Agile, aktive kurzhaarige mittelgroße Rasse gesucht!

• Hallo ich überlege mir in nächste Zeit wieder einen Hund anzuschaffen.
    Leider stellt sich mir noch die Frage was für einen?
    Bisher habe ich Erfahrung mit einem Deutschen Pinscher und einem Whippet gesammelt.
    In letzter Zeit sind mir Malinois sehr ins Auge gefallen und sie gefallen mir bis auf ihre Größe und eventuell das Wesen(Trieb, Umweltbelastung) sehr gut.
    Habt ihr eine Idee was es evtl. für eine Rasse gibt die etwas kleiner ist(bis 50 cm) und sehr Wesensstark.
    ach übrigens Kelpies sind mir auch aufgefallen, nur hab ich keine Schafherde zu Hause und ich weiß nicht ob ich den Hund mit Hundesport(Obedience, Agility) genug beschäftigt bekomme.
    Vielen Dank für eure Antworten

Mfg,

Florian

• Ehrlich gesagt habe ich bei deiner Überschrift gleich an den Deutschen Pinscher gedacht....warum der nicht?

• Hmm, Öfter mal was neues!

Hast du nicht noch eine andere Idee?
    Ich kann dir wirklich keinen richtigen Grund nennen, außer dass es mich im Moment nicht zu dieser Rasse zieht. Aber mal sehen vielleicht gibt es ja keine Alternative.

Mfg

Florian

• Als agiler, "kurzhaariger" Hund finde ich den Kromfohrländer sehr interessant. Zu deiner Beschreibung würde auch ein Mittelschnauzer, Entlebucher Sennenhund, Beagle oder Langotto Romagnolo passen.
    Meine genannten Rassen sind nun aber relativ wild zusammengewürfelt und haben auch völlig unterscheidliche Charaktere. Vielleicht könntest du etwas näher über deine Wünsche bezüglich des Hundes schreiben, dann könnte man deine Situation besser einschätzen und auch eher einen passenden Hund empfehlen. =)

• Mir würde spontan noch der Beagle einfallen.
    Die, die ich bisher kennen gelernt habe sind alle super lieb, sehr umgänglich und wesenstark. Ich weiß ja nicht, wwas du genau unter aktiv verstehst. Mit einem Kelpie sind sie nicht zu vergleichen. Sie haben häufig, fast nur :D die Nase am Boden, sind aber trotzdem gut zu erziehen, wenn man den kleinen Dickschädel überlisten kann.

Grüße
    Svenja

• Zitat

Deutschen Pinscher ... Whippet ... Malinois ... Kelpie

haben so charakterlich und was ihre Auslastung angeht so überhaupt gar nichts gemeinsam. :roll:

Vielleicht solltest Du nochmals in Dich gehen und nachdem das Aussehen schon einigermaßen geklärt ist, Dir als nächstes überlegen, was Du von Deinem Hund eigentlich charakterlich erwartest und was Du mit ihm machen willst und kannst.

• Zitat

haben so charakterlich und was ihre Auslastung angeht so überhaupt gar nichts gemeinsam. :roll:

Ja das stimmt und ist mir auch klar.
    Aber ich bin da eben sehr flexibel würde ich sagen.
    Wichtig ist das der Hund nicht nur sportlich sondern auch geistig "wach" ist.
    Ich würde mich auch ohne Probleme und gerne auf die Anforderungen des Hundes einlassen und neues probieren.
    Mit dem Whippet war ich regelmäßig auf dem Hunderennplatz.
    Mit dem Pinscher hab ich Obedience gemacht.
    Ich könnte mir vorstellen mit einem Malinois Obedience und Fährtenarbeit zu machen.
    Also ich bin da wirklich nicht festgefahren und nur auf einen bestimmten Typ Charakter beschränkt.
    Ich schaue mir gerade schon die von euch vorgeschlagenen Rassen an mal sehen vielleicht ist ja schon der richtige dabei!

Danke euch schonmal und für weitere Vorschläge bin ich offen.

Mfg
    Florian

• Du scheinst dich sehr für die Belgischen SH und den Kelpie zu interessieren. Der Kelpie denke ich, sollte man aber nur halten, wenn er die Möglichkeit zum hüten hat.
    Mit einem Mali musst du dich sehr intensiv beschäftigen und regelmäßig mit ihm arbeiten. (Hundesport etc.) Berücksichtigst du das, ist er gut zu halten. Bei uns im Training sind einige Malis dabei.
    Aber du scheinst ja auch eher soetwas in die anspruchsvollere, aktive Richtung zu suchen? In dem Falle würde es passen. ;)
    Vielleicht würde dich der Holländischer Schäferhund (Kurzhaar) interessieren? Charakterlich und äußerlich würde er zu deiner Beschreibung gut passen. Im Allgemeinen ist er nämlich sehr anhänglich und treu, "wach im Kopf" :p , arbeitsfreudig und folgsam, sehr aufmerksam und aktiv, von großer Ausdauer und wachsam.

• Wie siehts mit nem Dalmatiner aus? Hündinnen übersteigen die 50cm auch nicht soo sehr, meine hat 54cm.
    Sind agil, geistig sehr fit, vermutlich nicht ganz so triebig wie ein Mali.. Zumindest würden deine Anforderungen ziemlich genau auf einen Dalmatiner passen!
    Negativ ist hier nur die Ernährung, mit der man vorsichtig sein muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!