• Hallo,


    ich habe schon sehr viele Mittel ausprobiert. Alle mehr schlecht als recht. Doch dann bin ich auf Oribalm gestoßen (TA). :gut: :gut: :gut:



    Das ist ein Balsam, den man direkt in den Ohrkanal gibt (spezielle Öffnung) und der dann flüssig wird und langsam mit dem Dreck raus läuft. Natürlich sollte auch er einmasiert werden und der rausgelaufene Dreck abgenommen werden.


    Kann ich nur empfehlen (und hab ich auch schon oft).



    Verena

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ohrenpflege* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei Bora habe ich gleich sofort (weil ich auf die neuen Zähne gespannt war) damit angefangen, jeden Morgen Maul, Augen und Ohren zu kontrollieren. Bis auf Zähne liebt sie es und gerade bei den Ohren streift sie mir auch gleich ihren ganzen Kopf über den Finger... Sayed hat sich dann auch irgendwann morgens mit angestellt: Beide bekommen jeden Tag einen Tempotuch-Finger ins Ohr gesteckt und einmal ausgewischt. Sayed ist mittlerweile so 'ohrgeil', daß er Wattestäbchen richtig liebt (nur in den oberen Bereichen) und superstill hält. Tropfen haben wir noch nie gebraucht.

    • Hi!


      Also bei meinem Hundi ist das mit dem Haaren in den Ohren ziemlich extrem ... leider


      Letztes Jahr um diese Zeit, ist er draußen in eine Scherbe getreten und hat sich einen Nerv in der Hinterpfote durchtrennt ... er hat so stark geblutet, dass meine Eltern gleich zum TA gefahren sind ...


      Da wurde er dann natürlich in Narkose versetzt und damit wurden dann auch gleich die Haare aus den Ohren entfernt ...


      Is auch besser so ... der TA meinte, dass er ihn SOWIESO in Narkose versetzen müsste, wenn er ihm die Haare aus den Ohren macht


      Wir haben nen kleinen Zappler, der lässt sich leider nichts gefallen ... :dagegen:


      Aber naja die Haare sind jetzt erstma draußen ... :freude:


      byebye
      sini

    • Also unser Paul leidet zum Glück nicht so unter dreckigen Ohren obwohl er sonst ein Dreckspatz ist.


      Deuchtes Tuch, für Hartefälle ein Wattestäbchen (ok nicht umbedingt das beste) aber Paul findet das eher als was Positives, gibts auch gleich ne Ohrenmassage :)

    • Also wenn die Ohren dreckig sind, ist ja schon etwas nicht in Ordnung....wie bei Benno eben.


      Das reinigen bringt zwar kurzen Erfolg, aber die Ursache muss dringend gefunden werden :verzweifelt:

    • Hui, beim Thema Ohren sauber machen bin ich schon echt Meister drin.
      Meine Westi-Hündin hatte ständig mit den Ohren und wir mußten wirklich zweimal die Woche richtig spülen, obwohl wir die Haare schon immer beim Hundefriseur aus den Ohren entfernen ließen. Batida, so hieß die Dame, litt an einem verdrehten Gehörgang (Ohrenzwang), sodass der Schmutz beim Schütteln nicht heraus kam. Es hat wirklich lange gedauert bis die Tierärzte ein geeignetes Mittel für sie gefunden hatten. Es wurde auch mal ein Abstrich gemacht, um zu schauen, ob bereits resistente Bakterien vorhanden waren. Bei meinem Glück waren die natürlich auch dabei. Jedoch kam Batida mit den letzten Mittelchen einfach super klar.


      Bei Rudi dachte ich mir, ich werde ihn mal einfach schon vorsichtshalber an das Säubern der Ohren gewöhnen. Schaden kann das ja nichts. Im Moment wische ich ihm mit einem Wattepad und lauwarmen Wasser einfach nur die Ohren vorsichtig aus. Gefallen hat es ihm nicht wirklch. Aber als ich ihm ein Leckerchen danach gab, rannte er sofort hinterher wieder ins Badezimmer und setzte sich genau an die Stelle, wo wir die Ohren gereinigt hatten. Frei nach dem Motto : Frauchen, mach das noch einmal und dann holen wir wieder Leckerchen.


      Früher habe ich die Ohren immer mit lauwarmen Kamillentee gereinigt. Das würde ich heute auch wieder machen, wenn ich merke, dass das Ohr entzündet sein könnte.
      Liebe Grüße
      Bayouma

    • Danke für die ausführliche Antwort.
      Ja die Gehörgänge sind eben auch viel zu eng und er kann den Mist nicht rausschütteln.
      Einen Abstrich habe ich machen lassen, da sind die Hefen im Ohr...wohl in sehr hoher Anzahl.


      Reinigen lässt er sich gut gefallen, aber es hält eben nicht lange vor.


      Welches Mittel hat denn geholfen?? Weißt du das noch??

    • Also wenn es mal vorkommt, dass Ella verschmutzte Ohren hat, dann reinige ich die Ohren nur mit einem weichen, feuchten Baumwolltuch, aber sie mag es auch nicht so gern.
      Danach gibt es ein Leckerli und alles ist wieder gut. :applaus:


      Das reinigen bringt zwar kurzen Erfolg, aber die Ursache muss dringend gefunden werden

      Schon mal beim Tierarzt gewesen? Nicht das es z.B. eine Ohrentzündung ist?

    • @Benno2016 : Wenn ich von der Arbeit komme, dann schaue ich mal, was ich vom Tierarzt bekommen hatte.
      Eines möchte ich aber dazu sagen : Wenn Dein Tierarzt ein Ohrenproblem nicht in den Griff bekommt, dann wechsel ruhig mal den Tierarzt. Ich habe das auch getan, nachdem mein Tierarzt das bei meiner verstorbenen Hündin nicht in den Griff bekam. Nach dem kurzen Wechsel und den richtigen Medikamenten klappte es sofort. Man bezahlt wirklich genug beim Tierarzt und dann sollte es auch zum Erfolg führen.
      Liebe Grüße
      Bayouma

    • Danke für die ausführliche Antwort.
      Ja die Gehörgänge sind eben auch viel zu eng und er kann den Mist nicht rausschütteln.
      Einen Abstrich habe ich machen lassen, da sind die Hefen im Ohr...wohl in sehr hoher Anzahl.


      Reinigen lässt er sich gut gefallen, aber es hält eben nicht lange vor.


      Welches Mittel hat denn geholfen?? Weißt du das noch??

      Ich verwende bei beiden Pudels immer Epi-Otic! Ist auch vom Tierarzt. Mein schwarzer hatte auch mal so Probleme mit den Ohren. Hab sie damals unter Sedation 1 mal ordentlich reinigen lassen und seitdem haben wir gar keine Probleme mehr!

      • Neu

      schau mal hier: Ohrenpflege*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!