihn dabei - wie ganz häufig. Normalerweise schnüffelt er irgendwo rum, pieselt usw... plötzlich merke ich, dass die Schafe mir folgen. Einfach so? Nee, das tun die nicht... Dahinter war Zeus. Er hat sie gesammelt und trieb sie mir in fast perfekter Border Collie-Manier nach? Hä? :???: Der hat sich noch nie abgeduckt und ist geschlichen? Hat der das jetzt selbst rausgefunden oder meinen Mädels zugeschaut?


    Er ist jetzt fünf Jahre alt... ist er ein extremer Spätzünder oder was soll das werden?


    Viele Grüße
    Corinna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Spätzünder?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Juhu -
      die Corinna hat wieder einen Klasse 1 Hund und rückt
      nicht mehr erst am Nachmittag auf Trials an.


      Super - nachdem Nellys "Platz-Taubheit" mir leider einen
      Strich durch die Rechnung macht, warte ich ja immer
      noch auf DEN Mischling, der mal das Trial geschehen eine
      wenig aufmischt ;-)


      Das ist ja wirklich ulkig -
      er ist halt ein Mann - die brauchen ja immer ein wenig
      länger...
      5 Jahre !


      Es wird doch heute schon von Spätzünder gesprochen
      wenn der Hund mit 5 Monaten noch nicht nach den Schafen guckt.


      Schöne Grüße
      von
      Christine

    • Grischdine, ich habe einen Klasse eins Hund und werde alles dafür tun, dass es so bleibt :D


      Mal sehen, ob Zeusileins Begeisterung nur ein Aufflackern war oder er tatsächlich noch zu dem wird, was er eigentlich ist :D


      Übrigens... Mischling auf nem Trial? Ich bitte Dich, es handelt sich hier natürlich um einen reinen Altdeutschen Hütehund :motz: tststsssss...


      Und die gab es bereits auf Klasse eins Trials schon... is also nix Neues und ich kann fernbleiben von sowas. :p

    • Zitat


      Übrigens... Mischling auf nem Trial? Ich bitte Dich, es handelt sich hier natürlich um einen reinen Altdeutschen Hütehund :motz: tststsssss...


      :ops:
      tschuldigung
      :ops: :ops: :ops:


      Christine

    • Der Zeus- wie geil!
      Also, liebe Corinna, gehste mal und kaufst noch so 300 Schafe ein. Was will denn ein Altdeutscher mit 30 Stück die auch noch kleiner sind als er?


      Also, hübsche, fette Merinos ranschaffen und siehste mal, wie Zeus dann loslegt.


      Tztztztz...Spätzünder... dem fehlt das richtige Material!

    • Hallo Corinna,


      und wie schauts aus mit Deinem "Spätzünder"?


      War es ein einmaliger BC-Geist der da über ihn gekommen ist?
      Oder bist Du nu schon fleißig am trainieren? ;)


      Gespannte Grüße


      Anna

    • Tja, was soll ich sagen... ich hab ja drei Schafgruppen auf unterschiedlichen Weiden. Aber findet nur die eine "bearbeitenswert". :???:


      Da hat er das selbe Spielchen wie oben beschrieben nocheinmal mit mir gemacht... :^^:


      Viele Grüße
      Corinna

    • Zitat

      Der Zeus- wie geil!
      Also, liebe Corinna, gehste mal und kaufst noch so 300 Schafe ein. Was will denn ein Altdeutscher mit 30 Stück die auch noch kleiner sind als er?


      Also, hübsche, fette Merinos ranschaffen und siehste mal, wie Zeus dann loslegt.


      Tztztztz...Spätzünder... dem fehlt das richtige Material!


      Mir stellt sich die Frage, ob dem tatsächlich so ist!


      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten AHH zumindest keen sind bzw. sein sollen. Harzer Fuschs, Gelbbacke, Schafspudel und Tiger habe ich bereits an kleinen Herden gesehen. Sie alle hatten aufjedenfall den Drang, zu hüten. Dass sie dies nicht in gleicher Form, wie ein BC tun steht außerhalb jeglicher Diskussion. Und dass sie sicherlich ihr Fähigkeiten erst bei einer großen Herde komplett zeigen können, ebenso.
      Ob sie dennoch an einer kleinen Herde ausgbildet werden sollen, muss wohl jeder für sich unter Berücksichtigung stressfreien Arbeitens für die Schafe entscheiden.


      Ich hatte allerdings Corinna so verstanden, dass ihr Zeuss bisher noch gar kein Interesse gezeigt hat.


      Also nochmal meine Frage: ob bei Zeuss erst bei 300 Schafen aufwärts sein rassetypisches Interesse erst zu Tage treten würde oder er dort auch desinteressiert und somit halt einfach aus der Art geschlagen wäre.
      Wäre doch spannend bei passender Gelegenheit auszutesten, oder?


      Grüße Marita

    • Bei Zeus lief das so, dass ich mal eine Weile mit ihm trainert habe und er eher "halbherzig" bei der Sache war, aber mitgemacht hat. Dann kam es, dass er zwar mit mir auf die Wiese ging, aber dann einfach wieder gegangen ist. Nicht gestresst, sondern einfach mit so einem "Och nö, da hab ich keinen Bock drauf." Normalerweise kann ich den rumlaufen lassen, während ich mit den Mädels arbeite und der schnuffelt und strullert lieber. Daran würden auch 300 Schafe bestimmt nix ändern... da würde die Schissbuxe noch eher abhauen, weil er doch innerlich nur so groß wie ein Chihuahua ist =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!