Hilfe, mein Hund wurde soeben 4 x gebissen!

• danke schön,Bibi.

ich bin megafroh, das es ihm immer besser geht...dann fühlt man sich selber auch wohl.

edit:

heute is was geschehen. Alsooo, (achtung wird etwas länger)

Beim kraulen bemerkte ich am Hals von Snowy irgendwas hartes. Ich dachte an eine Zecke und wuselte mich durch das Fell. Schwer bei so einer Fülle und Dicke. Naja jedenfalls war es keine Zecke.Leider konnte ich selber nicht so wirklich erkennen was es denn is, und der TA schaute sichd as an. Es is eine 5.te Bißverletzung. Der Schäferhund hatte (versucht) ihm in den Hals zu beißen! Das "harte" war eine Verkrustung der wunde. Gott sei Dank is diese genauso gut am abheilen wie die anderen auch!

Auch hatten wir heute im hellen eine Begegnung mit dem "Beißer". Himmel, ich weiß nun wirklich nicht, wie ich das deuten soll. ich versuch es mal zu beschreiben:

ich gehe mit Snowy um die Kurve und ich sehe den Schäferhund mit Herrchen. Snowy sieht ihn auch, bleibt erst stehen und stellt sich dann neben mich. ABER er stand da, genauso wie er steht, wenn er eine Katze sieht, wo er hinterher rasen will...also ohren gespitzt, kopf weit vorraus gestreckt und Rute total grade...eben so, das der ganze Körper eine Flucht is. Obwohl ich sehe, das der Hund wieder ohne Leine is, will ich mir nix anmerken lassen und sage einfach nur:" weiter". Als wir dann auf gleicher Höhe waren, sagte der Besitzer:" warch (warg) es dich nicht mein freundchen! ich zimmer dir das über den schädel!" In seiner Hand hielt er eine Holzrolle, wie nen Besenstiel, nur wesentlich dicker. Dann wandte er sich an mich:" siehst du, wie ich gesagt habe, auf mich hört er."

Ich konnte es mir nicht verkneifen und sagte beim weitergehen:" nuja, er hört ja nicht, weil er hören möchte. Bei solcher Androhung würde ich auch spurten! Schade!" Er grummelte noch irgendwas, aber ich konnte es nicht verstehen, da ich ja weiter gegangen bin.

Was bedeutet nun die Haltung meines Hundes? Angst? Unsicherheit? Respekt? Bei einer Katze würde ich sagen, Aufmerksam um sie fangen zu können.........aber bei dem Hund?
    Wie verhalte ich mich da nun richtig?

Ich bin ja immer nur mit Hund draussen zu sehen, doch heute ging es nicht und ich war allein unterwegs. Da kam mir der HH entgegen, dessen Hund immer gleich so aufdreht, wenn er meinen Hund sieht. Da ich ja allein war, blieb der HH stehen und fragte, ob es wahr wäre, das der Tyson (Schäferhund) meinen gebissen hätte. ich bejahte es und da sagte er, das er das kenne.

Sein Hund lag bei ihm zuhause im garten, als Tyson angerast kam und über seinen Hund herfiel. Da war sein Hund (Timo) grade mal etwas übern Jahr alt. Keiner konnte Tyson von dem Hund weggebkommen und so is dieser nacher stiften gegangen. Und jetzt kommt es: dort lief es genauso ab, wie bei mir. Keine Fragen nach dem Hund, sondern nur nach der TA-Rechnung. Versprechungen von wegen nur noch angeleint, und nur noch mit ihm Gassi etc.

Das is nun einige Monate her und der HH geht mit seinem Timo seitdem in eine Hundeschule, da dieser durchdreht, sobald ihm Schäferhundgroße Hunde entgegen kommen. Er sagt, bisher hat die Schule nicht viel gebracht, außer das er jetzt nicht nur kläfft sondern auch noch zu den größeren Hunden hin will. Er meint, er könne seinem Hund noch nichtmals mehr vertrauen, weil er nicht weiß, was geschehen würde, wenn er denn mal die Möglichkeit hätte, zu einem großen zu gelangen. Aber er will nicht aufgeben. :respekt:

Auch betont er immer wieder, das es nicht die Schuld vom Hund sei, sondern das der Schäferhundbesitzer schuld daran hat, was aus Timo geworden is. da es aber keine verletzten Menschen gibt, handelt das OA hier nicht so rasent shcnell. Dennoch soll ich mich nochmal da melden und ihn angeben, er kann bezeugen und auch belegen, das dieser Hund schon mal einen anderen Hund "überfallen" hat.

