Ist stinksauer nach Einkauf

• Hallo!

Gestern habe ich es das erste Mal versucht:
    Bin einkaufen gegangen und habe meinen Hund vor dem Geschäft angeleint.
    War nur so 2-3 Minuten drin um die Reaktion zu testen.
    Er war still, schaute mir hinterher. Ich freute mich schon...
    Dann sah er mich an der Kasse und fing an zu bellen. Das hörte auch nicht mehr auf, bis ich raus kam.
    Aber dann!! Er bellte wirklich wild und sehr wütend. Sprang rum und knurrte und bellte und jaulte. Er war stinkesauer. Ich kenne den Unterschied zwischen Freude und Wut.
    Kann mir jemand sagen, was da bitte los war? Ich trau mich heute gar nicht einkaufen. Habe Bedenken, dass er noch böser wird und vielleicht auch beißt. Obwohl er bisher der Liebreiz in Person ist. Konnte bisher alles mit ihm machen, ohne das ein Knurren oder so kam.
    Und was kann ich dagegen tun? Kann schlecht mich umdrehen und auf stur machen. Die Leute haben mich gestern schon blöd angeschaut und andere Hundbesitzer wollen ja auch anleinen.
    Schade, dass ich so wenig von der Vorbesitzerin weiß. So würde sich einiges sicher besser aufklären lassen.

Danke für eine Antwort.

• bitte bitte bitte... binde deinen hund nicht vorm supermarkt an. Gerade in letzter Zeit häufen sich sie Botschaften über vermisste Hunde, die "nur mal kurz" draußen angeleint wurden. Jeder kann deinem Hund etwas zu fressen geben (und das kann durchaus auch mal n giftköder sein - es gibt nicht nur hundeliebhaber). Vielleicht schlägt jemand deinen hund oder tritt nach ihm - und DU bist nicht da. Es gibt skrupellose menschen, die hunde einfach mitnehmen, weil sie niedlich sind oder um ganz andere furchtbare dinge mit ihnen zu machen. sogar lösegeld wird erpresst dadurch!!

BITTE, lass deinen Hund lieber zuhause für den Einkauf oder im Auto...

• Ich würd ihn gerne Zuhause lassen. Aber da gibt er keine Ruhe und bellt.
    Und somit muss ich ihn vorerst mitnehmen, da ich sonst aus der Wohnung fliege.
    Zudem kann ich ihn so gut wie immer sehen vom Geschäftsinneren aus.
    Viele leinen ihre Hunde dort an. Hier ist noch nie etwas passiert, weil viele auf andere achten. Viele haben hier Hunde und achten auf andere.
    Wie gesagt, so lang er Daheim nicht still ist, muss ich ihn mitnehmen.

P.S. Auto habe ich keines.

• Ich habe die gleiche Meinung wie sternenflut. Ich lasse meine beiden auch im Auto oder es ist jemand mit .Dann können sie draußen warten. Aber ich würde meine beiden niemals angeleint irgendwo warten lassen.
    Dazu traue ich den Menschen heutzutage auch nicht mehr. Leider,aber so ist es.
    LG Simone

• Ich verstehe euch ja, aber was soll ich tun?
    Nie mehr einkaufen oder aus der Wohnung fliegen???
    Ich arbeite daran, dass er allein bleiben kann.
    Aber darf ich bis dahin nichts mehr essen??

• Es kann natürlich sein, dass er früher bei so einer Situation gepiesackt wurde, sprich von Schülern, etc. geärgert wurde.
    Auch mögen nicht alle Hunde "warten"... Warten ist eben ne Kunst.
    Wenn ich zu Fuss einkaufen muss und ihn dabei habe, lasse ich ihn in einer ruhigen, einsehbaren (er mich aber nicht sehend)Ecke Platz machen, Leine kurz&feste anbinden und gebe ihm ein Leckerli. Er darf nicht aufstehen, bis ich wieder komme. Meist habe ich wieder ein Leckerli oder was Leckeres, worauf er voll abfährt.
    (Verknüpfung im Kopf, Frauchen holt mir was Besonderes, ich muss nur Geduld haben und brav liegenbleiben, sonst krieg ich nix- ich lass mich von anderen nicht ablenken, bestechen, muss aufpassen, wann sie kommt)
    Heute lasse ich ihn maximal 5 min. "alleine", ohne dass er aufsteht & "motzt" ;) :ops:

Zwar kann man das "Liegenbleiben, warten & abschalten" immer wieder üben, sei es beim Spazierengehen, vorm ins Autospringen, in der Stadt, wenn man mit jemandem plauscht. aber das alleine warten ist doch bisschen anders.

Vielleicht hat Dein Hund gemotzt, weil er dachte, er kriegt ein Leckerli oder ein Lob, und es kam nix.
    Wer weiss, was die Vorbesitzerin immer gemacht hat ;)

Aber pass bitte auf, wenn Du ihn draussen anbindest... heutzutage ist es echt gefährlich! Bitte jemanden, auf ihn kurz aufzupassen in diesen wenigen Minuten.

• gibt es eine möglichkeit die einkäufe zu zweit zu machen!?

auch wenn "viele" ihren hund mitnehmen und noch nichts passiert ist, heißt das nicht, dass auch bei DIR nichts passieren kann.

Was ist, gerade wenn dein Hund so in Rage ist, wenn ER jemanden was tut. Beißen oder ähnliches. Du kannst dann weder als Zeuge dienen noch deinen Hund von Handlungen abhalten, und DU bist der Buhmann in der Geschichte...

Hier nur ein paar Links aus dem Forum, wo Hunde mal eben angebunden wurden und ihnen etwas zugestoßen ist - geklaut, gefüttert, getreten...

https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…kaufen+anbinden

...nun kann man argumentieren, dass man auf einem kleinen Dorf wohnt. In unserer Nachbargemeinde ist vor wenigen Wochen (ich glaube am 24.12.) ein Chiuahuah gestohlen wurden, in einem kleinen Dorf!! Er wurde noch nicht gefunden!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!