Natural Dog Food

  • Mahlzeit,


    ich habe das Buch mir am WE mal zu Gemüte geführt, abgesehen von der Tatsache, dass man dem Hund Chlor füttern sollte (S. 30, 2. Spalte zum Thema Chloride) und das Wasserstoff im Magen mit Chlor zusammen Magensäure ergibt (jetzt weiß ich auch warum mein Hund ab und an mal so komisch pupst) finde ich das Buch mittelmäßig. Ich bin schon froh, dass dort nicht über ChloriTe geschrieben wird und es wäre besser, wenn man dort eher zum Thema "Mineralsalze" schreiben würde, weil Chloride gibt es eine ziemlich Menge und es so wie es ist sehr ungenau bis falsch ist.


    Die ewig langen Listen zum Thema Fleisch, Gemüse, Küchenutensilien, Kräuter, Vitamine etc. sind langatmig, teilweise doppelt bis 3-fach und somit auch überflüssig und verwirrend und könnten echt kürzer und "spannender" geschrieben werden. Jede durschnittliche Hausfrau braucht wirklich keine Belehrung mit welchem Messer welches Fleisch zu schneiben ist, ebenso zum Thema Garung...


    Das letzte Kapitel ist für mich (bin Laie) so was von unübersichtlich und noch mehr verwirrend, als dass ich es an diesem Punkt zugeklaptt habe und froh war, es mir geliehen zu haben. Tabellen wären einfacher gewesen. Außerdem stellt sich beimir die Frage: wie lange soll ich denn nun am Anfang nur 1 Fleischsorte füttern? Steht nicht drin. Was ist mit fettlöslichen vitaminen? Kann ich das wie umschiffen, damit mein Hascherln nicht zu viel Vit. D in seiner Leber einlagert?


    Bischen mehr Struktur in Sachen Kapitelgestaltung hätte dem Buch gut getan, ebenso mehr Exaktheit was Mineralien und Co. betrifft. Ansonsten nett geschrieben, aber es bestimmt besseres... im Internet.


    RR *aufkrawallgebürstet*


    PS: ja ich könnte es besser machen, bin aber keine barferin und trage jetzt eher alles zum leidlichen thema fertigfutter zusammen.


    :^^:


    PPS: 2 lustige Dinge sind mir auch noch aufgefallen. Man soll sich nen Wolf kaufen (aha und auch mit Gehege gleich?) und gemahlener Löwenzahn ist gut. Frage: die von Berberlöwen oder tun's auch die von afr. Löwen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natural Dog Food* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich fand es beim ersten querlesen völlig super, nach dem ersten genaueren Lesen nicht mehr so toll und am Wochenende hat mich dann Rudi Rüssel auf die kleinen lustigen Fehler aufmerksam gemacht, das ich nur noch lachen konnte.


      Aber in einem muss ich auch sagen. Es wäre um einiges einfach zu lesen gewesen, wenn man nicht alles doppelt lesen müsste.
      Wenn man etwas Erfahrung in der Ernährungsphysiologie hat, dann mag das Buch ein gutes Hilfsmittel sein und man überließt dann schon mal das eine oder andere an Fehlern, weil man einfach schon weiß was gemeint ist. Aber wenn es ein Naturwissenschaftler ließt, dann kann man schon witzige Sachen finden und wenn dieser Naturwissenschaftler dann auch noch eine rege Phantasie hat, sollte man nichts trinken, während dieser das Buch in den Händen hat.


      Kurz gesagt, wenn man nicht alles bitter ernst nimmt, dann kann das Buch eine gute Stütze sein, aber man sollte sich ruhig noch ein oder zwei andere Bücher zu dem Thema holen, damit man nicht unbedingt auf die Syntaxfehler reinfällt und man sollte sich bei der Zusammensetzung auch etwas mehr auf den gesunden Menschenverstand verlassen, als auf die Tabellen, damit man nicht die Übersicht verliert.

    • Mein erstes Barf Buch.


      Womit ich überhaupt nicht klar komme sind diese endlos langen Futtertabellen hinten. Da krieg ich beim Lesen einen Knick in der Pupille und bin unsicher ob ich alles richtig mache.


      Was mir gut gefällt sind die einzelnen Abschnitte über Fleisch, Getreide, Milchprodukte, Nüsse, Gemüse und Obst, Kräuter, Zusatzfuttermittel.


      Ich schlage gerade jetzt am Anfang ständig etwas nach.

    • Zitat

      Huhu,


      es gibt doch jetzt auch das Natural Cat Food von Reinerth. Hat das schon jemand von euch gelesen oder eine Meinung dazu?


      LG



      Super, dass du das erwähnst! :gut: Das kannte ich noch gar nicht. Scheint so aufgebaut zu sein wie das Buch für Hunde.


      Würde mich schon interessieren, ist aber auch ganz schön teuer.



      LG Lexa

    • Ja, ich hab halt Angst, dass es dann doppelt-gemoppelt ist. Also, dass im Natural Cat Food größtenteils dasselbe drinsteht, wie im Natural Dog Food und dann nur ein bisschen auf Katze angepasst wurde.
      Ich finde für die Seitenzahl und Softcover ist der Preis für beide Bücher schon recht happig. Da informiere ich mich lieber vorher, ob das der Inhalt rechtfertigt. ;) Von den 30 und 25 Euro kann man viel gutes Fleisch kaufen...

    • Ja, da hast du Recht. Das denke ich mir nämlich auch. Gerade weil ja auch im NDF seitenweise immer das Gleiche drinsteht. Dieses Buch hätte man auch kürzen können und dafür billiger machen können.



      LG Lexa

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!