Is das nicht heftig?

• Wirklich, das ist alles sehr heftig. Und das Du noch direkt auf ihn zugegangen bist,also ich hätt kehrt gemacht*schlotter* und höchstens von weitem gerufen,wo ist denn die versprochene Leine. Hej,das geht alles gar nicht. Und wenn Du mich fragst,kann dem armen Tier nichts besseres passieren als vom Halter entfernt werden. Das ist ja unhaltbar,der kriegt sicher Prügel ohne Ende. das ist so ein Typ der sich an Hunden abreagiert. Inwieweit der Hund versaut ist,um ihn noch mal in erfahrene Hände zu vermitteln,ist natürlich die Frage. Aber schlimmer kann s nicht werden. Dein Hund,ich kann Dir das nicht so genau sagen,wissen aber die Fachleute hier sicher. Ich würde mal sagen Unsicherheit und bissel Respekt und grosses Vertrauen zu Dir. Ich hoffe das die Ämter bald handeln und nicht noch mehr passiert. Aber schön ,das Dein Hund sich so gut erholt hat. L.G

• Also primär würde ich den Besitzer für die Kosten beim Tierarzt aufkommen lassen. Normal hat jeder eine Haftplicht für Hunde. Er muss für die Kosten aufkommen.
    Natürlich sind die Kosten zweitrangig. Aber so kann man den Besitzer vielleicht auch dazu bringen etwas besser aufzupassuen usw.
    Ich mein den Biß selbst kann man nicht mehr rückgängig machen.

Ich drück euch die Daumen, dass alles gut geht!!!

• Hallo Dark,

ich hab bis dato nur mitgelesen und find´s wirklich schrecklich was euch da passiert ist. Gegen solche Leute wie diesen Schäferhundhalter gehört ja wirklich was unternommen – nur leider muss wohl immer erst was "ernsthaftes" passieren, dass z.B. ein Mensch zu Schaden kommt. Dann werden die Ämter leider immer erst gängig...
    (Für mich ist so ein Vorfall wobei andere Hunde zu Schaden kommen wirklich schon ernst genug, aber wohl leider nich für die Ämter...)
    Du machst das echt prima – ich glaub ich würd mich an deiner Stelle überhaupt nicht mehr aus dem Haus trauen...

Zu der Körpersprache deines Hundes (ist jetzt aber nur meine Meinung).
    Raudi verhält sich so, wenn ihm ein großer unbekannter Hund und möglicherweise "Feind" entgegenkommt.
    Ohren ganz gerade, Kopf nach vorn und Rute steil nach oben – da ist unser Hund höchst angespannt und bereit gleich auf "seinen Feind" loszugehen.
    Von Unsicherheit ist da m.E. keine Spur zu lesen, sondern eher "paß auf, ich pack dich gleich".
    Vieleicht gibt´s dazu auch noch weitere Meinungen :???:

LG,
    Duna

• Hallo zusammen!

Also es ist wirklich ein starkes Stück mit diesem Schäfehundhalter.Der Hund sollte wirklich dringend dort weg.Du sagst das du schon mit einigen Leuten gesprochen hast von denen die Hunde auch gebissen wurden.Ich würde mit den Leuten reden und sowas wie ne Sammelklage bzw. Anzeige beim OA machen.Denn je mehr Hinweise und Leute sich jetzt auch wehren desto mehr Druck bekommt das Amt.Wenn sie sich garnicht rühren wende dich doch einfach mal zu einem Beratungsgespräch an eine örtliche Zeitung.Die veröffentlichen das manchmal kostenlos.Und wenn es in der Zeitung steht muß das OA spätestens dann handeln.Weil du siehst ja er lässt seinen Hund ja wieder unangeleint laufen und das wird er auch immer wieder tun.Oder geh mal zu einem Tierheim und rede mit Leuten die in einem Tierschutzverein sind,vielleicht können die dir weiter helfen.

Das es deinem Süßen wieder besser geht find ich klasse.Wegen dem Verhalten deines Hundes man weiß es jetzt nicht genau aber für mich klingt es so als wäre dein Hund ihm nicht ängstlich entgegen getreten sondern eher wachsam,auf der Hut.

