• Hallo!

Wir wollten im März, so als erste Ausstellungsübung (nur Begutachtung) , unseren Hund in der Jüngstenklasse (Puppy Class) starten lassen.
    Im Anmeldeformular steht 6-9 Monate. Unser Hund wird jedoch am 10. März 9 Monate alt, die Ausstellung findet jedoch am 29. März statt, dürfen wir dann nicht mehr in der Jüngstenklasse starten?

Vanessa

• Ich kenne mich zwar nicht mit Ausstellungen aus, aber ich denke, dass das ne klare Regel ist. Wenn da bei jedem ne Ausnahme gemacht wird, wäre das irgendwie etwas unübersichtlich.. Im Zweifelsfall vorher nachfragen...

• Zitat

Ausschlaggebend ist Alter am Tag der Ausstellung!

Eben deswegen bin ich da nicht sicher...
    Da ist er ja dann 9 Monate alt, die 10 Monate hat er ja theoretisch am 10. April.

Gilt jetzt "bis 9 Monate" bis kurz 1 Tag vor dem 10. Lebensmonat oder genau 9 Monate! :hilfe:

• Stimmt, sorry, hab ich falsch gelesen!

Nee, dann würde ich sagen Puppy! Wenn das aber so knapp ist, frag doch einfach beim Ausstellungsleiter nochmal nach...

Erfahrungsgemäß stellen die übrigens die Hunde "automatisch" in die "richtige" Klasse: wenn du ihn jetzt in der offenen Klasse melden würdest, käme er aufgrund des Geburtsdatums i.d.R. in "seine" Klasse!

LG
    der Miniwolf

• Ab dem 11. März muss dein Hund in die Jugendklasse die von 9-18 Monaten geht.

Jüngstenklasse ist von 6-9 Monate sprich er muss 6 Monate und einen Tag bis exakt 9 Monate ( bei euch also am 10.3.) sein. 9 Monate und einen Tag = Jugendklasse
    18 Monate und einen Tag = Zwischeklasse
    24 Monate und einen Tag = Offene Klasse.

LG
    Nathalie

Aber ist doch egal ob Jugend oder Jüngsten :)

• Zitat

Aber ist doch egal ob Jugend oder Jüngsten

Naja,...sehe ich nicht so. In der Jüngstenklasse verzeiht man eher einen an der Leine zappelnden Junghund. In der Jugendklasse sind bis 18 Monate alte Rüden, die sind da nicht mehr so welpenmässig drauf.
    In der Jüngtenklasse wäre es eine einfache Begutachtung gewesen...

Ich weiss, aller Anfang ist schwer, aber ich will mich nicht blamieren... :ops:

• Frag einfach doch mal bei deinem Verband an. Die werden es dir genau sagen können. M.M. nach dürfte er noch in der Puppy laufen. Aber wie gesagt - Verband fragen, Auskunft holen, sichere Seite.

Übrigens - ich hab das gestern hinter mir. Erstaunlicherweise hat sich mein Flummi in einen Engel verwandelt. Und perfekt sind auch die Hunde in der Jugend noch nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!