LG Claudia

• Für mich klingt es auch nach abwartend gespannter Haltung praktisch als Ausgangslage. Hund selbst ist noch nicht entschieden, kann aber alle Register ziehen, angesichts dieser Ausgangslage (abwartend gespannt).
    Entscheidend finde ich, dass sich dein Hund neben dich stellt, also davon ausgeht, dass du die nun folgenden Verhaltensweisen/Handlungen mitentscheidest. Insofern finde ich das einen guten Verlauf! Der Hund bleibt für dich ansprechbar, sucht den Kontakt zu dir und ist gleichzeitig auf alles gefasst. Ich denke, das ist nach so einer Beißerei eine wirklich gute Reaktion! Und: Hut ab vor deinen Nerven, ihn ohne Ausweichen (und Leine) durch diese Situation zu bugsieren!!

• ich will es mal so formulieren : Snow hat die Begegnung mit dem Schäferhund nicht vergessen und hätte der sich auch nur Ansatzweise gerührt , dann wär`Snow abgegangen wie ein Zäpfchen und hätte ihm wohl versucht zu zeigen , wo denn der Hammer hängt ! Du kannst das nur im Auge behalten und Snow im Zweifelsfall dann ausbremsen.
    Allerdings würd ich an Deiner Stellle nochmals zum OA gehen und melden , daß der HUnd trotz des Beißvorfalls mit Snow immer noch ohne Leine unterwegs ist , die Aktion mit dem Knüppel würd ich auch erwähnen . Und dann würd ich mal sehr höflich nachfragen , ob und wie das OA zu reagieren gedenkt , da sich die Zustände nicht geändert haben und von dem Hund immer noch eine potienzielle Gefahr ausgeht . Eventuell sogar mit dem Hinweis , daß das nächste Opfer auch ein Mensch, ein Kind sein könnte....

Liebe Grüsse ,
    Katzentier

• Zitat

Wirklich, das ist alles sehr heftig. Und das Du noch direkt auf ihn zugegangen bist,also ich hätt kehrt gemacht*schlotter*

hohoho, ich hätte auch am liebsten kehrt gemacht, leider gab es dafür keine Möglichkeit. Wenn ich gekonnt hätte, wäre ich nicht auf ihn zu gegangen.
    Ja ich hatte mega Bammel, mein Herz schlug bis zum Hals, die Knie wurden weich.....ich mußte aber alles überspielen, damit der Hund es nicht merkt. Und das war schwer.

Ich habe panische Angst, wenn ich das Tier sehe, weil ich nie weiß, was als nächstes passiert. Ich bin mir nie sicher, ob der HH seinen Hund wirklich halten kann, wenn dieser mal (wieder) nicht hört. Da er ja noch immer ohne Leine läuft.

Seit dem Vorfall gestern, meide ich schon diesen Weg, um diesem Tier nicht zu begegnen, gehe Umwege.....habe die Gassigehzeiten ebenso verändert.

Und das OA rührt sich noch immer nich. Erst wenn ein Mensch verletzt wurde von dem Tier wird eingeschritten. Und dann is es in meinen Augen zu spät. Ich sehe da nix verwerfliches dran, wenn sie dem Tier einfach ne Leinenpflicht und Maulkorbpflicht "verpassen" würden...aber nein, das tun sie nicht.

Die Mobile Tierrettung tut auch nix, da das Tier ja nicht mißhandelt wird, wenn die Leute vor Ort sind.

Es is einfach nur zum ko*****

Aber wir versuchen jetzt (die anderen Geschädigten und ich) zusammen was zu erreichen. Einmal um ohne Angst wieder mit den Hunden spazieren gehen zu können und zum anderen um der armen, gequälten Kreatur zu helfen. Mal sehen, was dabei rumkommt.Vielleicht bewirken ja mehrere mehr als nur einer allein.

Einer aus dem Dorf, weigert sich mitzumachen. Er meint, das wenn dieser Hund Maulkorb- und Leinenpflicht bekäme, das für alle anderen Hunde auch ausgesprochen würde, und das will er seinem Hund nicht antun. Inwieweit er da Recht hat, wissen wir leider nicht. Aber ich weiß, wie manche Ämter sind und kann es mir wirklich gut vorstellen, das das, das Ende vom Lied sein könnte (zuviel das....hihihihi)

naja, wir werden sehen.

Irgendwas muß auf jeden Fall passieren!!!!

• Deine Angst kann ich gut verstehen .
    Du sagst , das OA kommt nicht auf die Hufe ? Mhmm, Du kannst nur bei Vorfällen immer wieder hingehen und die Situation schildern . Auch mit dem Hinweis auf den Beißunfall in Hamburg ( Volkan ) . Eventuell mit dem Vorgesetzten des Sachbearbeiters reden oder , aber das wäre die wirklich letzte Alternative , die örtliche Presse einschalten ...

LG, Katzentier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!